Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 mit ATM anstatt 5.1 ohne ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Hi Rudi!

Du hast den Omega 380 und den AW 1000 verglichen, da würde ich bitte mehr Details dazu hören, auch gerne per PM ;)
Ich spiele ja mit dem Gedanken mir 2x AW 1000 zu bestellen :D

Was die Sauberkeit des Basses anbelangt mach ich mir weniger Sorgen, mein Raum lässt kein beeindruckendes Ergebnis zu, Musik wird sowieso nur ohne Sub gehört, und bei DVDs gehts nur um Druck untenrum ;)

Und ja ich weiss was die NL 122 können, das ATM ist da gar nicht so entscheidend, ab ca. ich sag ma 30-40 Hz verblasen die meinen Omega 8O , dennoch verleiht der Omega unten rum den letzten Schliff, und bietet genau da noch mehr Druck.

Nichts desto trotz suche ich nach der nächsten "Verbässerung" , 2x AW 1000 wär sicher ne Steigerung, leider wäre die Aufstellung nicht besonders, schließlich würden sie beide vorne mittig stehen, nicht allzu weit voneinander entfernt...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
m4xz hat geschrieben:Du hast den Omega 380 und den AW 1000 verglichen, da würde ich bitte mehr Details dazu hören...
Meine "Sub-Zeit" ist Jaaahre her... ...die Erinnerungen verblassen... ...AW1000 war nach den Omegas mein letzter Sub vor ca.5 Jahren... ...für mich kann es nur noch Standboxen mit ABL/ATM geben, allerdings hab ich auch nen AVR, der alles aus dieser Kombi rausholt, daß mancher aktiver Sub vor Neid erblassen würde.

Bitte bedenkt, daß bei mir insgesamt sechs Bass-Chassis (vier TT- & zwei TMT der nuWave10) von einer möglichen Gesamtleistung von realen 400W (2x200W) "angetrieben" werden können, dazu noch raumakustisch optimal angeordnet sind und linearen Tiefgang bis 27Hz runter realisieren (mit ABL-10/100).

Ehrlich Leute; Ich möcht es nicht mehr anders haben :!: ...es macht bei Musik wie Heimkino nur noch Freude :cool:

Hätte ich die letzten Jahre irgendwas vermisst - glaub mir - da würden wieder Subwoofer stehen (wahrscheinlich zwei 560er oder zwei 991er)...

...nur vermisse ich nichts :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Zum Thema nuLine 122 + ATM kann ich auch noch eine pers. Erfahrung beisteuern.

Vor ein paar Wochen noch habe ich in meinem Heimkino den AW-1000 und den AW-1500 eingesetzt. Der 1000er war über die Pre-OutŽs FL/FR angeschlossen mit 30Hz und der 1500er hing am LFE mit 20Hz Einstellung... ich war happy! Besitzte zwar keinen Atombunker, kann aber nach Belieben aufdrehen egal wie spät es ist. Der AW-1500 kann locker 2.1 auf der Richterskala erreichen :lol:

Dann habe ich immer wieder im ATM Bereich des Forums gelesen und mir kurzentschlossen ein ATM bestellt.

Tja.... der AW-1000 steht nun wieder im Wohnzimmer und unterstützt die Soundbar am Fernseher. Der 1500er hat im Heimkino seinen Kumpel verloren...

Mit ATM spielen die 122er homogener/geschlossener und aus meiner Sicht sauberer auf. Bei gleichem Bassdruck wirkt es straffer und besser passend. ATM ist zwischen dem Denon 3800BD analog-out und dem CD-Eingang des Denon Kraftwerks eingeschliffen für den Stereo-Bereich.

Der Kauf des ATM hat mir gezeigt, dass es immer noch ein Quäntschen besser geht.

