Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 + Onkyo 608 = Hochtöner verzerren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
scope_v24
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:13

Beitrag von scope_v24 »

Hi!
Fly hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Kabelbrücken zwischen Tief-und Hochtöner hinten nicht ganz festgezogen sind?
(Durch hohe Pegel könnte sozusagen "der Funke überspringen" und so den Kontakt herstellen...)
Danke für den Hinweis, habe ich jedoch bereits versucht.

Es gibt trotzdem interessante Neuigkeiten. Ich war eben bei meinem Kumpel. Gleicher Receiver, allerdings ein Teufel Concept P dran. Ich hab die Einstellungen des Receivers geprüft und auf 4 Ohm geschaltet (Teufel sagt 4-8 Ohm, ist dann ja wohl 4 Ohm).

Die beiden Stücke probegehört... Und was denkt ihr? Es verzerrt, dass man sich schüttelt. Da mein Freund ein ähnliches Problem noch nie hatte, war er auch verdutzt, was da für schräge Töne aus den Boxen kommen. Ich habe dann wieder auf 6 Ohm geschaltet (hatte er vorher auch drin) und... Alles klingt sauber. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es nach dem Umschalten ein paar Sekunden dauert bis das Kratzen aufhört, aber schließlich wurde es so, wie ich auch von den Kopfhörern her kenne.

Wieder zurück auf 4 Ohm: Es kratzt wie Sau. Den Effekt hört man allerdings nur bei einem Klavier, wir haben keine andere CD gefunden, bei der es so zu Tage tritt.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich meinte, in der 6 Ohm-Stellung sei es etwas besser... Also ab nach Hause.

Ich schalte meinen Receiver zuhause also wieder auf 6 Ohm und siehe da... es kratzt... Aber anders, als ich es in Erinnerung hatte. Also beide Lautsprecher einzeln gestestet. Der rechte, mit dem es eigentlich noch keine Probleme gab, scheint einwandfrei zu funktionieren. Klar, ich höre mittlerweile die Flöhe Husten und auch da hat es im Hintergrund mal geziept, aber das ist sicherlich die Aufnahme. Tja, und der linke Lautsprecher, der mit dem zeitweilig ausgefallenen Hochtöner, schnarrt wie eine Katze.

Fazit:

- Rechter Lautsprecher scheint ok, war er wohl auch von Anfang an
- Linker Lautsprecher Hochtöner defekt
- 4 Ohm beim Onkyo 608 unbrauchbar

Letzteres wurmt mich schon ein bischen. 4 Ohm ist die korrekte Einstellung, obwohl ich weiß, dass die 6 Ohm auch kein Problem wären. Aber dass die Schaltung mit einem solchen Qualitätsverlust einher geht, finde ich ziemlich krass. Habe jetzt ja zwei verschiedene Geräte gestestet.

Hat jemand von euch einen Onkyo 608 und könnte die beiden Stücke mal mit 4 Ohm anhören? Von mir aus auch gerne einen anderen Onkyo oder sogar einen anderen Verstärker (falls ihr nicht sowieso auf 4 Ohm fahrt). Das würde mich echt interessieren. Meine Frage wäre hier: Ist dies ein Reklamationsgrund? Ich finde schon, da der Hersteller einem offiziell ja nie dazu raten würde, einfach 6 Ohm zu verwenden.

Ich denke ich werde jetzt erstmal die linke Nubox reklamieren. Wenn ich dann Ersatz habe, kann ich den rechten Lautsprecher immer nochmal vergleichen, es hört sich aber nicht so an, als sei da was defekt. Gut das ich verglichen habe, sonst hätte ich beide zurück geschickt :)

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

scope
splinter
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Aug 2010, 21:43

Beitrag von splinter »

Das ist absolut ein Reklamationsgrund. Langsam hab ich allerdings Sorge, dass das ein Serienproblem beim 608 ist - insofern wäre es gut, wenn alle 608-Besitzer das mal mit den geposteten Soundschnipseln testen würden und hier auch posten, wenn nix zerrt.

Vielleicht können wir auch noch mal die Kollegen vom Hifi-Forum mobilisieren. Im übrigen s. anderer "Onkyo 608 verzerrt"-Thread.
scope_v24
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:13

Beitrag von scope_v24 »

Hallo zusammen!

Habe soeben bei der Hotline meine linke Box reklamiert. Lief alles super problemlos :)

Was ich mit dem Receiver machen soll, weiß ich nun nicht so genau. Klar, auf 6 Ohm laufen lassen wäre kein Problem. Aber irgendwie habe ich das Vertrauen in das Gerät verloren. Ich werde den Erhalt des Ersatzlautsprechers abwarten und dann nochmal testen.

Wahrscheinlich werde ich den Onkyo reklamieren. Als Ersatz habe ich mir bereits den Yamaha RX-V767 und den Marantz SR6004 angesehen. Die scheinen mir gut geeignet, wenn auch etwas teurer.

Wäre natürlich gut, wenn die Fachleute von Nubert das Onkyo-Problem nachstellen könnten. Dann könnte man Onkyo auf diesem Wege kontaktieren. Dies dürfte mehr bewegen, als wenn einzelne Leute da anrufen...

Grüße,

scope
scope_v24
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:13

Beitrag von scope_v24 »

Servus!

Nach der Reklamation am 07. war am 08. die Ersatzbox bereits da :)
@Nubert-Team: Ihr seid spitze :)

Leider befindet sich der Receiver auf dem Weg zurück zu Amazon. Habe ein ausführliches Schreiben beigelegt, nebst einer Test-CD mit den beiden Clips. Mal sehen, was sich da ergibt.

Jetzt muss ich erstmal kurzfristig irgendwoher einen Receiver beschaffen, damit ich die Lautsprecher nochmal testen kann...

Konnte sonst noch weitere Onkyo-Besitzer das Problem verifizieren?

Grüße,

scope
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

scope_v24 hat geschrieben:
Wahrscheinlich werde ich den Onkyo reklamieren. Als Ersatz habe ich mir bereits den Yamaha RX-V767 und den Marantz SR6004 angesehen. Die scheinen mir gut geeignet, wenn auch etwas teurer.


Grüße,

scope
An den Marantz würde ich dranbleiben: die Nachfolger sind bereits angekündigt und so werden die Preise vlt. noch etwas purzeln. Als Aussteller z. Bsp. ist er teilweise schon für knapp 550 Euro zu haben. Du wirst in Sachen Klang (vorallem Stereowiedergabe) kaum was besseres für das Geld bekommen. Versprochen. :wink:



Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
scope_v24
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:13

Beitrag von scope_v24 »

Hi!

So, neue Box getestet, alte eingepackt, bereit für die Rücksendung. Amazon hat den Onkyo zurückgenommen und ich bekomme das Geld erstattet. Ist alles ohne Probleme gelaufen. Leider bekommt man von Amazon nicht gesagt, ob die den einfach nur so zurücknehmen, oder ob sie mein Problem nachvollziehen konnten...
aaof hat geschrieben:
scope_v24 hat geschrieben: Wahrscheinlich werde ich den Onkyo reklamieren. Als Ersatz habe ich mir bereits den Yamaha RX-V767 und den Marantz SR6004 angesehen. Die scheinen mir gut geeignet, wenn auch etwas teurer.
An den Marantz würde ich dranbleiben: die Nachfolger sind bereits angekündigt und so werden die Preise vlt. noch etwas purzeln. Als Aussteller z. Bsp. ist er teilweise schon für knapp 550 Euro zu haben. Du wirst in Sachen Klang (vorallem Stereowiedergabe) kaum was besseres für das Geld bekommen. Versprochen. :wink:
Ich habe jetzt den Yamaha RX-V767 hier stehen. Genau wie der erwähnte Marantz SR6004 hat der einen zweiten HDMI-Ausgang, was für mich (Beamer + bald noch ein Fernseher) sehr praktisch ist. Noch kostet der SR6004 100€ mehr als der Yamaha. Beide sind von den Leistungsdaten ähnlich, wobei der Yamaha schon HDMI 1.4 besitzt. Vielleicht ordere ich mir den auch noch von Amazon und teste ihn gegen den Yamaha. Ich bin aber eigentlich nicht so der Fan von "teure Geräte bestellen zum testen". Klar, nach Fernabfragegesetz dürfte ich das... aber aus Sicht der Verkäufer ist sowas bestimmt nicht so angenehm...

Naja... ich kann halt nicht behaupten, dass der Yamaha sich besser als der Onkyo anhört. Yamaha soll ja auch bei der Stereowiedergabe so gut sein. Allerdings war vorher ein Hochtöner defekt und in der 4 Ohm-Stellung hat es sowieso gekratzt. Und ohne die beiden Receiver gleichzeitig hier zu haben lässt sich ein solcher Vergleich nicht vernünftig anstellen, dafür war dazwischen zuviel Stille :)

Der Yamaha klingt auch mit 4-Ohm sauber, ich werde den Receiver aber auf 8-Ohm lassen. Laut Nubert und diverser Zeitschriften ja kein Problem, und tendenziell scheint die 4-Ohm Sektion irgendwie schlechter ausgelegt zu sein. Klar, ich sollte nicht von einem negativen Beispiel auf die Allgemeinheit schließen, aber ich hab erstmal genug von 4-Ohm ;)

Grüße,

scope
mick
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 21:07

Beitrag von mick »

Ich habe es dann auch mal mit besagten Stücken getestet. Das musste ich schon rein aus Neugier.

4ohm:

- einaudi
Zuerst meinte ich ein Rauschen an den Pegelspitzen wahrzunehmen. Lauter gestellt, sämtliche Geräuschquellen aus dem Raum ruhig gestellt, mich auf den Ton konzentriert und es konnte ein Verzerren sein.

- chopin
Hier wurde es dann deutlicher, so deutlich, dass die Verzerrung im Grunde unverkennbar erschien und dieses Klangergebnis auch als nicht akzeptabel verharrte.

8 ohm:

Bei beiden Sounddateien ist die Verzerrung wie weggeschnitten. An deren Stelle trat plötzlich eine Wärme oder Präsenz die den Raum erfüllte. Seltsamerweise spielt die Musik auch weniger schrill, eher weich und ausgeglichen. Es kann jetzt natürlich sein, dass diese Euphorie aus dem direkten Vergleich ergeht, aber plötzlich machte das Hören einfach nur Freude und Lust auf mehr.



Evtl mag der Threadersteller ja mal die Namen der CDs nennen, damit man die Stücke in voller Länge genießen kann!?


LG Mick
scope_v24
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:13

Beitrag von scope_v24 »

mick hat geschrieben:Ich habe es dann auch mal mit besagten Stücken getestet. Das musste ich schon rein aus Neugier.

[...]

Evtl mag der Threadersteller ja mal die Namen der CDs nennen, damit man die Stücke in voller Länge genießen kann!?
Gerne:
  • Echoes - The Einaudi Collection - Ludovico Einaudi
    Chopin - 4 Balladen (Barcarolle, Fantasie), gespielt von Krystian Zimerman
Grüße,

scope
splinter
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Aug 2010, 21:43

Beitrag von splinter »

Hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#468224 gibt's noch ein kleines Update, aber leider immer noch keine Lösung.
patriwag
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Ulm

Re: Nubox 481 + Onkyo 608 = Hochtöner verzerren

Beitrag von patriwag »

Gestern komm ich aus dem Kino: "Ziemlich beste Freunde". Die Musik hat es mir voll angetan (Einaudi). Normalerweise höre ich Rock/Pop, aber keine Klassik. Da mir die Klavierstücke gut gefallen haben, hab ich direkt mal ein paar über iTunes geladen. Daheim auf meine Anlage hörte ich bei jedem Tastenanschlag ein krachen - unabhängig von der Lautstärke. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört. Dann bin ich aber mit dem Ohr direkt an den Hochtöner der linken 481. Es kracht. Ohr an den rechten 481 gehalten. Kein krachen. Super. An meinen Onkyo 608 habe ich dabei noch nicht gedacht. Werde jetzt mal meine Verkabelung nochmal prüfen und die Lautsprecher rechts/links tauschen. Wenn das Problem mit dem Hochtöner weiterhin auf der linken Seite besteht, ist wohl der Onkyo schuld. Wenn nicht, ist es der 608.

"Nubox 481 + Onkyo 608 = Hochtöner verzerren". Genau das ist mein Titel.
Antworten