FrankOTango hat geschrieben:PlanetHell hat geschrieben: dass die aller aller meisten BTs in die Hose gehen
Für wen in die Hose?
Komisch, ich bin seit bestimmt über 10 Jahren in Hifi-Gedöns-Foren unterwegs und immer, wenn es Ernst für die Kabeltologen wird, ihre Hörfähigkeiten unter Beweis zu stellen, gibt es irgendwelche hintersinnigen Ausflüchte
In diesem Beitrag
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#466990 hat raw sehr treffend geschildert, worum es geht.
Weitere sinnvolle Argumente werden da auch nicht kommen. Das führt nur zum Streit und Leute, ihr betont doch immer, dass euch die Musik wichtiger ist und euch fehlt ein Haufen Zeit für die "Langzeiterfahrung".
Gruß
FrankOTango
In dem Beitrag von raw spiegelt sich doch bereits die gesamte ablehnende Haltung, allein wegen der Wortwahl "Haient". Das ist, wie wenn jemand in Bezug auf eine Person sagt: der da schon wieder.
Gewisse Personen haben eine ganz tiefe ablehnende Haltung, es ist bei ihnen schon fast so, wie ein tief sitzender Frust. So kann man sich nicht an einen Tisch gegenüber sitzen, das hat noch nie zu etwas geführt.
Nein, es wird doch im Vorfeld bereits fest gemacht, was sinnvoll ist oder noch besser, was allein sinnvoll zu sein hat. Also, der elektronische Gott sagt mir etwas über Sinn.
Ich bekomme doch die Gespräche, den Krach über die Jahre in den Foren ebenfalls mit. Es läuft immer auf den gleichen Punkt hinaus. Kein BT, kein Ergebnis. Ja, ist ja fast, wie No Naim, no Music.
Ich muss also davon ausgehen, dass wenn ich beispielsweise eine Kabelveränderung vornehme und du bei mir sitzt, vorher hörst, nachher hörst und ich vernehme eine Steigerung in Richtung natürlicheres Klangbild, dürftest du diese Steigerung in dem Moment selbst nie erfahren und selbst wenn du erfahren würdest, jawoll, das ganze Klangbild ist jetzt natürlicher, die Trommel klingt echter, lebendiger, tonal mehr am Instrument, auch die Stimme hat mehr Natürlichkeit, vorher klang es doch ein Stück technischer, dass du dir dann nicht glaubst.
Du würdest dir also nicht glauben, obwohl dir dein Inneres sagt, es klingt insgesamt natürlicher, echter, einfach im Sinne der Musikwiedergabe übernehmbar glaubwürdiger.
Dann würdest du dich demnach selbst anzweifeln, du unterlägest einem inneren Trugschluss, würdest dir die gehörte Steigerung nur ein oder schönreden.
Sehr seltsam wäre ein solches Verhalten. Aber, wie auch immer, dann muss ich auch folgendem Trugschluss unterliegen, besser gesagt wir alle.
Wenn wir morgens unser Auto kalt starten und der Motor hört sich bekanntlich auch noch so an, nach dem der Wagen Temperatur hat, das Öl alle Stellen erreicht hat, klingt so ein Motorgeräusch in aller Regel anders, dann ist das nur eine Einbildung, ohne BT wäre ich verloren, oder?
Wenn die liebe gattin eine ganz minimal leicht belegte Stimme hat und uns das auffällt, ist das nur ein Trugschluss, oder?
Wenn es irgendwo leicht scharrt, weil im sich im Gras etwas bewegt und wir das wahrnehmen, ist das ein Trugschluss, oder?
Wir unterliegen also permanent das ganze Leben nur Trugschlüssen, oder, denn wir müssen ja nicht nur Hifidele Differenzen einschätzen, soncdern haben ja in unserem Alltag sehr oft mit per Gehör einzuschätzenden Dingen zu tun, wo wir auch richtig reagieren müssen.
Und alle das ist nichts anderes als ein großes Lügengespinst, eine Selbstverarschung und zwar ständig.
Weißt du was ich glaube: Seit geraumer Zeit, hauptsächlich in der Zeit, wo Foren moderat wurden, haben sich leute mit technischem Hang dort versammelt, weil man ja kinderleicht per PC in diese Welten gelangt - ruck zuck ist man online und mitz der Welt verbunden. Und ich glaube weiterhin, dass sich der überwiegende Teil dieser sehr technisch orientierten Klientel aus zwei Gruppen bildet und auch nährt. Die einen waren immer die, die im Hobby Hifi mehr oder weniger verloren waren, weil sie über ganz ganz grobe Veränedrungen hinaus noch nie Unterscheidungen fällen konnten. Die fühlen sich dann genau dort wohl, wo sie auf ihresgleichen treffen. das ist bei Menschen immer so, dass sich Interessengruppen bilden.
dann haben wir diejenigen, die Techniker sind, eigentlich nicht unbedingt die dollen Hifiisten, sondern techniker mit hang zur Musik, aber mehr nicht. Auch die haben noch nie doll wert auf eine wirklich saugute Wiedergabe gelegt, um es mal salop auszudrücken, auf soweit anständige Wiedergabe ja, aber auch nicht mehr. Mein Onkel hat mit einem alten Dual Receiver lange gehört - es genügte ihm für seinen Spaß vollauf. Und diese genannten Diejenigen stehen oft in einer Funktion, wo ihnen das Highend Entwicklungslager ein regelrechter Dorn im Auge ist, weshalb sie gerne Front machen. Sei es, dass da eigenes gewerbe mit beteiligt ist, aber oft im Diy audio oder ähnliches.
man sieht halt leider in einem Forum nie die Interessemn dahinter.
Diese beiden Gruppen sehe ich und die finden sich auf den Plattformen wegen gleicher Gesinnung. Zur Aufgabe hat man es sich gemacht in den Foren das sogenannte Highend auseinander zu nehmen.
Das zieht sich heute wie ein roter Faden durch fast alle Foren. Man sollte meinen, das gute Highend wäre tot. Ist es aber nicht. Es lebt nach wie vor ein dicker Accuphase genauso, wie ein Krell, ein Jeff Rowland oder ein Einstein.
Dann noch etwas: Bis heute hab ich es noch nie erlebt, das ein techniker aus dem Forum einem Entwickler vor Ort die Stirn geboten hat. Es wurde immer geschossen ohne Ende, aber dort auf den Messen, wo der Entwickler präsent war, kam es ,komischerweise nie zu einer Konfrontation, Plötzlich hat man dort all die technisch schwer bewaffneten Forumsschreiber nie gesehen und gehört. Nur im Forum sieht man sie bzw hört man sie. Den Schneid, einem entwickler mal vor Ort zu zeigen, gemäß der Forumspredigt, die die ganze Zeit läuft, wo Highender mundtot gemacht werden, hat da draußen am Tisch des Entwicklers bis heut noch keiner gehabt.
Oder, er hat sich als einer der wenigen doch gewagt, ist dann aber stetig immer klein lauter geworden, bis man am Emnde nichts mehr von seinem riesigen Wissen gehört hat.
Das ist eben das Problem. Hier auf der Plattform kommt jemand und zieht dann ab mit seinen Meßwerten und läßt jeden anderen alt aussehen. da draußen, wenn er vor dem Entwickler steht, mit dem er sich schon nicht mehr so unterhalten kann, wie im Forum, wird es dann ganz ganz still, weil ihm seine Argumente in Null komma Nix zerlegt werden.
der Laie kann das nicht, klar, der hat Null Chance. So konnte ich das ein paarmal erleben.
Nicht bös gemeint.