Bei aller Bassbetrachtung habe ich den High/Mid Schalter auf 10:30Uhr "lieben" gelernt. Sehr sanft und gefällig - jedenfalls füt meinen Geschmack. Stockfisch-Scheiben sind nun der absolute Hochgenuss; natürlich auch noch andere. Aber viele hier werden bestätigen, dass ein Stockfisch Album zeigen kann was der Lautsprecher zu leisten im Stande ist...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Rudi:

Ich glaube meine Rotel macht den 122ern auch mächtig Dampf, habe eigentlich nicht das Gefühl dass es an Leistung mangelt, eher kommt der Hub der Basschassis aus dem linearen Maximum :D

Keine Frage die 122er geben echt viel her, dennoch bleibt ein Subwoofer im Heimkinobetrieb für mich Pflicht!
Die ATM Einstellung wird so bei 30-32Hz stehn, denn darunter will ich nicht gehen, da die 122er dann sensibel auf Frequenzen unterhalb von 25 Hz werden bei hohen Pegeln (hab ich an anderer Stelle schon mal erwähnt).

Nun höre ich gerne sehr laut wenn ich mir DVDs ansehe, eine Flutwelle oder Erdbeben soll halt auch "real" wirken, leider ist es mir bei meinen Versuchen öfters passiert, dass die Tieftöner der 122er ins "Wabbeln" kamen, heisst der maximal mögliche Auslenkungsbereich der Chassis wurde überschritten.
Es hat nicht verzerrt, aber man hörte das "Flattern" der Membran sehr deutlich, eben Ende Gelände.
Diese Tatsache, und dass ein guter Subwoofer (auch der Omega kann das schon :D) untenrum einfach noch mehr Pegel schafft als eine 122 mit ATM.

Der größte Vorteil beim Omega ist ja seine Real Time Limiter Schaltung, die hab ich echt zu schätzen gelernt, solange das Eingangssignal sauber ist, kann kein verzerrter Bass produziert werden.
Ist der Sub am Limit und man gibt ihm noch mehr Pegel, wird er einfach nicht mehr lauter, ich hoffe das Nubi-Anti-Clipping-System funktioniert ähnlich :D

Ich bin mir also ziemlich sicher dass eine NuWave 10 mir vom Pegel nicht reichen würde, aber freut mich für dich rudi, dass du deine Traumkonfiguration gefunden hast ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das hier...
m4xz hat geschrieben:Ich bin mir also ziemlich sicher dass eine NuWave 10 mir vom Pegel nicht reichen würde...
...und das...
m4xz hat geschrieben:Keine Frage die 122er geben echt viel her, dennoch bleibt ein Subwoofer im Heimkinobetrieb für mich Pflicht
...zeigt doch ganz deutlich, wie hochgradich einflussnehmend das persöhnlich Empfinden, sprich der eigene Geschmack und die "Pegelsucht" ist.

Der Thread würde also nie enden :wink:

Bleibt JEDEM nur der Weg seine Wunschkombination selbst herausfinden zu müssen :idea:

Ich war "früher" auch absoluter Subwoofer-Fetischist, doch die Zeit hat bei mir einen Wandel bewirkt.
...vielleicht auch das Alter... ...bin schliesslich schon über dreimillionenvierhundertsechundsiebziegtausendachthundertzehn abzüglich achthundertdreiundfünzigtausendvierhundertachtunddreißig & zweimillionensechhundertdreiundzwanzigtausenddreihundertzweiunddreißig :lol:

Damit verabschiede ich mich...

der Rudi
Bild
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Kann gut sein, ich habe auch eine "leichte" Bass-Vorliebe..;)
Allerdings nicht generell...
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
vom Preis Leistungsverhaeltnis ist mein ATM+Endstufe von keinem Sub zu schlagen. Ich habe momentan keinen Bedarf nach einem Sub.
Kann sich natuerlich alles aendern 8)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
vom Preis Leistungsverhaeltnis ist mein ATM+Endstufe von keinem Sub zu schlagen. Ich habe momentan keinen Bedarf nach einem Sub... 8)
Kann ich mir vorstellen. Mit dem Alesis dürften deine Tieftöner auch richtig dicke Backen machen... 8O
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Die Waves koennen locker groessere Kaliber vertragen. Fuer mich reichts zumindest jetzt schon :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Whych
Newbie
Newbie

Beitrag von Whych »

Bin seit Samstag Beitzer eines ATM fuer meine nuLine 102 und hab seit dem meinen Sub ausgeschaltet. Vielleicht kommt irgendwann mal wieder einer dazu ( dicker 1000er ) aber mir reicht der Druck den die 102er nun bringen eigentlich voellig. :)
Antworten