Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PHANTASTISCH
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Grins!? Aus einem Thread über eine CD, wird eine (teils) groteske "Diskussion" mit persönlichen Angriffen. Mir liegt es fern für (oder gegen) einen Beteiligten Partei zu ergreifen, doch während Inder-Nett auf unterhaltsame Art nüchterne Fakten präsentiert, kontert whitko mit unsachlichen "Argumenten", ergeht sich in persönlichen Angriffen und Unterstellungen. Wer andere als "Giftspritze" bezeichnet, sollte vielleicht die eigenen Beiträge zu diversen "Diskussionen" überdenken...(!?)
Die besagte CD kenne ich zwar nicht, aber zum Thema "Eagles" würde ich gern das allseits bekannte "Lebowski-Zitat" loswerden. Ich lasse es aber, mangels Humor führte dies bereits an anderer Stelle zu Stress.
Die besagte CD kenne ich zwar nicht, aber zum Thema "Eagles" würde ich gern das allseits bekannte "Lebowski-Zitat" loswerden. Ich lasse es aber, mangels Humor führte dies bereits an anderer Stelle zu Stress.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Aye Candida,
und heute..........
Heute geben die HiFi-Freaks, nicht nur im Forum, je nach Möglichkeit, viel Geld für ihre Anlage aus.
Und dazu sucht man natürlich, zwecks klangl. Optimum der Anlage, die sehr guten, bzw. feinen Teile im CD-Ozean.
Grüße Dich
whitko
und heute..........
Heute geben die HiFi-Freaks, nicht nur im Forum, je nach Möglichkeit, viel Geld für ihre Anlage aus.
Und dazu sucht man natürlich, zwecks klangl. Optimum der Anlage, die sehr guten, bzw. feinen Teile im CD-Ozean.
Grüße Dich
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Aber ich, sonst hätte ich mich nicht dazu geäußert!Kulturwolf hat geschrieben:Ob etwas von dem "Primborium" eines XRCD-Produktionsprozesses überflüssig ist, kann ich nicht beurteilen.
Diese Aussage ist so nicht korrekt, denn sie unterstellt, dass eine schlechte Qualität bei "normalen CD's" durchaus üblich sei.Kulturwolf hat geschrieben:Zumindest sorgt ja wohl das standardisierte Verfahren für gleichmäßig (gute) Qualität, was eben bei normalen CD's leider nicht der Fall ist.
Dem ist nicht so. Im Gegenteil, es ist wohl eher die Ausnahme, verbreitet war dieses Problem lediglich in den Anfangsjahren bei Low-Budget-Neuauflagen von alten analogen Aufnahmen.
Muss man nicht, aber wenn Einer, der schon bei Verteilerdosen einen Unterschied "hört", eine XRCD-Neuauflage so über den Klee lobt, dass man den Eindruck hat, die Original-CD sei im Grunde nur ein Abfallprodukt, dann ist es doch sehr wohl gerechtfertigt, mal auf die technischen Hintergründe aufmerksam zu machen... und wenn er dann noch hämisch und pampig wird (man verfolge doch mal bitte den Verlauf des Threads vor weiteren Unterstellungen), dann ist Spott eigentlich die einzig passende Antwort.Kulturwolf hat geschrieben:Wenn Jemand sich dazu entschlossen hat und an dem Produkt große Freude hat, muss man nicht darüber spötteln.
Insbesondere wenn es sich um eine CD handelt, bei der andere Foren-Teilnehmer kaum einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Original-CD und XRCD hören!
Das war bereits das Bemühen beim Mastering der Original-CD!Kulturwolf hat geschrieben:Abgesehen davon gehe ich als XRCD-Käufer eben davon aus, dass die besondere Klangqualität eben aus einem besonders sorgfältigen Masteringprozess und anschließender Weiterverarbeitung entsteht. Darunter verstehe ich auch größtmögliche "Originialtreue".
Das mit der "Originialtreue" ist allerdings ein naiver Kindertraum, der sich bei manchem großen HiFi-Kind bis ins Grab hält.
Selbst am Mixer der PA auf dem Live-Konzert kommen keine originaltreuen Klänge mehr raus.
