Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Standby Verbrauch der Nubert Sub's?
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Aber rein rechtlich wie ich das lese dürfte man keine Produkte mehr verkaufen die mehr als 1 Watt verbrauchen somit könnte deine Vermutung schon stimmen
Ich werde mal messen wenn ich meine neuen 441er bekomme, auf der Arbeit habe ich da entsprechendes Meßgerät was gute Werte liefern sollte.
Gruß Carsten
Ich werde mal messen wenn ich meine neuen 441er bekomme, auf der Arbeit habe ich da entsprechendes Meßgerät was gute Werte liefern sollte.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Also mein 991er braucht aktuell 6,5 Watt im Standby...
gemessen mit Energy Monitor 3000
http://www.testberichte.de/p/voltcraft- ... richt.html
gemessen mit Energy Monitor 3000
http://www.testberichte.de/p/voltcraft- ... richt.html
verstehe ich herrn Belcher richtig, wenn ich meine, er meint, dass geräte, die einen echten netzschalter haben und so im verbrauch auf 0 reduziert werden können, von der standby-verbrauchsregulierung ausgenommen sind?g.vogt hat geschrieben:Wenn ich richtig gesucht habe, war dieser Beitrag die jüngste "amtliche" Verlautbarung zur obigen Frage.
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Nein, so hat Herr Belcher das nicht gemeint!dadant_de hat geschrieben:..verstehe ich herrn Belcher richtig, wenn ich meine, er meint, dass geräte, die einen echten netzschalter haben und so im verbrauch auf 0 reduziert werden können, von der standby-verbrauchsregulierung ausgenommen sind?
Er wollte damit sagen, dass Geräte mit höherem stand-by-Verbrauch, die einen Netzschalter haben,
die Möglichkeit bieten, den Verbrauch auf komplett auf 0 zu senken, wenn man diesen Schalter betätigt.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Funksteckdose oder einer Steckdosenleiste mit
integriertem oder externem Ein-Aus-Schalter.
Aber zum Thema:
Wie Herr Belcher in seinem Statement anmerkte, werden alle neuen elektronischen nuProdukte so
entwickelt, dass sie der neuen stand-by-Richtlinie entsprechen und weniger als 1 Watt verbrauchen.
Alle neuen Subwoofer, die da kommen werden (sobald die schweren Zeiten der Entwicklung überstanden sind),
werden also unter 1 Watt im stand-by-modus verbrauchen.
Eine große Unklarheit gab es im Jahre 2009 über die Situation bei "existierenden Produkten".
Hier waren die Aussagen sehr widersprüchlich: Manche Stellen sagten, ALLE Produkte müssten
ab 1.1.2010 die niedrigen Verbrauchswerte aufweisen, die Mehrzahl der Fachleute sagte aber,
dies beziehe sich nur auf "neu auf den Markt kommende Produkte".
Eine klare Stellungnahme war leider nirgends zu bekommen.
Ausgenommen war aber auf jeden Fall "Ware, die am 31.12.2009 am Lager liegt".
(Man konnte ja nicht verlangen, dass alle Hersteller und Händler ihre gesamte Lagerware
umbauen oder entsorgen müssten )
Trotz der unklaren Sachlage haben wir uns entschlossen, die Verstärkermodule der bestehenden
Woofer ändern zu lassen und die neuen (übrigens deutlich teureren Module) sukzessive in den
Produktionsprozess einfließen zu lassen.
Da Verstärkermodule in großen Stückzahlen geordert werden müssen, kommt es zwangsläufig
zu einer "Übergangszeit", in der Woofer mit dem bisherigen (verhältnismäßig geringen)
und dem niedrigeren Stand-by-Verbrauch ausgeliefert werden.
Grundsätzlich finden wir die Bemühungen zu einem niedrigen Stand-by-Verbrauch aus ökologischen
Gründen richtig.
Problematisch wird es , wenn jemand den hohen Stand-by-Verbrauch seines Subwoofers beklagt,
(wird reden von 4 bis 6 Watt anstatt 1 Watt ), mit dem Kauf des neuen, großen Plasma-TV oder
dem tollen Kaffeautomat aber seinen gesamtem Haushalts-Stromverbrauch im Monat drastisch erhöht hat
Es ist eben alles RELATIV
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich hätte jetzt mal ne Frage wegen der Einschaltautomatik. Darf der Sub sich einschalten, wenn ein Handy in 1 Meter Abstand sendet?
Gruß
Christian
Ich hätte jetzt mal ne Frage wegen der Einschaltautomatik. Darf der Sub sich einschalten, wenn ein Handy in 1 Meter Abstand sendet?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Idealerweise nicht.mcBrandy hat geschrieben:Ich hätte jetzt mal ne Frage wegen der Einschaltautomatik. Darf der Sub sich einschalten, wenn ein Handy in 1 Meter Abstand sendet?
Allerdings sollte man bedenken, dass die Sendeleistung von 1 bzw. 2 Watt der Mobiltelefone bereits ausreicht,
um Ströme zu induzieren, die über der empfindlich* eingestellten Einschalt-Schwelle liegen. Nach Rücksprache
mit dem Verkauf haben wir hiermit eigentlich nie Probleme, sodass von einem prinzipiellen Problem der Sub-
woofer-Elektroniken abgesehen werden kann. Denkbar wäre auch eine ungenügend abgeschirmte Zuleitung.
* Da der Subwoofer möglichst immer mitlaufen (und sei die Lautstärke noch so leise eingestellt),
aber bei Nicht-Verwendung abschalten soll, muss die Schwelle sehr empfindlich eingestellt werden;
teilweise liegt sie nur etwas oberhalb des Grundrauschens!
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Danke für die ausführliche Antwort Herr Spiegler nun ist man wieder etwas schlauer geworden, und auch jene Menschen die auf jedes Watt achten sollten zufrieden gestellt sein.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Das ist richtig, man vergisst darüber leicht, dass bei TV Geräten wenn sie größer werden der Mehrverbrauch im 2 Stelligen Watt bereich liegt und damit bei entsprechendem Sehverhalten der Stby Verbrauch deutlich überwiegt.R.Spiegler hat geschrieben:
Problematisch wird es , wenn jemand den hohen Stand-by-Verbrauch seines Subwoofers beklagt,
(wird reden von 4 bis 6 Watt anstatt 1 Watt ), mit dem Kauf des neuen, großen Plasma-TV oder
dem tollen Kaffeautomat aber seinen gesamtem Haushalts-Stromverbrauch im Monat drastisch erhöht hat
Es ist eben alles RELATIV
Oder wenn EPG Einträge im EPG Standby upgedated werden das Nach dem Aktivieren von Stby noch eine Zeitlang mit deutlich mehr wie ein Watt läuft.
Ich habe meinen Woofer mit weiteren Geräten an einer Zeitschaltuhr hängen, das klappt ganz gut, wenn er von 16-23Uhr dann aktiv ist.
Mann sollte bei allen Hilfsmitteln (Funksteckdosen, automatischen Stby Schaltern, Master slave Steckdosen und auch den tollen Energisparstecksdosen) drauf achten, wieviel diese GEräte verbrauchen, insbesondere, wenn nur ein Gerät mit einem Watt dranhängt, da kann das Hilfsmittel durch aus mehr verbrauchen.
Auch die Energispar-Steckdosenleiste mit dem abgesetzten Schalter scheint nicht direkt, sondern über ein Relais zu schalten, d.h. die ist auch nicht ganz Stromlos wenn die Verbraucher ausgeschalten sind. Konnte ich aber nicht genau recherchieren.
Ich baue mir teilweise Lichtschalter vor Wandsteckdosen ein, wenn ich ein Zimmer renoviere und es für die Steckdose Sinn macht.
Ich bin aber auch durchaus bereit für etwas Komfort auch mal ein Gerät im Dauerstandby zu lassen.