Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
HeldDerNation
Star
Star
Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von HeldDerNation »

lu hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Bestimmt kann man im neuen Forum auch Polls machen.
Dann würde mich nämlich ein Poll interessieren, der eine Umfrage bezüglich der Position der Avatare (links-rechts) macht. Ich könnte mir denken, dass die "semantisch richtige" Position für die große Mehrheit links ist.

Ich möchte Paffkatze und Thias hier recht geben, dass - obwohl der Name über dem Beitrag steht - die Identifikation über den Avatar viel schneller geht und automatisch geschieht. Das Auge wertet die Bilder einfach schnell im Hintergrund aus.

Ich bin da anderer Meinung... aus ganz einfachem Grund: Ich würde mir erhoffen, dass wieder mehr der Inhalt und weniger die Person zählt!

Ich finde es ist in letzter Zeit sehr auffällig, dass einige Personen bei Beiträgen von bestimmten anderen Personen "aus Prinzip" dessen Posting in seine Einzelteile zerlegen, egal ob berechtigt oder unberechtigt. Und das nervt meiner Meinung nach tierisch... aktuelles Beispiel siehe hier :roll:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

eigene Postings nicht mehr editieren/ändern zu können (jedenfalls nur kurzzeitig)
halte auch ich für ein großes persönliches Problem
:evil:

In vielen Umbauanleitungen die ich verfasst habe, habe ich erst beim "drüberlesen" am nächsten Tag Verbesserungen & Ergänzungen implementiert (weil dann erst aufgefallen), oder später entdeckte kleine Fehler in der Beschreibung korrigiert.
Des öfteren hab ich später auch Links zu neuen Erkenntnissen mit ins Hauptposting eingebaut, weil die Informationen dann für alle Leser leichter zu finden sind.
Das ist mir nun alles nicht mehr möglich :roll:

Je mehr ich drüber nachdenke... Bild

In anderen Foren wird das zum Posting neu Verfasste wenigstens unters editierte Posting "drangehängt/zwischengefügt" (als Ergänzung sichtbar deklariert).

Bild Rudi Bild
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thias »

rudijopp hat geschrieben:In anderen Foren wird das zum Posting neu Verfasste wenigstens unters editierte Posting "drangehängt/zwischengefügt" (als Ergänzung sichtbar deklariert).
OL-DIE hat geschrieben:...Eine Sache stößt mir aber, ganz ehrlich, recht sauer auf. ...
Das nuForum war das einzige mir bekannte Forum, bei dem man ohne Hinweis beliebig ändern konnte. Das ist für den Ersteller sicher gut, hat aber eben auch Nachteile rechtlicher Art. Auch war es manchmal dumm, dass Beiträge, auf die man sich bezogen hat, plötzlich anders waren.
Vielleicht gibt es einen Kompromiss, dass ein "Pflicht-Edit-Feld" eingeführt wird, das noch ... sagen wir mal einen Monat... geändert werden kann...
OL-DIE hat geschrieben: ...Wegen der neuen Gegebenheiten werde ich meine aktive Teilnahme am Forum einschränken.
Ist das nicht etwas über reagiert? Wie gesagt, in allen anderen Foren ist das ähnlich, Nubert war eine rühmliche Ausnahme.
OL-DIE hat geschrieben: Um wenigstens die Rechte an meinen Bildern zu sichern, habe ich meine Galerie gelöscht.
Beste Grüße von einem sehr nachdenklichen OL-DIE
Was hat das jetzt mit den Rechten der Bilder zu tun?
Die kann jemand anders genau so klauen. (das habe ich leider auch schon erfahren müssen, dass meine Bilder geklaut und als eigene verkauft wurden, das war meine Modellbahnanlage). Wenn man Bilder ins Netz stellt, muss man leider damit rechnen, dass diese geklaut/missbraucht werden. Das ist aber überall so und hat mit dem Forum nichts zu tun.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

Die Abschaffung der Bewertungsfunktion für einzelne Beiträge finde ich bedauerlich, weil es dadurch möglich war, ohne zusätzliche Worte Beiträge hervorzuheben und Zustimmung auszudrücken. Dafür muss man jetzt den Thread unterbrechen und das Ganze in Sätze kleiden. Das ist eigentlich ein ungewollter Schlenker ins OT. Schade.
Dafür wär ein sogenannter Danke-Button unterhalb eines Artikels besser. Mit dem jeder seine Zustimmung oder Dank ausdrücken kann. Allerdings keine Ahnung ob phpBB das unterstützt.

Mein momentanes Forums Ideal ist das hier: http://board.vacc-sag.org/
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

teite hat geschrieben:Dafür wär ein sogenannter Danke-Button unterhalb eines Artikels besser.
gefällt mir und gibt ein schönes feedback an den autor - mal schauen, was die zukunft bringt ;-)
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Nun gebe ich mal meinen Senf dazu,

das neue Forum ist klasse! Klar hier und da hängt es noch etwas aber das legt sich. Der Avatar rechts, haben sehr wenige. Das macht das ganze hier einzigartig.