Nun sollte uns ALLEN (außer whitko vielleicht) doch klar sein, dass bereits eine normale CD bei einer gewissen Sorgfalt in der Produktion so gut ist, dass sie in keinem Punkt Fehler oder Einschränkungen innerhalb der Wahrnehmungsschwellen des Menschen hat. Alle "höherwertigen" Audio-Datenträger (sei es HDCD, SACD oder DVD-Audio) sind in technischen Parametern besser, die weit jenseits der Wahrnehmungsfähigkeiten eines Menschen liegen. Und die XRCD ist nicht einmal in einem technischen Parameter besser, denn sie ist eine normale CD.Kulturwolf hat geschrieben:Deine Schilderung, Inder-Nett, klingt eher so, als wenn man da an den Reglern "spielt", damit es eben ANDERS als eine "normale" CD klingt, ergo verfremdet sein müsste, wenn die Produzenten einer normalen CD schon immer alles richtig machen.
Das widerspricht allerdings meiner Hörerfahrung.
Damit sie trotzdem besser klingen bleibt den Herstellern nichts anderes übrig, als "normale CDs" bewusst schlechter zu produzieren oder bei den anderen Formaten ein bisschen zu mogeln.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass 1994 beim Mastering der Original-CD "Hell Freezes Over" nicht bewusst geschlampt wurde, dann bleibt im Grunde nur noch eine Option...
Das muss nicht schlechter sein, könnte ja z.B. sein, dass man lediglich ein bisschen an der Dynamik-Kompression geschraubt und die Rauschunterdrückung auf einen aktuelleren technischen Stand gebracht hat.
Da ist der Preisunterschied ja wenigstens noch technisch gerechtfertigt, weil beide Formate tatsächlich höhere Auflösungen unterstützen, als eine CD, während die XRCD sich in nichts von einer mit Sachverstand gemasterten "normalen" CD unterscheidet.Kulturwolf hat geschrieben:Auch SACD's und DVD-A's kosten ja etwas mehr als eine normale CD.
Das tue ich gern und mit Freuden, auch wenn der Eine oder Andere das so nicht wahr haben möchte.Candida hat geschrieben:ihr solltet euch mal wieder mehr an der Musik an sich erfreuen.... als an dem ultimativen Klang aufzugeilen...
Ich finde es nur hochgradig befremdlich und im Grunde auch des Spottes würdig, wenn sich Leute im Forum auf eine Art äußern, welche durchklingen lässt, dass mit den mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln und Tonträger quasi nur ein billiger Abklatsch von gutem Klang möglich ist!
Ich war mit dem Klang der analogen Tapes nie zufrieden, weil die technischen Limits einfach deutlich zu hören waren.Candida hat geschrieben:früher hatten wir tapes und fanden die Musik klasse und waren zufrieden....
Und wenn man heute eine alte CD einlegt, welche von einem analogen Tape gemastert wurde, dann hört man das häufig auch noch ziemlich deutlich raus.
Erst mit der Einführung voll digitaler Studio-Systeme wurden die CDs wirklich gut. Und wenn man die CDs von bestimmten Bands über die Jahre vergleicht, dann hört man z.T. sogar recht deutlich raus, wann sie auf DDD-Produktion umgestiegen sind.
Und hier schlagen wir wieder inhaltlich die Brücke zur XRCD:
Da der XRCD-Standard einen Prozess zur Digitalisierung und zum Mastering/Manufacturing von analogen Master-Tapes beschreibt geht es doch letztendlich lediglich darum, dass einer AAD-Aufnahme möglichst nicht mehr anzuhören ist, dass sie mal analog war.
Das können auch andere... unter anderem Namen, meist sogar mit technisch überlegenen Verfahren ganz ohne Aufpreis.
Inder-Nett hat geschrieben:In den meisten Fällen würde es reichen, dass Leute nichts schreiben, die zum Thema nichts beizutragen haben!Aquarius hat geschrieben:Das Forum könnte so schön sein .....
...... gäbe es doch endlich einen "Ignore-Filter"
Habe ich dich direkt angesprochen?
Kann in meinem Posting leider kein "Arsch melde dich" finden!
Schon sehr bezeichnend, wenn du dich sofort angesprochen fühlst
- djbergwerk
- Star
Warum könnt Ihr nicht einfach bei Sache Bleiben?
Trotz der Streitereien, hat der Thread mir persönlich geholfen.
