Danke für den Hinweis, habe ich jedoch bereits versucht.Fly hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Kabelbrücken zwischen Tief-und Hochtöner hinten nicht ganz festgezogen sind?
(Durch hohe Pegel könnte sozusagen "der Funke überspringen" und so den Kontakt herstellen...)
Es gibt trotzdem interessante Neuigkeiten. Ich war eben bei meinem Kumpel. Gleicher Receiver, allerdings ein Teufel Concept P dran. Ich hab die Einstellungen des Receivers geprüft und auf 4 Ohm geschaltet (Teufel sagt 4-8 Ohm, ist dann ja wohl 4 Ohm).
Die beiden Stücke probegehört... Und was denkt ihr? Es verzerrt, dass man sich schüttelt. Da mein Freund ein ähnliches Problem noch nie hatte, war er auch verdutzt, was da für schräge Töne aus den Boxen kommen. Ich habe dann wieder auf 6 Ohm geschaltet (hatte er vorher auch drin) und... Alles klingt sauber. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es nach dem Umschalten ein paar Sekunden dauert bis das Kratzen aufhört, aber schließlich wurde es so, wie ich auch von den Kopfhörern her kenne.
Wieder zurück auf 4 Ohm: Es kratzt wie Sau. Den Effekt hört man allerdings nur bei einem Klavier, wir haben keine andere CD gefunden, bei der es so zu Tage tritt.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich meinte, in der 6 Ohm-Stellung sei es etwas besser... Also ab nach Hause.
Ich schalte meinen Receiver zuhause also wieder auf 6 Ohm und siehe da... es kratzt... Aber anders, als ich es in Erinnerung hatte. Also beide Lautsprecher einzeln gestestet. Der rechte, mit dem es eigentlich noch keine Probleme gab, scheint einwandfrei zu funktionieren. Klar, ich höre mittlerweile die Flöhe Husten und auch da hat es im Hintergrund mal geziept, aber das ist sicherlich die Aufnahme. Tja, und der linke Lautsprecher, der mit dem zeitweilig ausgefallenen Hochtöner, schnarrt wie eine Katze.
Fazit:
- Rechter Lautsprecher scheint ok, war er wohl auch von Anfang an
- Linker Lautsprecher Hochtöner defekt
- 4 Ohm beim Onkyo 608 unbrauchbar
Letzteres wurmt mich schon ein bischen. 4 Ohm ist die korrekte Einstellung, obwohl ich weiß, dass die 6 Ohm auch kein Problem wären. Aber dass die Schaltung mit einem solchen Qualitätsverlust einher geht, finde ich ziemlich krass. Habe jetzt ja zwei verschiedene Geräte gestestet.
Hat jemand von euch einen Onkyo 608 und könnte die beiden Stücke mal mit 4 Ohm anhören? Von mir aus auch gerne einen anderen Onkyo oder sogar einen anderen Verstärker (falls ihr nicht sowieso auf 4 Ohm fahrt). Das würde mich echt interessieren. Meine Frage wäre hier: Ist dies ein Reklamationsgrund? Ich finde schon, da der Hersteller einem offiziell ja nie dazu raten würde, einfach 6 Ohm zu verwenden.
Ich denke ich werde jetzt erstmal die linke Nubox reklamieren. Wenn ich dann Ersatz habe, kann ich den rechten Lautsprecher immer nochmal vergleichen, es hört sich aber nicht so an, als sei da was defekt. Gut das ich verglichen habe, sonst hätte ich beide zurück geschickt
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
scope