Hallo LarsAC,
ist ja ganz nett, dass wir auch mal
kritische Beiträge im Forum haben; - das fehlt den Leuten vom "HiFi-Forum" am "nubert-Forum" ja so sehr.
Nur finde ich das "
Maß des Herunterziehens der 125" und die Lobhudelei der anderen Box, - die ich sehr gut kenne, langsam ein wenig übertrieben!
Wenn jemand mit seinem Klangempfinden eindeutig einer "kleinen Minderheit" von weniger als etwa 5% der Menschen angehört, die sich von der nuWave 125 wieder getrennt haben - oder trennen wollen, müsste er dieses Thema nicht so "aufblasen". - Wir haben schon die ersten Verunsicherungen von Kunden an der Hotline, die seit Monaten auf die nuWave 125 sparen, weil sie sich diese Box sehnlichst wünschen... die durch diesen thread nun aber etwas verunsichert sind....
Kann schon sein, dass Sie die "begeisterte Mehrheit" als "uninformiert" oder "blind gläubig" empfinden, - unsere Gespräche und die Rückmeldungen dieser Fans deuten jedenfalls
nicht darauf hin.
Wir könnten Ihnen mindestens 50 ausführliche, - zum größten Teil sehr fundierte - Hörberichte unserer Kunden zeigen, wo die nuWave 125 im Vergleich zu einigen der in diesem thread als "gut" erwähnten Lautsprecher, - aber auch zu etlichen wesentlich teureren High-End-Boxen mit Abstand gewonnen hat.
Mit dem 3-stufigen Höhenschalter, der bei der nuWave 125 und -85 neu Einzug gehalten hat, haben wir die Wünsche
der Leute abgedeckt, die sich ein "sanfteres" Klangbild wünschen.
Wir hatten bisher erst 2 Kunden, denen eine 125 auch noch in Höhen-Schalterstellung "unten" zu hell war!
Wenn man hier übertreiben will, kann man mit dem ABL-Modul die Höhen (im Extremfall) um weitere 6 dB absenken.
Technisch sind hier ohnehin einige "Klimmzüge" verwirklicht worden, die ziemlich einzigartig sind und die nur mit extremem Konstruktions-Aufwand zu verwirklichen waren.
Es gibt kaum eine Standbox dieser Größe auf dem Markt (unabhängig von Preis), die u.A. derartige Pegel im Bassbereich problemlos verarbeiten kann. In dieser - und deutlich höherer - Preisklasse kenne ich kaum eine Box, die ähnlich geringe Verfärbungen aufweist.
http://www.nubert.net/g-nubert/Standlau ... erenTT.pdf
http://www.nubert.net/g-nubert/Step125u ... _MLSSA.png
Gruß, G. Nubert