Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Blu-Ray Player kommt nach dem Oppo in Frage?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

americo hat geschrieben:ich denke mal der oppo gehört noch lange nicht zum alten eisen, auch ohne 3D.

warten wir mal ab, wie sich 3D entwickelt, wie es der markt annimmt und v.a. der handel was die software betrifft.

auch muss man erstmal schaun was die ersten geräte da wirklich bieten ich bin da sehr skeptisch.
Ein Schelm, wer böses denkt :wink:
americo hat geschrieben:der player alleine macht's ja nicht, man braucht einen neuen fernseher, receiver, muss sich mit brillen rumplagen und mit relativ wenig verfügbarer software.
In meinem Bekanntenkreis haben wenige einen aktuellen "Flach-TV" und noch viel weniger einen BD-Player. Der Markt ist also nicht gerade gesättigt, sondern im Gegenteil noch "riesengross"
Selbst gucke ich noch in eine Röhre und der nächste TV wird sicher keiner ohne 3D
americo hat geschrieben:nach wie vor trohnt für mich der oppo über den meisten anderen playern als gesamtpaket. sowohl was features, medienfielfalt als auch was die performance betrifft.
von der wertigkeit her gesehen ganz zu schweigen.

bei allen anderen playern muss man abstriche machen, je nach vorstellungen und wünschen mal mehr oder weniger.

aber auch nach mehr als einem jahr am markt muss man sagen, dass oppo mit dem 83 am preis gemessen ein überragendes, (fast) fehlerfreies gerät abgeliefert hat das kaum wünsche offen lässt.
Ich finde gerade diese Aussage besonders amüsant :D :D :D ...
.... da man ausgerechnet dieses noch so tolle Gerät in Deutschland wohl nicht kaufen kann :P

Über das "warum" kann man lange rätseln...
Für mich ist es ein absolutes "KO-Kriterium" und daher finde ich(rein persönlich :wink: ) die ständige "OPPO-Werbung" :!: gerade in diesem Thraed als ziemlich nervend :!:

Hier sind die Alternativen gefragt und nicht OPPO-Werbung :!:

Gruss
A
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Aquarius hat geschrieben:Hier sind die Alternativen gefragt und nicht OPPO-Werbung
Da muss ich dir Recht geben.

Mich hatte der Oppo-83 von Anfang an beeindruckt - definitiv nen feines Teil - und regelrecht gewartet habe ich.
Doch hochentäuscht über das Hickhack um das Erscheinungsdatum in Deutschland und die letztliche "Absage", hab ich mich für einen anderen Player entschieden, der viel günstiger war, mich bis dato nicht enttäuscht hat und auch alle meine Wünsche erfüllt (für DVD-A & SACD hab ich den Pio668 behalten).

Es gibt also definitiv Alternativen zum Oppo - wenn auch keine 100%ige - welche, hab ich ja bereits hier & hier geschrieben und möchte es ungern wiederholen (könnte als Werbung angesehen werden).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 13. Apr 2010, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

Aquarius hat geschrieben: Ich finde gerade diese Aussage besonders amüsant :D :D :D ...
.... da man ausgerechnet dieses noch so tolle Gerät in Deutschland wohl nicht kaufen kann :P

Über das "warum" kann man lange rätseln...
Nur bedingt. Im Grunde konnte man damals schon so einiges ahnen. Ein wichtiger Punkt für zahlreiche Oppo Besitzer war die Nachfrage nach Multi-Region Geräten. Das Problem: Der Blu-ray Standard verbietet das sehr nachdrücklich. All die üblichen Methoden wie Zahlenkombination per FB oder versteckte Menüs sind laut Standard ausreichend dem Gerät die Lizenz zu entziehen.

Das kann kein Markenhersteller und dazu gehört auch Oppo kann dies riskieren, lediglich für die BilligstHersteller ist das kein Problem, ändert man einfach den Firmennamen. Doch der Oppo uist verhältnismäßig unkompliziert zu miodifizieren. So ist es für unabhängige Händler kein Problem die Player mal eben moidifiziert anzubieten zu einem Verhältnismäßig günstigen Preis.

Wenn nman sich ansieht über was für Oreise wohl dabei diskuttiert wurde wird man schon stutzig, denn sie wären womöglich unmodifiziert vom Hersteller teurer gewesen als die modifizierten Geräte...
Welcher Markt6 ist größer, wichtiger? Wenn ich mir allein ansehe was für einen Geräteumsatz nach Webseite allein LivingCinema haben dürfte...
Wir reden hier von keinem Player für den Massenmarkt.
Doch er ist auch nicht magisch, es ist einfach ein Player der mit einer sehr klaren und gezielten Zielvorgabe entwickelt wurde, doch der Player ist kein HighEnd Gerät, das will er gaer nicht sein. Ansonsten gibt es ja durchaus alternativen da der Mediatek ja inzwischen von zahlreichen Herstellern verwendet wird (z.B. Cambridge Audio Azur 650BD), das eigentliche Problem sind eher Geräte die es noch wagen einen ABT 2010 dazu zu packen.

