Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR605/705 f.ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

ich denke, nuts hat das alles richtig verstanden. :)

ABL zwischen pre-outs und externer endstufe, passt.
alles andere ist nur verwirrung.
nuts
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 00:23

Beitrag von nuts »

Ich denk fast ist es klar.
Also nur ein Kabel zum Preout anlöten und die Verbindung zwischen Vorstufe (im Onkyo) und Endstufe (im Onkyo, die dann allerdings nichts machen muss) belassen?
Somit bleibt der Kreislauf geschlossen und die Frontendstufen im Onkyo werden nicht beschädigt.

Wobei mir technisch nicht klar ist wieso die Frontendstufen im Onkyo mit den Vorstufen verbunden bleiben sollten.
Mal davon abgesehen, dass man diese ggf. dann noch weiter verwenden könnte.
Zuletzt geändert von nuts am Mo 26. Jul 2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
nuts hat geschrieben:Ich denk fast ist es klar.
Also nur ein Kabel zum Preout anlöten und die Verbindung zwischen Vorstufe (im Onkyo) und Endstufe (im Onkyo, die dann allerdings nichts machen muss) belassen?
Somit bleiben der Kreislauf geschlossen und die Frontendstufen im Onkyo werden nicht beschädigt.
Korrekt.
nuts hat geschrieben: Wobei mir technisch nicht klar ist wieso die Frontendstufen im Onkyo mit den Vorstufen verbunden bleiben sollten.
Mal davon abgesehen, dass man diese ggf. dann noch weiter verwenden könnte.
Naja, wenn ein Eingang offen ist hat dieser kein Potenzial. Dadurch könnte dieser "schwingen" oder sich statisch aufladen und somit diese Endstufe zerstören. Das alles kann aber muß nicht passieren. Um eben sicher zu gehen, sollte man den "Kreislauf" geschlossen halten.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

nuts will seinen AVR nicht auftrennen.
er will nur das signal für die fronts an den pre-outs abgreifen und über ein ABL an die endstufen gehen.
wieso sollte er dafür irgendwo ein kabel anlöten?

ich versteh's echt nicht. :oops:
nuts
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 00:23

Beitrag von nuts »

Der AVR hat ja keine Preouts und somit müssen die selbst angebracht werden.
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

oh, das hab ich dann wohl verpeilt.
entschuldigung. :oops:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Christian (...übrigens: Willkommen zurück)
mcBrandy hat geschrieben:Evtl solltest noch anfügen, wenn man die Endstufen "offen" läßt, könnten diese beschädigt werden...
Aber nur evtl., denn eigentlich weise ich bei jeder Umbauanleitung klar darauf hin:
in meinen Umbauanleitungen / rudijopp hat geschrieben:1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich die Cinch-Kabelverbindungen zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
@
nuts hat geschrieben:...und das ABL/ATM funktioniert nicht einfach hinter den Preouts?
Wer in seinem Posting nur "halbe" Informationen zur Verfügung stellt, braucht sich über "verwirrende" Antworten nicht zu wundern...
...von ABL/ATM stand da nichts und ich kann nicht hellsehen, hab deshalb geantwortet warum wir "auftrennen", wohl wissend daß du nicht auftrennen willst, aber auf deine Frage eingehend.
nuts hat geschrieben:Preout (Onkyo 605) -> ABL/ATM -> externe Endstufe (Alesis RA-500) -> Lautsprecher (nubox 681) war bei mir geplant.
SUUUPER -> genauso geht das.
mcBrandy hat geschrieben:Wenn du statt der Auftrennung, nur ein Kabel anlötest und somit den Ausgang splittest, dann geht das schon.
Was soviel heißt wie;
das Signal zwischen Vor- und Endstufe einfach nur auf PreOut-Buchsen "verteilen", also NICHT wie in Bild 19 die Kabel durchtrennen, sondern NUR L + R etwas abisolieren, Signalleiter des ML238-Kabels dort anlöten und die Masse/Abschirmung (Bild 24) nicht vergessen. Buchsenverbindung wie in Bild 15-17. Fertig sind die PreOut und alles ist bestens.

Als vorbeugende Maßnahme gegen zu geringen Ausgangswiderstand der PreOut (weil nur PreOut gesetzt werden / verhintert Verzerrungen) empfehle ich aber 3,3kOhm-Widerstände in die L+R-Signalleiter mit einzulöten (Reihenschaltung -> so wie HIER gezeigt ).
nuts hat geschrieben:Ich denk fast ist es klar.
...nu düfte es keine "Vertrübungen" mehr geben :wink:

Viel Erfolg :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nuts
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 00:23

Beitrag von nuts »

rudijopp hat geschrieben: nu düfte es keine "Vertrübungen" mehr geben :wink:
Hehe fast 8)
rudijopp hat geschrieben: Als vorbeugende Maßnahme gegen zu geringen Ausgangswiderstand der PreOut (weil nur PreOut gesetzt werden / verhintert Verzerrungen) empfehle ich aber 3,3kOhm-Widerstände in die L+R-Signalleiter mit einzulöten (Reihenschaltung -> so wie HIER gezeigt ).
Wodurch ändert sich dieser im Vergleich zum Auftrennen?
Nicht das ich es dir nicht glaube, mich interessieren nur die Hintergründe.


P.S. Die Cinchbuchsen und das Kabel sind schon bestellt. Ich werde die Wartezeit wohl sicherheitshalber für einige Lötübungen nutzen :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Thema Übergangswiderstände / nuts hat geschrieben:Wodurch ändert sich dieser im Vergleich zum Auftrennen?
* jede elektronische Baugruppe hat einen durch die Auslegung definierten Ein- und Ausgangswiderstand (Signal zu Masse gemessen)

* die nachfolgende Baugruppe muss einen höheren/mind.gleichen Eingangswiderstand haben, als der Ausgang der vorherigen, um diese nicht zu "überlasten"
(eine Endstufe soll ja auch nicht zu niederohmig belastet werden als sie ausgelegt ist / da gibt es einige die 1-2-Ohm-Lautsprecher nicht vertragen)

* schliesst man nun zwei Endstufen (Baugruppen) parallel an eine Vorstufe an, halbiert sich der "Lastwiderstand" an der Vorstufe (sofern identische Endstufen/Baugruppen), aber auf jeden Fall verringert er sich stark

* die Ein- und Ausgangswiderstände der End- und Vorstufen der AVRs sind mir nicht genau bekannt, aber Fakt ist daß die Vorstufe bei einer Auftrennung nicht anders "belastet" wird, als ohne Auftrennung, weil dann nach wie vor nur eine Baugruppe nachfolgt (das ABL/ATM / von dem dann zur Endstufe).
Setzt man(n) aber nur PreOut, verteilt man ja das Vorstufensignal sowohl auf die internen Endstufen, wie auch zum extern angeschlossenen Bauteil (direkt Endstufe oder ABL/ATM), so verringert sich der Lastwiderstand an der Vorstufe recht stark

* ob es sich nachteilig auswirkt, merkt man erst nach dem Umbau (möglicherweise Verzerrungen), aber als vorbeugende Maßnahme kann man halt auch 3,3 kOhm Widerstände an den neuen PreOut mit einlöten

Klar soweit :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nuts
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 00:23

Beitrag von nuts »

Ok danke.
Mit der Beratung kann ja nichtsmehr schiefgehen 8)
Antworten