Guten Morgen, zusammen!
Uns war natürlich klar, dass ein Forums-Update für Diskussionen sorgt…
Sie können aber sicher sein, dass wir diese Aktion nicht im hoppla-hopp-Verfahren innerhalb einiger Tage durchgezogen haben...
Mehrmals in den letzten Jahren mussten wir Anwalts Hilfe in Anspruch nehmen und jedes Mal wurde uns geraten, die Nutzungsbedingungen dringend anzupassen…
Seit Anfang des Jahres sprechen wir mit Herrn Krapohl über ein anstehendes Update der Foren-Software und dass wir bei dieser Gelegenheit auch die notwendigen rechtlichen Anpassungen machen müssen. Bereits im Frühjahr arbeitete ein auf Internet-Recht spezialisierter Anwalt für uns die neuen Nutzungsbedingungen aus. Erst am vergangenen Freitag erreichte mich eine Mail unseres Anwaltes mit einer neuen Fassung der Bedingungen – die Rechtsprechung hatte sich in den letzten Monaten schon wieder so geändert, dass eine erneute Anpassung notwendig war…
Wir müssen bei der Diskussion über das Update aber zwei Dinge unterscheiden:
- die Optik und die Funktionen
- die rechtlichen Fragen (Nutzungsbedingungen)
Was die Optik betrifft, gibt es sicher unterschiedliche Sichtweisen. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist, „Gewohntes“ aufzugeben und sich an eine neue Optik zu gewöhnen. Das geht mir auch so. Auch über diverse „neue und „verlorene“ Funktionen kann man diskutieren…
Ich bitte aber zu bedenken, dass nicht WIR (die Firma Nubert) diese Forensoftware in Auftrag gegeben und bezahlt haben. Nicht WIR haben festgelegt, was die Software bieten soll und wie die Darstellung ist. Es handelt sich um eine Software, die uns Herr Krapohl dankenswerterweise vor 8 Jahren empfohlen hatte und es stand nie zur Diskussion, ob wir auf eine andere Software umsteigen und damit auch zu einem anderen Betreuer bzw. einer Betreuer-Firma wechseln. Deshalb stand auch gar nicht zur Debatte, dass WIR an einer Änderung der Forensoftware mitarbeiten oder uns mit Vorschlägen oder Wünschen beteiligen. So, wie sie von „Krapohl & Co“ geändert wurde, haben wir sie nun angenommen. Natürlich wurde die Optik an den Nubert-Webseiten-Look angepasst. Ob dies nun besser oder schlechter ist als vorher – darüber kann man streiten…
Was die rechtliche Seite betrifft, verstehe ich zwar die Verärgerung auf Ihrer Seite, bitte aber auch hier um Verständnis, dass es ZWINGENDE GRÜNDE gab, die bisherigen Nutzungsbedingungen zu ändern.
Thias hat geschrieben:…Das nuForum war das einzige mir bekannte Forum, bei dem man ohne Hinweis beliebig ändern konnte.
Das sollte doch zu denken geben…
Thias hat geschrieben:… Das ist für den Ersteller sicher gut, hat aber eben auch Nachteile rechtlicher Art. Auch war es manchmal dumm, dass Beiträge, auf die man sich bezogen hat, plötzlich anders waren..
Natürlich hätten wir überhaupt kein Problem, wenn SIE weiterhin Ihre Beiträge korrigieren bzw. ergänzen könnten.
Aber was machen wir, wenn eines Tages JEMAND diese Möglichkeit bösartig nutzt?
Und was die „Übertragung der Rechte“ betrifft: Es geht nicht darum, dass wir uns Ihre Texte oder Bilder „sichern“ oder “greifen“ wollen, es geht hier speziell um den Fall, dass ein Mitglied nicht verlangen kann, seine Beiträge komplett zu löschen, wenn er sich aus dem Forum verabschiedet.
Und solche Fälle hatten wir schon…
Thias hat geschrieben:…Vielleicht gibt es einen Kompromiss, dass ein "Pflicht-Edit-Feld" eingeführt wird, das noch ... sagen wir mal einen Monat... geändert werden kann....
Lassen Sie uns ein paar Tage Zeit!
Wir werden intern, mit Herrn Krapohl und mit unserem Anwalt alle kritisch angesprochenen Punkte diskutieren.
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass im Zweifelsfall WIR den Kopf für dieses Forum „hinhalten“ müssen.
Danke für Ihr Verständnis.