Doch der Trend geht gerade ganz klar in eine Richtung: Preis. Daher erwarte ich auch das der nächste Oppo Player wohl mehr mit dem Oppo BDP 80 als dem 83 zu tun haben wird. 3D ist in das Konzept schlichtweg nicht ein zu bauen. Man darf 3D weder unter, noch überschätzen, da sie aus prinzipiellen Gründen sich mit so manchen Zuschauern aber auch vielen Filmen nicht vertragen können.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Aquarius hat geschrieben:Für mich ist es ein absolutes "KO-Kriterium" und daher finde ich(rein persönlich :wink: ) die ständige "OPPO-Werbung" :!: gerade in diesem Thraed als ziemlich nervend :!:

Hier sind die Alternativen gefragt und nicht OPPO-Werbung :!:
Für den Oppo gibt es, zumindest preislich, keine Alternative, wenn man einen Multiplayer sucht. Eure ganzen LGs und Panasonics mögen ja tolle Blu-ray-Player sein, nützen mir aber nichts, wenn ich einen Player suche, der alle Formate inklusive SACD und DVD-Audio abspielt. Ich würde keine 2-5000 Euro für einen Multiplayer von Denon oder Marantz ausgeben. Der Cambridge Audio entspricht leider nur dem kleinen Oppo-Modell und ist mit 800 Euro deutlich überteuert. Wenn jemand schreibt, dass sein LG genauso toll sei, und für DVD-Audio und SACD ein anderer Player herhalten muss, hat das mit dem Thread-Titel auch nicht viel zu tun.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Ich sehe im Moment keine Alternative zum Oppo. Sofern eine Neuanschaffung für mich anstehen würde, wäre es zur Zeit, klar der Oppo.

3D wird eine große Rolle spielen, aber da wird noch einiges an Zeit vergehen, bis sich das sinnvoll im HK umsetzen lässt. Im Wohnzimmer mit geeigneten TV's wird das leichter sein. Aber auch da würde ich sicher nicht gleich die erste Generation an Playern kaufen.

Letzten Endes ist es doch immer eine Frage der Kriterien, die für einen wichtige sind. Da kann es dann auch sein, dass man Alternativen findet, aber das ist für jeden anders zu bewerten.

Meine Kriterien (neben Top Bild und Ton, und Preis)

- Codefree
- Cinemascope Modus (Verzerrung)
- Verschieben von Untertiteln

Wie sieht es da mit Alternativen aus? Wenn Ihr welche kennt, würde mich das freuen.


Gruss
Andi
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

also ich weis nicht was das erwähnen von3D mit alternativen zu den oppos zu tun hat und werbethreads gibt's hier ganz andere wenn ich z.b. den "Was kann's besseres geben..." thread nehme.

ausserdem denke ich für einen hersteller wie oppo, der hierzulande keinerlei lobby hat, der nicht landauf-landab von magazinen und händlern gepushed wird und von dessen produkten man überzeugt ist, weils sie nunmal ein extrem gutes preis/leistungsverhältnis haben und es kaum alternativen dazu gibt, kann man ruhig etwas die werbetrommel rühren- daran verdient niemand hier drin etwas.

was die verfügbarkeit betrifft finde ich das grade in diesem forum etwas seltsam wo wir uns doch alle einig sind, dass ein kleiner hersteller der seine produkte fast ausschliesslich übers internet und nur in deutschland verkauft zu den besten seiner zunft gehört.
immer wieder so zu tun als wäre es ein riesen drama und mit enormen problemen und riesigem aufwand verbunden einen player von anerkanntermaßen seriösen, zuverlässigen eu-händlern zu beziehen halte ich für enorm übertrieben.

wenn man sich mal anschaut, wieviele ihre geräte bei teilweise recht verrufenen händlern in deutschland oder über ebay kaufen und dabei übern tisch gezogen werden...
ein verkauf der oppo player bei händlern in deutschland stand zu keiner zeit zur diskussion, war schon zu dvd-player zeiten nicht der fall.
natürlich ist es ärgerlich, falls es doch mal probleme mit einem player gibt und man hat scherereien im ausland, aber dafür gibt's bisher keinen einzigen erwähnten fall- mir ist zumindest bisher nichts bekannt und sowas würde sich übers internet schnell herumsprechen.


wenn man von alternativen spricht sollte man nicht äpfel mit birnen vergleichen und den oppo auch als gesamtpaket sehen und nicht einzelne features und merkmale rausgreifen.

ein paar turnschuhe sind auch eine alternative zu einem porsche und um von A nach B zu kommen kann man sogar barfuß gehn.

wenn man mal das äussere der oppos nimmt, anständige alufront, wertiges gehäuse, wertige haptik, ansprechendes design- keine plastikoptik werden alternativen schon jetzt knapp.

gute, beleuchtete FB, abschaltbares display statt dauernd leutendes mäusekino- auch keine selbstverständlichkeit.

leises laufwerk, wenig geräuschentwicklung im betrieb- ein manko bei so manch teuren playern, wenn ich mir z.b. mal die entsprechenden denon bastelthreads im hififorum anschaue.

schnelle einlese-/reaktionszeiten- selbst bei der neuen generation von playern keine selbstverständlichkeit.

dvd-audio/sacd- an einer hand abzuzählen und entsprechend teuer.

anerkanntermaßen, überdurchschnittlich guter scaler bei dem man auch mal was nachjustieren kann- auch nicht standard.

codefree für dvd und blu-ray- fast einzigartig.

diese liste könnte man jetzt individuell fortsetzen- was einem wichtig ist.

aber anhand der paar punkte sieht man schon, dass es kaum ernstzunehmende alternativen gibt.


eine alternative zu den oppos wäre auch ein alter dvd-player. alles filme kann man auch darüber anschauen...
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

aber anhand der paar punkte sieht man schon, dass es kaum ernstzunehmende alternativen gibt.

Kommt drauf an was man will. Der Oppo ist wohl eher für Freaks gedacht.

Ich bin mit meine Sony billig Teil hochzufrieden. OK der muß bei mir auch nur BD's abspielen und ist keine eierlegende Wollmillchsau. Never würde ich mir so ein teures Teil wie den Oppo kaufen.

Btw. laut ist der nicht und DVD's sehen Super aus. Einzig schneller könnte er sein(ist aber auch nicht der langsamste) aber deswegen und wegen der Optik gleich ein paar Hunnis mehr bezahlen.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

dnitsche hat geschrieben:Kommt drauf an was man will. Der Oppo ist wohl eher für Freaks gedacht.
Warum muss man ein Freak sein, um den Oppo zu kaufen? Ich hasse es, für jeden Zweck ein eigenes Gerät im Rack zu stapeln. Mit der Ankunft des Oppo habe ich sowohl meinen CD-Player als auch meinen DVD-(Audio)-Player aus dem Rack verbannt und kann jetzt zusätzlich noch SACDs abspielen. Neben Receiver und Endstufen befindet sich ausser dem Oppo nur noch die PS3 im Rack 8)

Aber das weicht schon wieder vom Thema ab.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

eyeball hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben:Kommt drauf an was man will. Der Oppo ist wohl eher für Freaks gedacht.
Warum muss man ein Freak sein, um den Oppo zu kaufen? Ich hasse es, für jeden Zweck ein eigenes Gerät im Rack zu stapeln. Mit der Ankunft des Oppo habe ich sowohl meinen CD-Player als auch meinen DVD-(Audio)-Player aus dem Rack verbannt und kann jetzt zusätzlich noch SACDs abspielen. Neben Receiver und Endstufen befindet sich ausser dem Oppo nur noch die PS3 im Rack 8)

Aber das weicht schon wieder vom Thema ab.
Siehste. Für das bischen Platz ein paar Hunnis mehr bezahlt also IMHO doch irgendwie freakig.

Ausserdem wofür muss das Teil Xvid und was weiß ich abspielen können wenn man schon so darauf erpicht ist die bestmögliche Bildqualität mit dem Oppo zu erzielen, da sollten solche grausigen Formate eigentlich gar kein Thema sein.

Aber gut wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld dann würde ich mir sowas vielleicht auch kaufen. Nix gegen denn Oppo der kann schon viel aber ob das alles Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden.
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

dnitsche hat geschrieben:
Kommt drauf an was man will. Der Oppo ist wohl eher für Freaks gedacht.
Exakt das ist das Konzept von Oppo!, nichts anderes. Der Massenmarekt interessiert nicht sondern was für Features interessieren Fans.
Dabei ist die Ausrichtung Universalplayer nur bedingt richtig. So ignoriert man z.B. gezielt Kopiergeschützte CDs und wenn es um mkv Fähigkeiten geht ist man bei LG eher an der richtigen Adresse. Die Oppos sind einfach auf einen gewissen Markt hin ausgelegt worden, der zwar bereit ist mehr zu zahlen, dabei aber auch mehr Leistung verlangen.
Wenn man mal mit ihrem Support zu tun hat bekommt man auch genau diese Antwort. Sie reden bei manchen Anfragen nicht einfach um den heißen Brei herum sondern erklären das dieser Player das nicht liefern kann.

Der Geräte sind für einen bestimmte Zielgruppe ausgelegt, doch man ist immer wieder überrascht wieviel Gedanken sich die Entwickler gemacht haben. So fiel mir beim verlegen des Oppo plötzlich auf warum die Verpackung so designed ist. Sie wirkt nicht nur gut beim Auspacken, sondern auch das einpacken ist extrem einfach.
Odwer eben die Auslegung auf Multiregion Anhänger. Man darf so etwas zwar nicht gezielt einbauen aber ich denke da wird man auch teilweise geknobelt haben wie man den Regioncode modifizieren kann, ohne zu löten.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Antworten