Mir ist z.B. aufgefallen, wenn man in der Foren-Übersicht direkt ein Thread anklickt, selber bis zur letzten aktuellen Seite blättern muss.
Wenn wir fleißig weiter finden werden wir es hier schnell "schön" haben :lol:

Denke das ist gewöhnungssache. Etwas mehr Farbe wäre aber schön 8)

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

wischundweg hat geschrieben:Mir ist z.B. aufgefallen, wenn man in der Foren-Übersicht direkt ein Thread anklickt, selber bis zur letzten aktuellen Seite blättern muss.
Mit genügend Zielwasser im Bauch das winzige orange Blättchen links neben dem Threadtitel anklicken, dann landet man bei den noch nicht gelesenen Beiträgen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Krapohl,
A.Krapohl hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ist das Editieren von Beiträgen neuerdings zeitlich begrenzt?
ja, sowohl das editieren (120 min) als auch das löschen (60 min) von beiträgen ist zeitlich begrenzt - letztendlich ein tribut an die forenhaftung.
bin ich da rechtlich nicht mehr auf dem Laufenden? Ich dachte, die Angelegenheit wäre dahingehend geklärt, dass der Forenbetreiber nur bei positiver Kenntnis haftet?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Guten Morgen, zusammen!
Uns war natürlich klar, dass ein Forums-Update für Diskussionen sorgt…
Sie können aber sicher sein, dass wir diese Aktion nicht im hoppla-hopp-Verfahren innerhalb einiger Tage durchgezogen haben...
Mehrmals in den letzten Jahren mussten wir Anwalts Hilfe in Anspruch nehmen und jedes Mal wurde uns geraten, die Nutzungsbedingungen dringend anzupassen…
Seit Anfang des Jahres sprechen wir mit Herrn Krapohl über ein anstehendes Update der Foren-Software und dass wir bei dieser Gelegenheit auch die notwendigen rechtlichen Anpassungen machen müssen. Bereits im Frühjahr arbeitete ein auf Internet-Recht spezialisierter Anwalt für uns die neuen Nutzungsbedingungen aus. Erst am vergangenen Freitag erreichte mich eine Mail unseres Anwaltes mit einer neuen Fassung der Bedingungen – die Rechtsprechung hatte sich in den letzten Monaten schon wieder so geändert, dass eine erneute Anpassung notwendig war…

Wir müssen bei der Diskussion über das Update aber zwei Dinge unterscheiden:
- die Optik und die Funktionen
- die rechtlichen Fragen (Nutzungsbedingungen)

Was die Optik betrifft, gibt es sicher unterschiedliche Sichtweisen. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist, „Gewohntes“ aufzugeben und sich an eine neue Optik zu gewöhnen. Das geht mir auch so. Auch über diverse „neue und „verlorene“ Funktionen kann man diskutieren…
Ich bitte aber zu bedenken, dass nicht WIR (die Firma Nubert) diese Forensoftware in Auftrag gegeben und bezahlt haben. Nicht WIR haben festgelegt, was die Software bieten soll und wie die Darstellung ist. Es handelt sich um eine Software, die uns Herr Krapohl dankenswerterweise vor 8 Jahren empfohlen hatte und es stand nie zur Diskussion, ob wir auf eine andere Software umsteigen und damit auch zu einem anderen Betreuer bzw. einer Betreuer-Firma wechseln. Deshalb stand auch gar nicht zur Debatte, dass WIR an einer Änderung der Forensoftware mitarbeiten oder uns mit Vorschlägen oder Wünschen beteiligen. So, wie sie von „Krapohl & Co“ geändert wurde, haben wir sie nun angenommen. Natürlich wurde die Optik an den Nubert-Webseiten-Look angepasst. Ob dies nun besser oder schlechter ist als vorher – darüber kann man streiten…

Was die rechtliche Seite betrifft, verstehe ich zwar die Verärgerung auf Ihrer Seite, bitte aber auch hier um Verständnis, dass es ZWINGENDE GRÜNDE gab, die bisherigen Nutzungsbedingungen zu ändern.
Thias hat geschrieben:…Das nuForum war das einzige mir bekannte Forum, bei dem man ohne Hinweis beliebig ändern konnte.
Das sollte doch zu denken geben…
Thias hat geschrieben:… Das ist für den Ersteller sicher gut, hat aber eben auch Nachteile rechtlicher Art. Auch war es manchmal dumm, dass Beiträge, auf die man sich bezogen hat, plötzlich anders waren..
Natürlich hätten wir überhaupt kein Problem, wenn SIE weiterhin Ihre Beiträge korrigieren bzw. ergänzen könnten.
Aber was machen wir, wenn eines Tages JEMAND diese Möglichkeit bösartig nutzt?

Und was die „Übertragung der Rechte“ betrifft: Es geht nicht darum, dass wir uns Ihre Texte oder Bilder „sichern“ oder “greifen“ wollen, es geht hier speziell um den Fall, dass ein Mitglied nicht verlangen kann, seine Beiträge komplett zu löschen, wenn er sich aus dem Forum verabschiedet.
Und solche Fälle hatten wir schon…
Thias hat geschrieben:…Vielleicht gibt es einen Kompromiss, dass ein "Pflicht-Edit-Feld" eingeführt wird, das noch ... sagen wir mal einen Monat... geändert werden kann....
Lassen Sie uns ein paar Tage Zeit!
Wir werden intern, mit Herrn Krapohl und mit unserem Anwalt alle kritisch angesprochenen Punkte diskutieren.
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass im Zweifelsfall WIR den Kopf für dieses Forum „hinhalten“ müssen.
Danke für Ihr Verständnis.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

g.vogt hat geschrieben:bin ich da rechtlich nicht mehr auf dem Laufenden? Ich dachte, die Angelegenheit wäre dahingehend geklärt, dass der Forenbetreiber nur bei positiver Kenntnis haftet?
als kleiner zusatz: selbst wenn man die manchmal recht eigenwillige rechtssprechung in hamburg ausser acht lässt, ist die forenhaftung nachwievor ein wahres mienenfeld für den betreiber. eine recht gute informationsbasis liefert z.b. linksandlaw.de. letztendlich geht es halt um die abwägung zwischen nutzen und risiko - und hier geht die nsf meines erachtens nach schon wirklich sehr weit (man darf auch nicht ausser acht lassen, das gerichte bei einem herstellerforum unter umständen andere masstäbe anlegen als bei einem privatforum...).
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten