Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

24-Karat Gold CDs und anderer Voodoo?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

KilledByDeath hat geschrieben:Gibt es einen grossen Unterschied zwischen XRCD und XRCD2?
Es dürfte hier das gleiche sein wie manchmal bei SACD. Bei der Abmischung wird nicht so gepfuscht, wenn der Konsument einen Aufpreis zahlt und man weiß, dass auf den Klang geachtet wird.

Der allergrößte Teil der verkauften CDs nutzt die Möglichkeiten der ganz normalen Compact Disc nicht einmal annähernd aus.
Raumakustik ist ein Schwein!
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo Killer aus dem Saarland :D

"Brothers in Arms" habe ich gleich dreifach; sowohl als "Normal-CD", als SACD und als XRCD von Sieveking.

War die Normal-CD schon im Bereich "Absolute Spitzenklasse" einzuordnen, packt für meinen Geschmack die SACD noch eins drauf.
Obwohl ich früher anderer Meinung war (gebe ich zu) und die Normal-CD als nicht zu toppen einordnete, hat sich meine musikalische
Meinung zwischenzeitlich geändert. Wir unterliegen ja schließlich alle einem ständigen Meinungsbildungs-Prozess :!:

Besonders interessant war für mich der Vergleich SACD zu XRCD (Sieveking).

Die SACD klingt brutaler, springt Dich mehr an, packt Dich an der Brust und drückt diese zusammen :!:

Die XRCD klingt filigraner, feiner auflösend und wärmer in der Abstimmung.

Kurzum: Jede dieser CDs hat in einer Sammlung ihre Daseinsbereichtigung. :idea:

Soweit, sogut.

Übrigens Killer: Als Saarländer der Du ja bist, empfehle ich Dir die feine, kleine High-End-Schmiede attsaar.de in Wadern/Nunkirchen.
Horst Kopper wird Dich hervorragend und gerne mit Sieveking-CDs versorgen.

Aber Vorsicht :!: :!:
Wenn du den Schritt zu Sieveking einmal gewagt hast wirst Du süchtig nach diesem Klang - und dann wirds teuer :D

Grüße aus der Pfalz in das Saarland :D

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

KilledByDeath hat geschrieben:"Dire Straits - Brothers in Arms". Kann man die empfehlen?
Jepp! Mehr als gut!

Der Dynamik-Wahnsinn, aber ansonsten gewöhnungsbedürftig: Tatagatha
Zum Testen der Nubis, was gute Aufnahmen aufzeigen: FNN Volume 1 - 3 und Stockfish Records 1 - 3
Absolute Ausnahmeaufnahme: The Tube, Die Röhre
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi,

die Aufnahme "The Tube" - "Die Röhre" ist keine Sieveking-Aufnahme.
Vielmehr stammt sie aus dem musikalischen Mutterhaus TACET.

Ich habe mich zu dieser Ausnahme-CD bereits ausführlich in einem anderen Thread diesbezügl. geäußert. (Siehe Suchfunktion).

Bleibt nur eines noch zu sagen: Diese Pracht-CD ist nicht nur für jeden Klassik-Freund ein Zugewinn. Vielmehr lacht jedem
Musik-Freund bei dieser wunderbaren CD das Herz im Leibe.

ZUGREIFEN :!: :!: :!:

Zumindest solange diese TACET-CD noch erhältlich ist (könnte vielleicht schon schwierig werden....).

Very faithfully yours

NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
also XRCD-Qualität erwarte ich eigentlich von JEDER CD. Das "Besondere" an XRCD ist ja nur das man hohe Maßstäbe anlegt aber es ist eine normale CD. In der jetzigen Zeit sollte es doch möglich sein gute CDs herzustellen ohne das XRCD drauf steht.

Wenn man noch etwas mehr rauskitzeln kann dann aus einer guten HDCD.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Ralf,

Du hast ja so Recht.....................

Aber leider ist dem mal nicht so :(

Der Vorteil von XRCD (meiner Meinung nach):

Da wo XRCD draufsteht, ist auch Qualität drinn.

Hierbei ist natürlich gebührend zu berücksichtigen, daß die XRCDs mit einem großen Aufwand gemastert und producet werden.