Mein Fazit: eine XRCD klingt nicht unbedingt besser allein aus dem Grund dass sie eine XRCD ist. Es liegt am Mastering und dessen Qualität, die genau so gut auf eine CD übertragen werden und klingen kann.
Klingt eine XRCD besser als eine normale CD, wurde hier einfach beim Mastering bzw. Remastering etwas verändert bzw. verbessert.
Also kann die besagte Eagles XRCD tatsätzlich besser klingen als die normale CD, aber nicht nur weil da XRCD draufsteht!
SACD, DVD-Audio usw. sind rein technisch gesehen der CD/XRCD überlegen und könnten besser klingen. Wieder, nur wenn das Mastering stimmt und der Hörer auch die Fähigkeit hat dies heraus zu hören; und die Wiedergabekette es natürlich auch umsetzen kann.
Ob das Ganze jedoch wirklich über die Hörfähigkeiten des Menschen allgemein liegt, bleibt für mich ungeklärt!
Trotz der Streitereien, hat der Thread mir persönlich geholfen.
Mein Fazit: eine XRCD klingt nicht unbedingt besser allein aus dem Grund dass sie eine XRCD ist. Es liegt am Mastering und dessen Qualität, die genau so gut auf eine CD übertragen werden und klingen kann.
Klingt eine XRCD besser als eine normale CD, wurde hier einfach beim Mastering bzw. Remastering etwas verändert bzw. verbessert.
Also kann die besagte Eagles XRCD tatsätzlich besser klingen als die normale CD, aber nicht nur weil da XRCD draufsteht!
SACD, DVD-Audio usw. sind rein technisch gesehen der CD/XRCD überlegen und könnten besser klingen. Wieder, nur wenn das Mastering stimmt und der Hörer auch die Fähigkeit hat dies heraus zu hören; und die Wiedergabekette es natürlich auch umsetzen kann.
Ob das Ganze jedoch wirklich über die Hörfähigkeiten des Menschen allgemein liegt, bleibt für mich ungeklärt!
Unterm Strich braucht ein kaufwilliger Verbraucher einen Anhaltspunkt für die Klangqualität die ihn erwarten wird, leider blockieren die Major Labels noch immer das DR-Logo auf CD, SACD usw. Einen Überblick über leider nicht viele Alben findet man hier:
http://www.dr.loudness-war.info/
http://www.justiceforaudio.org/forum/index.php
Um überhaupt einen "Klang" zu erwirken braucht man einen guten Rauschabstand und genug Dynamik in den Stücken. Wo hier das analoge Tape erwähnt wurde, ja dessen Qualität übertrifft das Gros an heutigen CD's bei weitem. Die Masteringleute machen heute auf Druck des Labels oder Künstlers auf jedem noch so guten Tonträger den Sound kaputt. Produktionen mit 3DB Restdynamik und einen Lärmteppich der an moduliertes Hupen erinnert gibt es zuhauf. Es ist so das modulierter Lärm von Mensch und Tier als Warnsignal zur Flucht wahrgenommen wird, daher kann man heute kaum noch eine CD durchhören wie früher. Man hat in gutes Equipment investiert und hört Warntöne mit Gesang und das ganze klingt auch noch nach Mono. Es ist offensichtlich möglich eine globale Umerziehung zum Trashsound zu realisieren.
http://www.audioholics.com/news/industr ... uality-mp3
http://www.dr.loudness-war.info/
http://www.justiceforaudio.org/forum/index.php
Um überhaupt einen "Klang" zu erwirken braucht man einen guten Rauschabstand und genug Dynamik in den Stücken. Wo hier das analoge Tape erwähnt wurde, ja dessen Qualität übertrifft das Gros an heutigen CD's bei weitem. Die Masteringleute machen heute auf Druck des Labels oder Künstlers auf jedem noch so guten Tonträger den Sound kaputt. Produktionen mit 3DB Restdynamik und einen Lärmteppich der an moduliertes Hupen erinnert gibt es zuhauf. Es ist so das modulierter Lärm von Mensch und Tier als Warnsignal zur Flucht wahrgenommen wird, daher kann man heute kaum noch eine CD durchhören wie früher. Man hat in gutes Equipment investiert und hört Warntöne mit Gesang und das ganze klingt auch noch nach Mono. Es ist offensichtlich möglich eine globale Umerziehung zum Trashsound zu realisieren.
http://www.audioholics.com/news/industr ... uality-mp3
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio