Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grafikkarte defekt?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Paffkatze hat geschrieben:Ja, aber AGP-Grakas sind verhältnismäßig (zur Leistung) völlig überteuert. Das ist unwirtschaftlich und er hat ja gefragt, ob es sich bei dem alten System noch lohnt -> Nein, war meine Antwort. :D
Verhältnismäsig mögen sie ja überteuert sein, trotzdem ist es absolut gesehen immer noch billiger eine solche Karte zu kaufen als einen neuen Rechner.

Ich denke auf Leistung kommt es eh überhaupt nicht an, nur auf überhaupt wieder ein Bild und das möglichst günstig und stressfrei.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Verhältnismäßig gesehen ist es eben nicht billiger, eine (wenns denn so ist) AGP-Graka zu kaufen. Das €/Leistungsverhältnis ist einfach unter aller Kanone, und das ist das Verhältnis...
Absolut betrachtet mag es natürlich erstmal günstiger kommen. Aber mich würde das stören, gutes Geld in Uralthardware zu stecken. Für nichtmal 200€ bekommt man schon nen schönes neues Board inkl. i3... Da ist dann die Graka gleich onboard und reicht für ihn vollkommen aus. Wenn er irgendwann dann doch mal mehr Grafikleistung braucht, kauft er sich ne 2 Jahre alte billige PCI-E.
dertim86
Newbie
Newbie

Beitrag von dertim86 »

Hallo zusammen!
Hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit!

Das war schon so als Frage an euch alle gemeint, ob sich eine Investition noch lohnen würde. Noch weiß ich persönlich auch noch gar nicht genau, welche Karte für mich in Frage käme. Eine "Billigkarte" möchte ich nicht. Sie muss nicht viel leisten aber sollte nicht kaputt gehen, solange der PC noch genutzt wird.

Es handelt sich übrigens um eine AGP-Karte. So weit bin ich schonmal. Also 30-40 Euro wäre ich noch bereit zu investieren, damit ich wieder ein Bild habe. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich mir vor kurzem erst einen neuen Flachbildschirm für den PC gekauft habe. Wenn ich den PC aufgebe, müsste ich den auch wieder irgendwie loswerden, da ich sonst nur noch ein Notebook besitze. Das möchte ich aber nicht so gerne. Wenns geht, hätte ich schon gern noch einen Desktop-PC. Ich brauche halt nur ein Bild :lol:

Hat vielleicht jemand einen direkten Link zu einer Karte, die man mir empfehlen könnte!?

Falls ihr noch Daten benötigt, fragt einfach. Nach der Leistung des Netzteils schau ich nochmal nach, wenn ich zuhause bin.

Danke!!! :)

VG
Tim
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tim,

da sollte sich doch wohl was finden lassen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... _id=-1&xf=

Die Speichergröße ist nicht so entscheidend, was deine Sorge hinsichtlich des Stromverbrauches angeht, der wird überwiegend vom Grafikprozessor bestimmt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Wenn du wirklich nochmal Geld für eine AGP-Grafikkarte investieren möchtest (Für das Geld bekommt man schon Dualcore Prozessoren, evtl. sogar Quad...), würde ich dir empfehlen dich auf den Marktplätzen von Hardwareforen umzusehen. Günstiger als da kann es nicht werden. www.forumdeluxx.de , du wirst leider noch keinen Zutritt zum Marktplatz dort haben, ich jedoch aufgrund langjähriger Mitgliedschaft schon. Ich könnte dir anbieten dort Ausschau zu halten und dann zwischen dir und dem Verkäufer vermitteln, bzw. eure Kontaktdaten auszutauschen.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Eine der günstigsten Karten aus dem Link von g.vogt, die ein Bild macht war die:

http://geizhals.at/deutschland/a270105.html für 26,51€

Wie man dafür ein Board oder einen neuen Prozessor bekommen soll ist mir ein Rätsel. Und gebraucht wird es wohl auch nicht
viel billiger.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man dafür ein neues Board inkl. Prozessor bekommt :roll: Leute lest doch bitte mal richtig...
Aber zumindest nen Board auf AM2-Basis ist da schon drin, dann noch für 20€ nen Dualcore und fertig ist die Kiste. (OK, ram noch :lol: )
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Paffkatze hat geschrieben:Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man dafür ein neues Board inkl. Prozessor bekommt :roll: Leute lest doch bitte mal richtig...
Aber zumindest nen Board auf AM2-Basis ist da schon drin, dann noch für 20€ nen Dualcore und fertig ist die Kiste. (OK, ram noch :lol: )
Genau. Lies doch mal richtig. Ich habe geschrieben Board oder Prozessor. 8) :lol:
Ich würde einfach in den nächsten Computer Laden laufen und nach der günstigsten AGP karte fragen die verfügbar ist, fertig.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

ups :oops: Also nen Dualcore bekommt man dafür locker.... auch ein passendes Board ;) Bei Computerläden wär ich vorsichtig, die drehen einem gerne mal uraltzeug zu horrenden Preise an, gerade wenn der Kunde keine Ahnung hat.

EDIT: nen AM2 AMD X2 3800+ inkl. Boxedkühler gäbs grad für 13€.... Oder nen X2 6000+ für 35€... Dazu noch fürn 10er 1GB Ram und nen günstiges Board. Versteht ihr jetzt was ich mit unwirtschaftlich meine?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Paffkatze hat geschrieben:Versteht ihr jetzt was ich mit unwirtschaftlich meine?
Das kommt auf den Standpunkt an. Soll ja Leute geben, die ihren Computer im wesentlichen benutzen und nicht befummeln wollen. So ein "Komplettumbau" zieht regelmäßig die Notwendigkeit nach sich, Windows frisch aufzusetzen, was schnell etliche Stunden Zeit verbrät - und so gesehen ist die "überteuerte" Ersatzgrafikkarte dann wieder wirtschaftlich.

@Tim
Wenn das ein Rechner zum Arbeiten ist, der keine hohe Grafikleistung braucht, dann nimm die günstigste Karte mit passiver Kühlung, das erspart dir Lärm und künftigen Ärger mit dem nächsten verreckten Miniquirl.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten