Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lasst ihr euren Receiver immer mit laufen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Vielleicht nutzt du ihn ja auch nur öfter?
:?

Mein Röhre ist als die ganze Nacht gelaufen aufgrund von schnell eintretender Müdigkeit und Unterlassung der Sleep Funktion :wink:
Der Plasma läuft dagegen eher selten, wobei ich da ja auch keinen Vergleich ziehen kann aber schockte mich schon etwas!
Da passte auf, gehst vielleicht von 80€ aus und dann das!BAM,voll ins Gsicht!! 8O
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Tine Wittler hat geschrieben:37€ im Monat!!!!

Hab seit Februar 09 meinen Plasma und ansons hat sich bei meinem Verbrauch nichts geändert und muss 260€ nachzahlen!!!
Bin auf 80€ Monatlich! Kommt mir sehr Spanisch vor!!Muss mir mal beim Anbieter so ein Strommessgerät holen, bekommt man bei der Stadt umsonst!
Ma ehrlich, allein der TV kann das doch nicht sooo rausreisen!!
Wusste ja von Anfang an das er mehr Verbraucht, aber so viel!! 8O
Vorab: Wohnung hat etwa 80m², 3 Zimmer.

Die ganze Anlagenkette hängt an einer Funksteckdosenleiste von Brennenstuhl, welche sich im Standby ~ 1W genehmigt. Die Leiste ist immer aus wenn die Anlage nicht genutzt wird.

Meine Geräte in der Küche (wir kochen sehr häufig und viel) haben ein entsprechend niedrigen Stromverbrauch (ich habe extra beim Kauf darauf geachtet, und zwar die Anschlusswerte, nicht diese blöden Energielable). Die Waschmaschine ebenso.

Fast alle Lampen in der Wohnung sind durch Energiesparlampen (Philips, Osram) ersetzt worden (bis auf die, die wir häufig schalten -> Häufige Schaltungen tuen Energiesparlampen nicht gut).

Resulat: niedrige Stromrechnung ;-)
P.S.: Habe auch >250€ Nebenkosten zurück bekommen für letztes Jahr :-D

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Energiesparlampen hab ich auch fast überall drinnen. Das bringt schon einiges an Ersparnis.
In den Fluren hab ich Bewegungsmelder, da kann ich keine Energiesparlampen einsetzen.

Funksteckdosen wäre ne Möglichkeit, aber dann müßte ich mir ne andere Logitech kaufen. ;-) Meine funktioniert bis dato sehr gut. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben: Funksteckdosen wäre ne Möglichkeit, aber dann müßte ich mir ne andere Logitech kaufen. ;-) Meine funktioniert bis dato sehr gut. ;-)
Meine Funksteckdosen funktionieren unabhängig von der (Universal-)Fernbedienung. Die Fernbedienung für die Funksteckdosen kannst du auch zentral anbringen und von dort aus schalten. Passiert ja im Grunde nicht ständig, so, dass du diese Funktion nicht unbedingt auf der UniFB haben musst.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Funksteckdosen wäre ne Möglichkeit, aber dann müßte ich mir ne andere Logitech kaufen. ;-) Meine funktioniert bis dato sehr gut. ;-)
Meine Funksteckdosen funktionieren unabhängig von der (Universal-)Fernbedienung. Die Fernbedienung für die Funksteckdosen kannst du auch zentral anbringen und von dort aus schalten. Passiert ja im Grunde nicht ständig, so, dass du diese Funktion nicht unbedingt auf der UniFB haben musst.
Da hast du schon recht, aber dann liegt, hängt oder klebt irgendwo diese Fernbedienung und da wird meine Frau nicht mitmachen. Sie macht zwar viel mit, aber das ist definitiv nicht der Fall. Ich bin ja schon froh, das ich die Standby-Geräte nicht ausschalten muß. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

HeldDerNation hat geschrieben: Bei mir läuft der AVR auch immer beim Fernsehschauen.

