Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Vollverstärker im Vergleich zum Onkyo TX-SR608

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
querinkin
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:23

Beitrag von querinkin »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
querinkin hat geschrieben:Einen noch grösseren NAD. 8O Ist ein grosser Unterschied zwischen dem 355 und dem 372er (nicht nur leistungsmässig)?
Ich bin eher danach gegangen, dass man für etwas weniger als 500€ einen sehr feinen Amp bekommen kann. Allerdings folgender Hinweis: Rank hatte m.W.n. damals auch einen gebrauchten NAD c372 gekauft und kurze Zeit später ist er abgeraucht. Nichtsdestotrotz hat ihn der Klang scheinbar so süchtig gemacht, dass er jetzt eine 275BEE Vor-Endstufenkombi hat 8)
Ein potenterer Amp hat die Boxen eben stärker an der Leine und wirkt dabei für mein Hörempfinden meist etwas gelassener und weniger gequetscht.
Habe während du gepostet hast noch was editiert. :wink:
Aber leider musste ich mittlerweilen feststellen, dass der c375bee zu teuer für mich ist. Den von dir vorgeschlagenen C372 habe ich bei den Geräte-Schnäppchen für 800 Euro gefunden. Aber für 500 Euro wäre er wirklich verlockend! Dann wäre er etwa gleich teuer wie der C355bee. Das "abgeraucht" schreckt mich ein wenig von einem Gebrauchtkauf ab. Habe soeben im Internet gelesen, dass bei dieser Modellreihe das öfters vorgekommen sein soll. :?
querinkin
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:23

Beitrag von querinkin »

Aquarius hat geschrieben:ich will die NAD's auf keinen Fall schlecht reden, die machen einen klasse Sound :!: aber die Einbindung in ein Surroundsystem muß überlegt sein :!:

Da querinkin Nuboxen hat und somit nur ein ABL einsetzen kann, wird's ohne Quellenumschaltung komisch :?
Der NAD müßte dann jedes mal für den Surroundbetrieb manuell auf die richtige Lautstärke eingestellt werden oder man benutzt gleich nur die Endstufe. Dann könnte man sich aber prinzipiell einen Vollverstärker sparen :wink:

Zum Verzerren an der Soundkarte:
Dreh mal die Lautsstärke schon am PC etwas zurück, sofern es deine Treiberkonfiguration zuläßt. Manchmal verzerren schon die Soundkarten bei "Vollgas" :wink:

Gruß
A
Danke für den Hinweis bezüglich der Einbindung in ein Surroundsystem.
Die Lautstärke am PC ist bei mir auf 50%.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

querinkin hat geschrieben:Das "abgeraucht" schreckt mich ein wenig von einem Gebrauchtkauf ab. Habe soeben im Internet gelesen, dass bei dieser Modellreihe das öfters vorgekommen sein soll. :?
Es gab mal ne Phase bei NAD, in der wohl mies selektierte [bitte korrigieren, wenn falsch] eingebaut wurden. Alle Amps, die davon betroffen waren, könnten kostenlos "repariert" werden.

Großes Aber, wenngleich ich CA überhaupt nicht mag: Aquarius hat völlig Recht mit der Einbindung ins Surroundequipment was den NAD angeht - da ist wohl der CA die bessere Wahl...

querinkin hat geschrieben:Die Lautstärke am PC ist bei mir auf 50%.
Wenn die Soundkarte gut ist, ist das nicht notwendig. Schlechte Karten sollte man allerdings wirklich mit 50-75% in der Computerlautstärkesteuerung fahren. Nachteil dabei: Die Dynamik & Klanggüte leidet darunter. Der Hochton wird allerdings oft sanfter.
querinkin
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:23

Beitrag von querinkin »

Mir ist nicht klar warum der CA besser für Surround geeignet sein soll. Der NAD sowohl als auch der CA sind doch VV oder irre ich mich da?
Ich habe dich so verstanden, dass wenn ich Surround betreiben will ich mit einer Endstufe + Receiver besser bedient wäre. Dadurch würde ich aber bei normalem Stereobetrieb und bei normaler Lautstärke keinen klanglichen Unterschied zum Receiver hören. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Das mit dem Kauf eines gebrauchten NAD C 372 ist mir zu riskant. Deshalb will ich nochmals nachhaken. Ist die Leistung des NAD C 355BEE bei der Verwendung eines ABL Moduls mit den Nubox 681 ausreichend? Oder würdet ihr dann zu einem anderen VV in dieser Preisregion greifen? Oder seit ihr der Meinung, dass dieses Upgrade aus rein klanglicher Sicht überflüssig ist? Wie schlägt sich der NAD C355BEE zum vorgschlagenen Yamaha A-S700?

