Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

Oellie hat geschrieben: Ich habe mich gegenüber eines Nubert-Produkts auch schon kritisch
geäußert und ich wurde deswegen auch nicht erschossen.
Somit ist für mich klar, dass man hier im Forum duchaus Kritik äußern kann.
Es ist nur eine Frage des Tons.
Ich ebenfalls :wink: . Die meisten hier waren konstruktiv an der Fehlersuche beteiligt und glaubten mir auch, dass ich nicht nur Stunk gegen Nubert machen wollte. Danke dafür!

Jedoch gibts hier leider auch wenige Leute, die absolut keine Kritik über Nubert hören wollen.
Was mir hier auffällt ist, dass, wenn man ein Produkt kritisiert, der Fehler immer zuerst auf andere (zu schlechte/billige...) Komponenten oder die Raumakustik geschoben wird, anstatt zu akzeptieren, dass manchen Nubert Boxen einfach nicht zusagen, und dass sie von der perfekten Wiedergabe ebenso weit entfernt sind, wie alle anderen Schallwandler des selben Konstruktionsprinzips von den restlichen Markenherstellern auch. Nubert kocht auch nur mit Wasser.
Machmal hört es sich sinngemäß so an wie:" Verschwinde aus dem Forum, wenn du Nubert nicht magst!"

Und wenn hier jemand (in einem aktuellen Thread) z.B. von der Nubox311 enttäuscht ist, wird darauf hingewiesen:"Tja, du musst dich eben erst an die neutrale Spielweise gewöhnen!" Oder:"Versuch's mal mit nem anständigen Stereoamp!" Auch wenn es noch so oft geschrieben wird: die Nubox311 hat keinen linearen Bass, er fällt einfach früh ab und geht auch nicht besonders Tief...für die Größe völlig normal!! Also: nix mit linearität(im Superhochton auch nicht wirklich).

Worauf ich hinaus will: Jede Box von Nubert als das Nonplusultra hinzustellen und Kritiker als Idioten abzustempeln finde ich einfach verfehlt! Nubert hat Supergute, aber auch weniger gute Boxen im Programm. Bin selbst Rationalist(und sehr kritisch), deshalb meine strikte Weigerung wirklich alles hier über den Klee zu loben.
BTW: Die Umgangsformen finde ich hier übrigens insg. sehr nett.
Was jetzt wohl kommen mag :roll: ?

Grüße
Moeseph
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

- Nubi - hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:
Haben wir so einen? (Moderator) :wink:
Viele Grüße
Thomas
Ja. Aber wir halten uns sehr zurück.
... in der Tat, bisher nur 5 beiträge... :wink: War aber auch bisher nicht viel nötig.
Aber ich muss trotzdem sagen, für ein Herstellerforum geht man im Durchschnitt sehr tolerant miteinander um. Provokation und Überreaktionen u.ä. gibt es überall mal, vergeht auch wieder.
Das ist in anderen Foren teilweise viel schlechter.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich finde den Umgang hier prinzipiell in Ordnung. Ich bemerke jedoch die geringer werdende Anzahl von technisch fundierten Beitraegen.
Ich zaehle mich eher zu den Dampfplauderern welche, mit seidigem Halbwissen versehen, sich aber immerhin auf eine relativ umfangreiche, praktische und hochgradig subjektive Hoer- und Seherfahrung berufen koennen. Es ist interessant, dann hin und wieder mal Beitraege zu lesen, bei denen ganz klar Butter bei die Fische gegeben wird. Das fehlt mir in letzter Zeit ein wenig. Vielleicht ist aber auch schon alles gesagt worden?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wie isses eigentlich, wenn man das Ganze mal von einer anderen Perspektive betrachtet?

Hierzu einige Thesen:
1. Für das Forum ist charakteristisch, nicht mit Voodoo sondern mit fundiertem Wissen bzw zumindest viel Erfahrung zu glänzen.
2. Desweiteren ist das Forum im Allgemeinen als sehr tolerant und freundlich bekannt.
3. Daraus folgt, dass hier viele Hilfe suchen.
4. Einige missbrauchen diese Freundlichkeit, indem sie nicht mehr suchen, sondern einfach Fragen stellen, die oft genug beantwortet wurden.
5. Langjährige Mitglieder ziehen sich zurück, da der immer gleiche Quatsch nervt.
6. Der Respekt gegenüber Fremdherstellern wird m.E.n. nicht ausreichend gewahrt und Kritik unsachlich geäußert.
7. Es wird zu oft am Thema vorbei geredet.

:arrow: Frustration auf Seiten der Neuen [viele und dazu noch unübersichtliche Threads] und Resignation der Alten [immer der selbe Fragenbrei].


Wo ist nun die Stellschraube, die etwas verändern kann? Oder ist der Plural hier angebrachter?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Moeseph hat geschrieben:...

Worauf ich hinaus will: Jede Box von Nubert als das Nonplusultra hinzustellen und Kritiker als Idioten abzustempeln finde ich einfach verfehlt! Nubert hat Supergute, aber auch weniger gute Boxen im Programm.
Wer behauptet, Nubert hätte weniger gute Boxen im Programm, der ist einfach ein Idiot! :twisted:
Sorry, aber das musste einfach mal raus. :P

Um es mal etwas sachlicher zu formulieren:
Die Nubert-Boxen sind für den jeweiligen Preis und die jeweilige Boxen-Größe an der Grenze des technisch machbaren.
Wer das in Abrede stellt, z.B. weil die Boxen ggf. nicht so ganz zu seinen Hörgewohnheiten passen, der darf sich eben auch nicht wundern, dass ihm in einem Nubert-Forum gelegentlich mal ein etwas herberer Wind entgegen weht.

Natürlich kann man Boxen anders bauen, man kann aber bei den meisten Alternativen auch ziemlich genau sagen, wo die Nachteile liegen (und wer sich unter dem Thema "Technik satt" mal etwas eingelesen hat, der wird das auch leicht nachvollziehen können).

Zur allgemeinen Foren-Kultur:

Was hier allzu oft vergessen wird sind 2 Tatsachen:

1. Es handelt sich hier um ein vorwiegend technisches Forum und in viele technische Fragen lassen sich mit absolut klarer technischer Präzision beantworten. Wer daraus eine persönliche Abwertung individueller Vorlieben oder "Erlebnisse" (von wegen "Ich hab den Unterschied aber trotzdem gehört!") herleitet, der hat meines Erachtens einfach nur Pech gehabt und ein Problem mit sich selbst.
Das sollte man aber nicht den Anderen oder gar der "Kultur" anlasten.

2. Es handelt sich hier um ein Diskussions-Forum und Diskussionen werden nun mal umso lebhafter, je kontroverser sie geführt werden. Wer mit Kontroversen ein Problem hat, der hat meines Erachtens einfach nur Pech gehabt und ein Problem mit sich selbst.
Das sollte man aber nicht den Anderen oder gar der "Kultur" anlasten.

Dass Leute kommen und wieder gehen, dass Manche immer mal wieder nur für einen bestimmten Zeitraum hier aktiv sind und dann mal wieder "weg" (also eher da wo sie hin gehören, nämlich im richtigen Leben), das ist so normal wie die Jahreszeiten.

Und dass hier Leute mit hochgradig unterschiedlichem Wissensstand aufeinander prallen und dass gelegentlich gerade die mit den geringsten Vorkenntnissen die Bildung Anderer nicht einmal im Ansatz erkennen, das ist keine Besonderheit des Forums, das passiert auch im täglichen Leben immer wieder.
Ich find's putzig... :wink:
... und wüsste auch nicht, wie man da so etwas wie eine Kurskorrektur hin bekommen sollte.
Es ist wohl ziemlich aussichtslos, den Naivlingen zu verbieten, Fachleuten über's Maul zu fahren und es ist genauso albern, Fachleuten vorzuschreiben, sich von Naivlingen über's Maul fahren zu lassen. 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

@Inder-Nett

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich war kurz davor zu Moeseph's Beitrag etwas zu schreiben. Gut das du mir zuvorgekommen bist, denn mein Beitrag wäre NICHT NETT gewesen. ;)

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

Inder-Nett hat geschrieben:Wer behauptet, Nubert hätte weniger gute Boxen im Programm, der ist einfach ein Idiot! :twisted:
DukeNukem hat geschrieben:...denn mein Beitrag wäre NICHT NETT gewesen. ;)
Danke! Darauf wollte ich hinaus. Q.E.D. :(
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Moeseph hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus.
...wirklich :?:
Dann hast du es provoziert - was für mich im Widerspruch zum Thread steht :roll:

zum Thema:
Letzlich kommt es doch auf den Ton an, denn der macht die Musik... ...und der ist doch überwiegend i.O. hier :cool:

Der Rest ist halt "Forum" - noch dazu ein Hersteller-Forum (ergo kaum nicht-Nubert Empfehlungen / nur zu verständlich) - man(n) hat halt gerne mal unterschiedliche Ansichten - kommt auch nicht immer auf einen Nenner - aber wir versuchen zu helfen (wenn diese erwünscht ist) - mal mit Erfolg, mal weniger, meist wirds dankbar angenommen...

...ergo; kein Grund zur Panik - denke ich :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

Moeseph hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Wer behauptet, Nubert hätte weniger gute Boxen im Programm, der ist einfach ein Idiot! :twisted:
DukeNukem hat geschrieben:...denn mein Beitrag wäre NICHT NETT gewesen. ;)
Danke! Darauf wollte ich hinaus. Q.E.D. :(


"Darauf wollte ich hinaus" bedeutet hier soviel wie :

"Das habe ich gemeint"...

Mit Provozieren hatte das gar nichts zu tun :roll:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Candida hat geschrieben:"Darauf wollte ich hinaus" bedeutet hier soviel wie :

"Das habe ich gemeint"...

Mit Provozieren hatte das gar nichts zu tun
Vielen vielen Dank für die Übersetzung 8)

Nach 6 1/2 Jahren nuForum hab ich es wohl immer noch nicht begriffen :sweat:

...bin in Fremdsprachen aber auch nicht so gut, nur in Verstärkertechnik :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild
Antworten