Ohne Fleiß keinen Preis :idea: :!: :!: :!:

Bei allen anderen "normalen" CDs, kanns zum Glücksspiel werden :!:

Grüße

whitko :!:
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

whitko hat geschrieben:Aber Vorsicht :!: :!:
Wenn du den Schritt zu Sieveking einmal gewagt hast wirst Du süchtig nach diesem Klang - und dann wirds teuer :D
Der beste Klang nutzt nix, wenn mir die Musik nicht gefällt. DAS Kaufkriterium für mich ist daher erstmal die Musik, wenn die CD dann auch noch gut klingt, umso besser...

Beispiel: Die aktuelle Metallica klingt zwar be...scheiden, aber die Mucke ist einfach goil! Damit kann ich gut leben!

Mit anderen Worten: Solange ich die Musik mag, kann ich über eine mittelmäßige Produktion hinweg sehen. Umgekehrt geht gar nicht! ;)

Das ist das schöne an Holzohren... :mrgreen:

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Nubertiner
Semi
Semi

Beitrag von Nubertiner »

Slowpicker hat geschrieben:Der beste Klang nutzt nix, wenn mir die Musik nicht gefällt. DAS Kaufkriterium für mich ist daher erstmal die Musik, wenn die CD dann auch noch gut klingt, umso besser...
So sieht's aus, diese ganze High-End-State-of-the-Art-Szene mit ihren völlig sterilen und langweiligen Veröffentlichungen ist echt irregeleitet. Was habe ich davon, daß die Norah Jones CDs super klingen, wenn ich die Musik seelenlos und nichtssagend finde? Und da fängt es ja erst an, es gibt ja unzählige Veröffentlichungen, deren erstes und wichtigstes Merkmal tatsächlich die Aufnahme- und Master-Technik ist, und nicht der Künstler oder die musikalische Aussage. Man muß nur mal die Hifi-Blätter durchschauen. Sehr befremdlich. Und langweilig.

Wenn allerdings beides paßt, ist das natürlich optimal, ich habe z.B. hdcd von Neil Young (Chrome Dreams II - für 1€ neu!!!) und Grateful Dead (Closing of Winterland - 4CD für 14 € neu!!!), die klingen absolut Hammer, da macht gute !!! Musik natürlich doppelt Spaß (zumal bei den Preisen). Und zu Metallica, ich stehe zwar nicht so auf ihr Output nach "And Justice for All", aber gerade bei Metal ist es nicht schlimm, wenn das Ganze etwas kaputt klingt, das paßt jedenfalls besser zum Genre als eine allzu polierte und perfekte Produktion.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

tf11972 hat geschrieben:In einem bekannten Hifi-Magazin habe ich etwas von transparenten CD-Rs namens "Ultra-T" gelesen. Die Redakteure behaupten doch glatt, die Rohlinge klängen besser als die Originale.

Für was man doch alles sein Geld verschleudern kann :roll:
Schande über mich, ich bin auf einen Aprilscherz reingefallen :oops:

Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo,

ich kaufe meine audiophilen CDs natürlich auch in erster Linie nach dem musikalischen Inhalt, wenngleich ich zugeben muß, daß ich
stark auf die audiophile Klangqualität fixiert bin.
Dies hängt bei mir mit meiner persönlichen Hörgewohnheit zusammen. Ich höre fast nur noch über Kopfhörer und bei Kopfhörern
meiner Güteklasse wird jede CD, die nicht optimal hergestellt wurde unhörbar, fast nicht mehr zum aushalten :(

Natürlich gebe ich aber auch gerne zu, daß ich meine audiophile Sammlung liebe und ständig erweitere.

Aber das ist eine andere Geschichte, die eigentlich in einen eigenen Thread gehört.
Nur dort gibt es dann Probleme mit anderen, intoleranten Usern, die keinerlei Verständnis aufbringen, wenn man teure Kopfhörer an
teuren Kopfhörerverstärkern betreibt.
Ohne vielleicht je eine solche Kombi eingehend gehört zu haben. :idea: :!:

Grüße Euch

Antworten