Kleiner Nachtrag: Habe den Einfluss der Qualität der Musikfiles auf das Verzerren heute nochmals getestet. Wie es scheint liegt es wirklich an der minderwertigen Qualität einiger Songs, dass die Boxen bei hohen Lautstärken scheinbar verzerren. Bei qualitativ guten Liedern habe ich die Boxen, mit bis zur schmerzgrenze aufgedrehter Lautstärke, nicht zum verzerren gebracht. :oops:
Möchte mich für meine Falschaussage entschuldigen. Das Leistungsproblem des Receivers hat soch somit erledigt.

Ich überlege mir jedoch immer noch ob ich mir einen VV zulegen soll um den Stereoklang zu verbessern und bezüglich der möglichen Anschaffung eines ABL Moduls (durch welches, wie ich gehört habe, mehr Leistung benötigt wird als ohne).
Zuletzt geändert von querinkin am Do 1. Jul 2010, 21:22, insgesamt 4-mal geändert.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

querinkin hat geschrieben:Mir ist nicht klar warum der CA besser für Surround geeignet sein soll. Der NAD sowohl als auch der CA sind doch VV oder irre ich mich da?
Es geht um die Anschlußmöglichkeiten.
Wenn man einen Vollverstärker hat, dann macht es Sinn alle analogen Sereoquellen auch direkt an den VV anzuschließen.
Will man nun den VV zusätzlich als Verstärker für die Frontkanäle eines AVR nutzen, so müssen die Pre-Outs des AVR ja irgendwo am VV angeschlossen werden :wink:
Der CA (und ein paar andere) haben dafür extra Eingänge oder die Möglichkeit eine bestimmte Läutstärkeneinstellung zu speichern.

Gruß
A
querinkin
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:23

Beitrag von querinkin »

Aquarius hat geschrieben: Es geht um die Anschlußmöglichkeiten.
Wenn man einen Vollverstärker hat, dann macht es Sinn alle analogen Sereoquellen auch direkt an den VV anzuschließen.
Will man nun den VV zusätzlich als Verstärker für die Frontkanäle eines AVR nutzen, so müssen die Pre-Outs des AVR ja irgendwo am VV angeschlossen werden :wink:
Der CA (und ein paar andere) haben dafür extra Eingänge oder die Möglichkeit eine bestimmte Läutstärkeneinstellung zu speichern.

Gruß
A
Leider ist es mir immer noch nicht ganz klar. Kann ich den Pre-Out des Receivers denn nicht mit dem Main-In des NAD verbinden?

Da mir etwas Gebrauchtes zu kaufen zu riskant ist werde ich mich wahrscheinlich für den Yamaha A-S700, den NAD C 355BEE oder für einen CA in dieser Preisregion entscheiden. Bietet der Yamaha die gleiche Möglichkeit wie der CA um ihn in Surround einzubinden? Wie schlägt sich der Yamaha im Vergleich zum NAD C355BEE? Könnt Ihr mir von CA einen Vollverstärker im Preisbereich des Yamaha/Nad empfehlen (kein Gebrauchter)? Der Kauf des ABL Moduls ist beinahe beschlossene Sache. Der Verstärker sollte deshalb auch damit zurecht kommen.

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

NAD C355 BEE + ABL 681= Cambridge Audio 740A :wink:

Der Yamaha S 700 wäre hier die schlechteste Wahl.
Der NAD bietet die Möglichkeit das ABL einzuschleifen.
Der CA macht das ABL überflüssig und läßt sich über einen fest einstellbaren Wert in das Surround-System intrigieren.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

querinkin hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben: Es geht um die Anschlußmöglichkeiten.
Wenn man einen Vollverstärker hat, dann macht es Sinn alle analogen Sereoquellen auch direkt an den VV anzuschließen.
Will man nun den VV zusätzlich als Verstärker für die Frontkanäle eines AVR nutzen, so müssen die Pre-Outs des AVR ja irgendwo am VV angeschlossen werden :wink:
Der CA (und ein paar andere) haben dafür extra Eingänge oder die Möglichkeit eine bestimmte Läutstärkeneinstellung zu speichern.

Gruß
A
Leider ist es mir immer noch nicht ganz klar. Kann ich den Pre-Out des Receivers denn nicht mit dem Main-In des NAD verbinden?

Da mir etwas Gebrauchtes zu kaufen zu riskant ist werde ich mich wahrscheinlich für den Yamaha A-S700, den NAD C 355BEE oder für einen CA in dieser Preisregion entscheiden. Bietet der Yamaha die gleiche Möglichkeit wie der CA um ihn in Surround einzubinden? Wie schlägt sich der Yamaha im Vergleich zum NAD C355BEE? Könnt Ihr mir von CA einen Vollverstärker im Preisbereich des Yamaha/Nad empfehlen (kein Gebrauchter)? Der Kauf des ABL Moduls ist beinahe beschlossene Sache. Der Verstärker sollte deshalb auch damit zurecht kommen.

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
Vielleicht erklären Bilder mehr als Worte :wink:
Schau dir hier mal die Rückseite genau an.
http://www.nad.de/produkte/c355bee.php
Wenn du etwas an den Main-In anschließen willst mußt die Brücken zur Vorstufe entfernen und nutzt somit nur die Endstufe.
Der Yamaha hat weder Festpegeleingänge (wie CA), noch ist er aufgetrennt wie der Nad.
Aktuell gibt es IMHO Festpegeleingänge bei CA nur ab dem 740A aufwärts. Ob der 640A welche hatte und noch irgendwo neu erhältlich ist weiß ich nicht.
Vincent hat auch Modelle mit Festpegeleingang.

Gruß
A
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hallo zusammen ;)

Ich und ein Bekannter haben damals einen Direktvergleich von mehreren Verstärkern durchgeführt. Sehr deutlich war die nahezu identische Klangfarbe von NAD und CA. (NAD 372 vs. CA740 und 840A). Mein Kumpel besaß zu dieser Zeit noch den CA740A und hat sich letzten Endes auch für den Music Hall A50.2 entschieden. Ich hätte auch den Yamaha AS-700 oder 1000 nehmen können, doch da sagte mir das Design nicht zu^^ Für mich spielen Yamaha und MusicHall deutlich musikalischer auf als CA und NAD. Auch der Bassbereich klang über die Letzteren straffer und präziser, einfach kontrollierter.

Der MusicHall ist sehr laststabil und versorgt die Nuvero14 ganz souverän in meinem 27m² Hörraum.

Da jeder sich seine eigene Meinung bilden sollte, würde ich emfpehlen die Amps selbst zu vergleichen. Einen Topservice erfährt man z.B. bei Stassenhifi in Venlo. (http://www.stassen-hifi.de/) Ich konnte dort in einem eigenen Hörraum über 3 Stunden probehören und die Mitarbeiter störten einen auch nicht ständig dabei.


Mit freundlichen Grüßen

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
querinkin
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:23

Beitrag von querinkin »

Aquarius hat geschrieben: Vielleicht erklären Bilder mehr als Worte :wink:
Schau dir hier mal die Rückseite genau an.
http://www.nad.de/produkte/c355bee.php
Wenn du etwas an den Main-In anschließen willst mußt die Brücken zur Vorstufe entfernen und nutzt somit nur die Endstufe.
Der Yamaha hat weder Festpegeleingänge (wie CA), noch ist er aufgetrennt wie der Nad.
Aktuell gibt es IMHO Festpegeleingänge bei CA nur ab dem 740A aufwärts. Ob der 640A welche hatte und noch irgendwo neu erhältlich ist weiß ich nicht.
Vincent hat auch Modelle mit Festpegeleingang.

Gruß
A
Ha! Ich glaube ich habs begriffen. :lol: Mit dem CA könnte ich, bei Verwendung mit einem Receiver, die Vor- und die Endstufe des CA für die Frontboxen nutzen. Der NAD würde mir, im Surroundgebrauch, nur mehr Leistung für die Frontlautsprecher geben aber keinen klanglichen Vorteil gegenüber dem Receiver, da nur die Endstufe benutzt wird. Obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, wie ich den CA mit dem Receiver verbinden muss, dass Vor- und Enstufe verwendet werden.
Danke für deine Geduld mit mir! :wink:
Surround-Opa hat geschrieben: Der CA macht das ABL überflüssig und läßt sich über einen fest einstellbaren Wert in das Surround-System intrigieren.
Weshalb macht der CA das ABL überflüssig? Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? Danke!


Habe soeben die Preise des NAD C 355BEE mit dem Cambridge Audio 740A verglichen. Der CA ist hier in der Schweiz doch deutlich teurer. Er ist eher in der Preisregion des 375BEE. (NAD C 355BEE für 855CHF, Cambridge Audio 740A für 1489CHF)
Naja vielleicht finde ich beim CA noch ein besseres Angebot. Und falls er das ABL überflüssigmacht wäre der Unterschied zum NAD auch nicht mehr so riesig...

@chris1705 Danke für die Hinweise. Leider habe ich in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit mehrere Geräte zu vergleichen. Kann sie auch nur über das Internet bestellen. Und das leider nur Eines. :(
Das Design spielt bei mir keine Rolle. Er muss nur schwarz/dunkel sein. :P
Jetzt hatte ich den Yamaha schon ausgeschlossen. Aber du hast mich nun doch wieder verunsichert... :lol:
Antworten