Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

g.vogt hat geschrieben:PS: Wir könnten auch noch mal über Wandleuchten und Alkoholmissbrauch diskutieren :lol:
Hehe! Nix gegen die Wandleuchte. Was hab ich von einer tollen Wandleuchte, wenn ich keine Musikhören kann.

Und bzgl. der Bierflasche: die ist eigentlich gut versteckt auf dem Bild... Sieht man doch nur, wenn man schon dran gewöhnt ist!?

Lars
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo LarsAC,

ist ja ganz nett, dass wir auch mal kritische Beiträge im Forum haben; - das fehlt den Leuten vom "HiFi-Forum" am "nubert-Forum" ja so sehr.

Nur finde ich das "Maß des Herunterziehens der 125" und die Lobhudelei der anderen Box, - die ich sehr gut kenne, langsam ein wenig übertrieben!

Wenn jemand mit seinem Klangempfinden eindeutig einer "kleinen Minderheit" von weniger als etwa 5% der Menschen angehört, die sich von der nuWave 125 wieder getrennt haben - oder trennen wollen, müsste er dieses Thema nicht so "aufblasen". - Wir haben schon die ersten Verunsicherungen von Kunden an der Hotline, die seit Monaten auf die nuWave 125 sparen, weil sie sich diese Box sehnlichst wünschen... die durch diesen thread nun aber etwas verunsichert sind....

Kann schon sein, dass Sie die "begeisterte Mehrheit" als "uninformiert" oder "blind gläubig" empfinden, - unsere Gespräche und die Rückmeldungen dieser Fans deuten jedenfalls nicht darauf hin.

Wir könnten Ihnen mindestens 50 ausführliche, - zum größten Teil sehr fundierte - Hörberichte unserer Kunden zeigen, wo die nuWave 125 im Vergleich zu einigen der in diesem thread als "gut" erwähnten Lautsprecher, - aber auch zu etlichen wesentlich teureren High-End-Boxen mit Abstand gewonnen hat.

Mit dem 3-stufigen Höhenschalter, der bei der nuWave 125 und -85 neu Einzug gehalten hat, haben wir die Wünsche der Leute abgedeckt, die sich ein "sanfteres" Klangbild wünschen.
Wir hatten bisher erst 2 Kunden, denen eine 125 auch noch in Höhen-Schalterstellung "unten" zu hell war!
Wenn man hier übertreiben will, kann man mit dem ABL-Modul die Höhen (im Extremfall) um weitere 6 dB absenken.

Technisch sind hier ohnehin einige "Klimmzüge" verwirklicht worden, die ziemlich einzigartig sind und die nur mit extremem Konstruktions-Aufwand zu verwirklichen waren.

Es gibt kaum eine Standbox dieser Größe auf dem Markt (unabhängig von Preis), die u.A. derartige Pegel im Bassbereich problemlos verarbeiten kann. In dieser - und deutlich höherer - Preisklasse kenne ich kaum eine Box, die ähnlich geringe Verfärbungen aufweist.

http://www.nubert.net/g-nubert/Standlau ... erenTT.pdf

http://www.nubert.net/g-nubert/Step125u ... _MLSSA.png


Gruß, G. Nubert
woody
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 13:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von woody »

Hallo Herr Nubert,

ganz so extrem empfand ich diesen Thread bisher nicht. LarsAC und auch die anderen, die sich kritisch zur NuWave125 geäußert haben, hatten immer wieder auch darauf hingewiesen, dass es um ihr persönliches Hörempfinden geht und dass auch der individuelle Raum nicht zu unterschätzen ist. Wie Sie ja schon selber erwähnten, ist es gar nicht so schlecht, dass sich solche Stimmen auch mal zu Wort melden. Ich empfand diesen Thread bisher sehr interessant.
Ich kann aber auch den Mehraufwand von Ihrer Seite aus verstehen, der jetzt durch Kunden, die nun doch zu sehr verunsichert sind und daraufhin die Hotline "bedrängen", zustande kommt.
Ich bin weiterhin ein sehr interessierter Mitleser und hoffentlich (endlich bald) auch ein zufriedener Kunde :-)

Gruß woody
Der_Meph
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 09:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Der_Meph »

Hallo Herr Nubert und alle anderen interessierten Mitleser :)

Ich hatte nicht die Absicht die NuWave 125 oder irgend eine andere Nu-Box schlecht zu reden. Wie könnte ich auch? Kenne ja kaum eine, zumindest nicht die 125.

Meine Absicht war es lediglich, LarsAC auch noch auf andere Alternativen zur 125 hinzuweisen. Und als begeisteter Cabasse-Höhrer ist die Sumatra preislich gesehen nunmal der direkte Gegenspieler. Mich würde ein direkter Hörvergleich zwischen der Sumatra und der NuWave 125 auch mal interessieren. Ich denke schon, dass die Sumatra ein mehr als ebenbürtiger Lautsprecher ist.
Aber an alle verunsicherten bald Nubianer da draußen. Lasst euch hiervon nicht von eurem Vorhaben abbringen, euch eine NuWave 125 zu kaufen. Sollte die 125 euch wider Erwarten nicht gefallen, könnt ihr sie ja zurückschicken. Denkt aber daran, auch die Boxen von Nubert sind nicht der Weisheit letzter Schluß (Gilt aber auch für alle anderen Hersteller von Boxen) und es gibt noch viele andere Boxen, die ihr Geld allemal Wert sind.


Mit freundlichen und friedenstiftenen Grüßen

Mephisto
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Hallo Herr Nubert,

ein "Herunterziehen" der 125 war nie in meinem Ansinnen und ich kann mich (auch nach einem kurzen Blättern durch den doch recht langgewordenen Thread) auch nicht erinnern, dies in einer Art getan zu haben, wie es der negative Ausdruck "Herunterziehen" suggerieren mag. Sollten Sie anderer Meinung sein, bin ich gern bereit, die im Thread getroffenen Aussagen nochmals in dieser Richtung zu präzisieren.

Wollte ich die Box unsachlich "herunterziehen" würde ich mir sicher ein anderes Forum suchen, in dem ich mehr "Mitstreiter" finden würde. Ich habe mich hier der (wie ich finde recht sachlichen) Diskussion mit den Nubert-Fans gestellt in der Meinung, einen Beitrag zu leisten, der auch von anderen Forumsteilnehmern als interessant empfunden wurde.

Ich möchte aber auch daran erinnern, dass andere Forumteilnehmer, die mit der Abstimmung nicht zufrieden sind, in diesen Thread eingestimmt haben und mag Ihren Vorwurf daher nicht allein auf mir sitzen lassen.

Im Gegenteil: ich habe in den (eher wenigen!) Beiträgen, in denen es konkret um die beiden LS geht, versucht deutlich zu machen, dass es sich bei den Eindrücken um meinen Geschmack handelt. Die Thematik unterschiedlicher Geschmäcker wurde im Thread ja auch diskutiert, nebst Dingen wie Raumakustik und Konkurrenzmodelle. Wie haben auch über Kabelklang, Wandlampen und Bierflaschen gewitzelt.

Ich habe auch deutlich hervorgehoben, wo ich (wieder für meinen Geschmack) deutliche Vorzüge der 125 sehe. Die begeisterten Kunden glaube ich Ihnen sofort und kann die durchaus verstehen. Ihre Kunden habe ich jedoch nie als "uninformiert" oder "ungläubig" bezeichnet, sondern den "Kauf ins Blaue hinein" explizit mit den Verkaufspraktiken bei den großen Elektromärkten in Verbindung gebracht. Hingegen glaube ich nach wie vor, dass es insgesamt (wenn man die Gesamtverkäufe aller Audiokomponenten betrachtet) eine ganze Reihe Kunden gibt, die Boxen nur höchtens in begrenztem Maße testen.

Insgesamt kann ich Ihre Aufregung aus inhaltlicher Betrachtung dieses Threads nicht unbedingt nachvollziehen. Wenn die eine oder andere kritische Stimme Kunden verunsichert, möchte ich Ihnen versichern, dass dies nicht mein Ansinnen ist und auch nie war. Da gab es auch andere Threads die ähnlich waren oder welche, die sogar (subjektiv) unsachlicher geführt wurden. Auch ich war bei meiner Bestellung hinsichtlich einiger Aussagen im Forum verunsichert und habe schließlich einfach den Test gemacht.

Ich schließe mich Ihnen an, dass die 125 eine hervorragende Box ist, die gewaltige Pegel im Bassbereich hervorbringt und mich auch in Sachen Präzisision und Hochtonauflösung begeistert hat. Die erreichbare Dynamik hat mich, wie ich auch in Bezug auf den Heimkinoeinsatz bestätigt habe, ebenfalls enorm beeindruckt. Für meinen Teil habe ich aber, inkl. ABL und Höhenschalter, keine Abstimmung gefunden, die mich vollends zufrieden gestellt hat.

LarsAC
Jörg Sch.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:39

Beitrag von Jörg Sch. »

Hallo Herr Nubert,

ich möchte mich Lars anschliessen. Dieser Thread ist aus meiner Sicht sehr sachlich gelaufen. Ich glaube nicht, dass er Nubert schadet - im Gegenteil.
Vielleicht kann er sogar bei der Weiterentwicklung helfen. Ich glaube nicht, dass Lars und andere so exotisch hören, sonst wären Firmen wie B&W oder auch Dynaudio nicht schon viele Jahre erfolgreich.

Ich jedenfalls freue mich über Ihren (auch in meinem "Fall") persönlichen Einsatz und sage nur: Machen Sie bitte weiter so!

Viele Grüsse

Jörg Sch.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Liebe Leser,

ich bin der Meinung, dass LarsAC einen interessanten Thread eröffnet hat, der von ehrlichem Interesse, großer Einsatzfreude, Selbstbewusstsein, Sachlichkeit und Bemühen um eine Entscheidung geprägt ist.

LarsAC versucht mit großem zeitlichen, engagiertem und auch finanziellem Einsatz uns alle an seiner Entscheidung teilhaben zu lassen. Durch die Veröffentlichung seines Beitrages in diesem Forum hat er zudem das Risiko auf sich genommen, angegriffen zu werden. Er hat versucht, seine Höreindrücke sachlich und verständlich zu schildern und hat durch die Bereitstellung von Fotos versucht, die Raumsituation zu erläutern.

Wie die meisten Leser dieses Forums verlässt er sich bei der Beurteilung auf sein Gehör und das von nahestehenden Personen. Er verfügt wie fast alle Leser offensichtlich nicht über die erforderlichen Messgeräte, um seine psychoakustischen Eindrücke messtechnisch untermauern zu können.

Im weiteren Verlauf des Themas ergibt sich ein engagiertes Hin und Her der unterschiedlichen Meinungen zum Nutzen aller Leser.

Herr Nubert erhält die Bestätigung, dass es in seinem Forum hochengagierte Teilnehmer und Kunden gibt, die sich zum Nulltarif und hohem zeitlichen Aufwand mit seinen Produkten befassen und damit deren Bekanntheitsgrad erhöhen.

Es gibt kaum eine bessere Bestätigung für Qualität und Kundenbindung.

Gruß
OL-DIE
EG5
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 2. Okt 2003, 07:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von EG5 »

Hallo Hr. Nubert,

Es tut mir sehr leid, dass meine Beiträge in Ihrem Forum einige potenzielle 125-Kunden verunsichert haben. Das war nicht meine Absicht, es ergab sich aus meiner differenzierten, sachlichen Klangbeschreibung. Mir ging es vor allem darum, die genauen Gründe meiner klanglichen Unzufriedenheit zu ergründen und mit anderen 125-Besitzern zu diskutieren, um
1. Zu ermitteln, ob bestimmte klangliche Probleme auch bei anderen Leuten auftreten!?
2. Welche Ursachen dahinter stecken und ob Sie sich mit verfügbaren Mitteln beseitigen lassen?
3. Da sich die Probleme nicht abstellen ließen, wollte ich sie so genau wie möglich beschreiben, in der Hoffnung, dass Sie gezielte Verbesserungen durchführen können.

Für Sie als kompetenter Entwickler ist es natürlich ein leichtes, mit der geballten Ladung von Messergebnissen zu kontern, ohne jedoch auf konkrete Klangkritik einzugehen. Für viele Menschen ist die 125 ein exzellent guter Lautsprecher, ihre Vorzüge sind unbestritten: abgrundtiefe und saubere Bässe, durchhörbare Mitten und eine sehr plastische, feinzeichnende Hochtonauflösung. Die Pegeldynamilk ist gewaltig und es gibt, soweit mir bekannt, keine bessere Basis für die Heimkinowelt.

Wenn die überwältigende Mehrheit ihrer 125-Kunden zufrieden ist, dann ist das gut so. Ich wäre auch gern zufrieden gewesen und hätte mir gern das Transporttheater ins Büro bei Glatteis in Berlin und die vielen Stunden Hörtests -inklusive der aufwendigen Vergleichtests- gespart.

Obwohl ich Sie nur einmal kurz gesprochen habe, schätze ich Sie sowohl menschlich als auch fachlich extrem hoch ein. Ihre Veröffentlichungen sprechen für sich und das Credo Ihrer Firma ist mehr als vorbildhaft. Sie haben mich damals so sehr beeindruckt, dass ich all meine klangliche Kritik mit der 125 in Hörstudio 1 über Bord warf und mich tatsächlich zum Kauf entschied. Dies zeigt, wieviel Vertrauen Ihnen entgegengebracht wird und da über 95% der 125-Kunden zufrieden sind, haben Sie einen sehr hohen Vertrauensvorschuss verdient und dies zeigt, dass sie vieles richtig machen.