Damit er nicht ständig im Standy Strom verbrät, habe ich mir letztens fernsteuerbare Steckdosen gekauft!
Super Teile!
ich empfehle dir, mal zu testen, was die so verbrauchen, wenn sie aus sind. hatte mal welche, die knapp 15W verbraucht haben!!
hab jetzt neue, die ich allerdings noch nicht getestet habe (und auch nur für die schaltung meiner zimmerbeleuchtung verwende, nicht für die anlage)

zum thema: ich hab anfang januar meine hässliche dvb-t antenne abgehängt und seitdem einfach kein fern mehr geguckt :P dementsprechend wird der fernsehr nur zum filme oder serien gucken angemacht und da läuft selbstverständlich der avr (inklusive yamaha) mit.

wenn ich musik höre läuft nur der yamaha.

die komplette anlage hängt an ner manuell schaltbaren steckdose, an die ich relativ gut rankomme.
mein nas/htpc hängt an ner seperaten steckdose, da der im s3 ja (wenn auch wenig) strom braucht.
Zahnpasta hat geschrieben: Das mit den Eingängen ist kein Problem weil die sich direkt ansteuern lassen.
Im Menü des Kabel-Receivers jedoch das Audioformat ändern lässt sich nicht direkt ansteuern deswegen hätte es so nicht funktioniert glaub mir. :wink:
zunächst einmal schön, dass du eine praktikable und funktionierende lösung gefunden hast.
zur harmony: ich habe auch eine und einige funktionen kann ich so direkt irgendwie net auswählen, obwohl sie vorhanden sind.
ich kann bei meinem tv mit der original fernbedienung die eingänge nur per menu wählen, also gewissermaßen durchschalten. hdmi1, hdmi2, scart1 usw... jedes schalten ist ein knopfdruck.
als ich die harmony eingerichtet habe und ihr gesagt habe bei aktion xy soll er auf eingang hdmi schalten, hat er das auch über das menu gemacht. ich hab jedoch auch irgendwo eine direktwahltaste zu den einzelnen eingängen gefunden. die kann ich bei den makros nicht auswählen, bei der konfiguration der tasten allerdings schon. ganz vielleicht ist für deinen receiver da ja doch etwas versteckt ;)
Zuletzt geändert von Faiko am Di 23. Feb 2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Standby läst mein Frauchen auch auf garkeinen Fall zu und deswegen hab ich auch seid einem Jahr Funksteckdosen.
Das einzige was immer läuft (im standby) ist der Kabel-Receiver damit auch Ihre Sendungen immer aufgenommen werden können :wink:

Ich hab mir jetzt auch noch letzte Woche mal ein Strommessgerät zugelegt und hab mal so ziemlich jedes Gerät in der Wohnung durchgemessen.
Wenn ich einen Film schaue und dabei den Fernseher, AV-Receiver und PS3 (Blu-Ray Player) anhabe verbrauchen die 3 zusammen ca. 350W was mich bei meinem Stromanbieter ca 5 Cent die Stunde kostet (monatlich zahlen wir 37€). Im Standby war es übrigens erstaunlich viel ich glaub so um die 50W. Aber deswegen lässt sich ja auch alles per Funk ausschalten (TV und AV-Receiver sogar getrennt).

Aber das ist nunmal meiner Freundin ihr Hobby, den niedrigsten Gas und Strom Verbrauch in der Stadt zuhaben. :lol:
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

und mit den funksteckdosen haste dann ~0W?

ich muss bei gelegenheit auch noch mal nachsehen, was meine ganze anlage nun so schluckt

und von wegen hobby: so bleibt mehr geld in der kasse für dvds und blurays, ist doch perfekt :D
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Faiko hat geschrieben:und mit den funksteckdosen haste dann ~0W?

ich muss bei gelegenheit auch noch mal nachsehen, was meine ganze anlage nun so schluckt

und von wegen hobby: so bleibt mehr geld in der kasse für dvds und blurays, ist doch perfekt :D
Nein die Funksteckdosen haben auch einen "Standby" von 0.5 W, wusste ich vorher auch nicht. Das hatte ich dann mit dem Strommessgerät herausgefunden. Aber pssst sonst muss ich die auch noch aus der Dose ziehen :lol: :lol: :lol:
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Zahnpasta hat geschrieben: Nein die Funksteckdosen haben auch einen "Standby" von 0.5 W, wusste ich vorher auch nicht. Das hatte ich dann mit dem Strommessgerät herausgefunden. Aber pssst sonst muss ich die auch noch aus der Dose ziehen :lol: :lol: :lol:
Wusste gar nicht, dass meine Freundin ein Doppelleben führt! :lol:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten