Die besagte CD kenne ich zwar nicht, aber zum Thema "Eagles" würde ich gern das allseits bekannte "Lebowski-Zitat" loswerden. Ich lasse es aber, mangels Humor führte dies bereits an anderer Stelle zu Stress.

Aber ich, sonst hätte ich mich nicht dazu geäußert!Kulturwolf hat geschrieben:Ob etwas von dem "Primborium" eines XRCD-Produktionsprozesses überflüssig ist, kann ich nicht beurteilen.
Diese Aussage ist so nicht korrekt, denn sie unterstellt, dass eine schlechte Qualität bei "normalen CD's" durchaus üblich sei.Kulturwolf hat geschrieben:Zumindest sorgt ja wohl das standardisierte Verfahren für gleichmäßig (gute) Qualität, was eben bei normalen CD's leider nicht der Fall ist.
Muss man nicht, aber wenn Einer, der schon bei Verteilerdosen einen Unterschied "hört", eine XRCD-Neuauflage so über den Klee lobt, dass man den Eindruck hat, die Original-CD sei im Grunde nur ein Abfallprodukt, dann ist es doch sehr wohl gerechtfertigt, mal auf die technischen Hintergründe aufmerksam zu machen... und wenn er dann noch hämisch und pampig wird (man verfolge doch mal bitte den Verlauf des Threads vor weiteren Unterstellungen), dann ist Spott eigentlich die einzig passende Antwort.Kulturwolf hat geschrieben:Wenn Jemand sich dazu entschlossen hat und an dem Produkt große Freude hat, muss man nicht darüber spötteln.
Das war bereits das Bemühen beim Mastering der Original-CD!Kulturwolf hat geschrieben:Abgesehen davon gehe ich als XRCD-Käufer eben davon aus, dass die besondere Klangqualität eben aus einem besonders sorgfältigen Masteringprozess und anschließender Weiterverarbeitung entsteht. Darunter verstehe ich auch größtmögliche "Originialtreue".
Nun sollte uns ALLEN (außer whitko vielleicht) doch klar sein, dass bereits eine normale CD bei einer gewissen Sorgfalt in der Produktion so gut ist, dass sie in keinem Punkt Fehler oder Einschränkungen innerhalb der Wahrnehmungsschwellen des Menschen hat. Alle "höherwertigen" Audio-Datenträger (sei es HDCD, SACD oder DVD-Audio) sind in technischen Parametern besser, die weit jenseits der Wahrnehmungsfähigkeiten eines Menschen liegen. Und die XRCD ist nicht einmal in einem technischen Parameter besser, denn sie ist eine normale CD.Kulturwolf hat geschrieben:Deine Schilderung, Inder-Nett, klingt eher so, als wenn man da an den Reglern "spielt", damit es eben ANDERS als eine "normale" CD klingt, ergo verfremdet sein müsste, wenn die Produzenten einer normalen CD schon immer alles richtig machen.
Das widerspricht allerdings meiner Hörerfahrung.
Da ist der Preisunterschied ja wenigstens noch technisch gerechtfertigt, weil beide Formate tatsächlich höhere Auflösungen unterstützen, als eine CD, während die XRCD sich in nichts von einer mit Sachverstand gemasterten "normalen" CD unterscheidet.Kulturwolf hat geschrieben:Auch SACD's und DVD-A's kosten ja etwas mehr als eine normale CD.
Das tue ich gern und mit Freuden, auch wenn der Eine oder Andere das so nicht wahr haben möchte.Candida hat geschrieben:ihr solltet euch mal wieder mehr an der Musik an sich erfreuen.... als an dem ultimativen Klang aufzugeilen...
Ich war mit dem Klang der analogen Tapes nie zufrieden, weil die technischen Limits einfach deutlich zu hören waren.Candida hat geschrieben:früher hatten wir tapes und fanden die Musik klasse und waren zufrieden....
Inder-Nett hat geschrieben:In den meisten Fällen würde es reichen, dass Leute nichts schreiben, die zum Thema nichts beizutragen haben!Aquarius hat geschrieben:Das Forum könnte so schön sein.....
...... gäbe es doch endlich einen "Ignore-Filter"![]()
![]()