Ich für meinen Teil befinde mich weiter auf der Suche nach LS, die meinem persönlichen Klangideal am nächsten kommen und sich in einem finanziell vertretbaren Rahmen bewegen.

Ihnen weiter viel Erfolg bei der Weiterentwicklung und

herzliche Grüße aus Berlin,

A. Nürnberger
Thunderstruck
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2003, 22:59
Wohnort: Lindau am Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo,

es ist wohl sinnlos, 100 % aller Hörer zu Nubert zu bekehren :D . Zum Vergleich: Ich kenne Leute, denen ist ein straff abgestimmtes BMW 3-er Fahrwerk zu schwammig auf der Strasse. Die kaufen sich dann die Sportversion ab Werk mit tiefergelegtem Fahrwerk. Die noch immer unzufriedenen haben dann die M-Version (Spezialfirma von BMW: extremes Sportfahrwerk). Und dann gibt es immer noch einen Fankreis, der es noch härter will: Der geht dann zu Alpina :D. Nach objektiven Kriterien ist dann solch ein Fahrwerk für den Alltag nicht zu gebrauchen, aber wer es mag...

So ähnlich ist es wohl mit den Boxen hier. Man kann mittels Klangschalter die Höhen abmildern. Mittels ABL diese noch weiter drosseln. Als weitere Massnahme empfiehlt sich dann das Abklemmen des Hochtöners an der Platine :D (Achtung: Satire!).

Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Blindtests durchführen. Und wenn dir dann ein anderer LS dann besser gefällt, auch o.k.

Thunderstruck

P.S. Ich höre noch bis ca. 15000 Hz, aber vielleicht habe ich auch meine Ohren schon in Discos versaut. Schrill und spitz klangen keine der von mir gehörten Nubert-Boxen (310, 380, 580, Nuline 80, Nuline RS-5, Nuwave 125, Nuwave 10).
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

für mich zeigt dieser Thread nicht zuletzt einmal mehr das relativ hohe Niveau des nuForums gegenüber anderen HiFi-Foren. In anderen Foren artet so manche Kritik in üble Schmähungen beider Seiten aus. Dass das hier nicht so ist, liegt sicher auch an der meiner Meinung nach fairen Art, wie die Kritik von LarsAC und EG5 "verpackt" wurde. Immer wieder wurde auf das persönliche, sehr subjektive Empfinden in Zusammenhang mit scheinbar schwierigen Räumlichkeiten (unterdämpfte Räume) verwiesen. Außerdem kamen auch Beiträge von Kunden, die dieses Empfinden ganz und gar nicht nachvollziehen konnten. Wenn nun ein paar potentielle Kunden verunsichert sind, frage ich mich, ob diese die Beiträge nicht aufmerksam genug gelesen haben oder sich nun erst bewusst werden, dass man auch trotz so toller Test- und Messergebnissen vergleichen muss (was in dieser Preisklasse eine Selbstverständlichkeit sein sollte) oder aber ob diese Kunden nicht verunsichert sondern informiert und engagiert sind, wissen, dass es zu solchen Eindrücken und Problemen kommen kann und an der Hotline dann natürlich auch die Stellungsname des Herstellers hören möchten.

Für mich als Nochnichtkunden hat die NSF mit diesem Thread einen noch größeren Stein im Brett als zuvor. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass sich eine Firma, die in einem so hartumkämpften Marktsegment operiert, mit so viel Toleranz (und damit auch Selbstbewusstsein) der öffentlichen Meinung und Kritik stellt und damit natürlich auch das Risiko eingeht, dass die Toleranz manchmal auf eine harte Probe gestellt wird. Insofern kann man den Beitrag von Herrn Nubert sicherlich gut verstehen und rückt das Ganze vielleicht in ein für die NSF erträglichen Rahmen zurück :wink:. Dazu wird vielleicht mal wieder ersichtlich, mit wie viel Herzblut man bei Nubert mit seinen Produkten verbunden ist.
Die "Lobhudelei" der Dynaudio hat mein Interesse an Nubert Lautsprechern sicher nicht geschmälert. Das träfe schon eher auf manch allzu überschwängliche und einseitige Lobhudelei der Firma Nubert und ihrer Lautsprecher zu (aber nicht wirklich :wink:).

Gruß
Christoph
Antworten