Hmm, schwierige Frage.Gronkk hat geschrieben:...
also zur Rauschunterdrückung habe ich folgendes "entdeckt".
Wenn ich das Line Out Level am CDP nicht auf max sondern relativ niedrig einstelle und dafür am Verstärker lauter drehe, habe ich bei
vielen CDs kein Rauschen mehr in den Höhen.
edit: ok muss mich korrigieren ... es ist leider nicht vollkommen weg aber nicht mehr störend im Vordergrund
....
edit: Ich frage mich, wie das zu erklären ist, weil ansonsten geht nichts "verloren" ...
VG
Gronkk
Diese Beobachtung deutet aber möglicherweise darauf hin, dass die Lautstärkeabsenkung am Line-Out-Level des CD-Players evtl. auf digitaler Ebene stattfindet.
Hierbei könnte es dann theoretisch vorkommen, dass sehr leise Hintergrundgeräusche (wie z.B. auch das Rauschen) durch eine Pegelabsenkung auf digitaler Ebene quasi "zu Null gerundet" werden.
In diesem Fall würde man also nicht nur das Rauschen ausblenden (oder minimieren), sondern auch alle anderen Signalanteile die einen ähnlich geringen Ursprungspegel haben.
Als weitere mögliche Ursache für das Rauschen könnte vielleicht auch eine minderwertige oder defekte Ausgangsstufe im CD-Player in Betracht kommen (ggf. würde ich den Player auch mal mit einem höherwertigeren CD-Player vergleichen).
Gruß
Rank