Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CDs klanglich verbessern

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Gronkk hat geschrieben:...

also zur Rauschunterdrückung habe ich folgendes "entdeckt".
Wenn ich das Line Out Level am CDP nicht auf max sondern relativ niedrig einstelle und dafür am Verstärker lauter drehe, habe ich bei
vielen CDs kein Rauschen mehr in den Höhen.
edit: ok muss mich korrigieren ... es ist leider nicht vollkommen weg aber nicht mehr störend im Vordergrund

....

edit: Ich frage mich, wie das zu erklären ist, weil ansonsten geht nichts "verloren" ...

VG
Gronkk
Hmm, schwierige Frage.
Diese Beobachtung deutet aber möglicherweise darauf hin, dass die Lautstärkeabsenkung am Line-Out-Level des CD-Players evtl. auf digitaler Ebene stattfindet.
Hierbei könnte es dann theoretisch vorkommen, dass sehr leise Hintergrundgeräusche (wie z.B. auch das Rauschen) durch eine Pegelabsenkung auf digitaler Ebene quasi "zu Null gerundet" werden.
In diesem Fall würde man also nicht nur das Rauschen ausblenden (oder minimieren), sondern auch alle anderen Signalanteile die einen ähnlich geringen Ursprungspegel haben.

Als weitere mögliche Ursache für das Rauschen könnte vielleicht auch eine minderwertige oder defekte Ausgangsstufe im CD-Player in Betracht kommen (ggf. würde ich den Player auch mal mit einem höherwertigeren CD-Player vergleichen).

Gruß
Rank
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Also von meinem 40euro DVD Spieler zum jetzigen CDP von Yamaha für 180euro wars schon ne Verbesserung (aber leider ne Kleinere als ich mir erhofft hatte), vor allem nach der besagten Absenkung des Line Out Levels, wobei mir es hier ehrlich so vorkommt als ob ansonsten nichts verloren geht. Wenn ich den auf MAX stelle brauch ich am Lautstärkeregler kaum zu drehen und schon is es extrem laut. Höre jetzt alle CDs auf diesem Level (3 von 7). So kann ich feiner bestimmen wie laut ich höre.

Aber ich denke ich kann die Hardware weitestgehend ausschließen, da es bei einem anderen Receiver und anderen Boxen in Kombination mit dem DVD Player (da hatte ich den CDP noch nicht) genauso nur noch schlimmer war.

Außerdem hatte ich dieses Rauschen (wie bei einem viel zu leisem Eingangssignal das man weit aufdrehen muss um auf ne mittlere Lautstärke zu kommen) nur bei drei CDs: Eloy - Metromania (Remastered); Mulatu Astatke/The Heliocentrics - Inspiration Information 3 und bei ner Klassik Scheibe mit Stücken von Erik Satie.

Vor allem hab ich heute keltische Musik die ich mal aus nem Frankreichurlaub mitgebracht habe gehört. Da war ich sowas von baff von der Qualität. Duette, Dudelsack, leise Abschnitte alles wurde 1A wiedergegeben.

Ich denke es liegt an den Aufnahmen. Vll kennt ja jemand das Album Metromania (Remastered) von Eloy und kann mir meine Vermutung bestätigen.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Gronkk hat geschrieben:Ich denke es liegt an den Aufnahmen. Vll kennt ja jemand das Album Metromania (Remastered) von Eloy und kann mir meine Vermutung bestätigen.
1.) Du denkst völlig richtig.

2.) Auch "Höherwertige" Abspielgeräte, ganz gleich ob DVD- oder reiner CD-Spieler, ändern an diesem Umstand nichts. Denn es gibt sie anno 2010 praktisch nicht mehr. Genauer : Preislich höherwertig, z.B. bei einem Wiederverkauf, ja; klanglich nein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten