Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von A.Krapohl »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn ich jemanden ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht einräume, verzichte ich automatisch auf einen Teil meines Urheberrechts, oder?
nein, das urheberrecht ist (zumindestens in deutschland) grundsätzlich unübertragbar (wenn man einmal von der erbfolge absieht) und dem urheber steht damit das ausschließliche recht der verwertung zu (dieser unterschied zum angloamerikanischen recht ist übrigens ein ganz grosser knackpunkt für z.b. die GPL-lizenzierung wo letztendlich das urheberrecht übertragen werden soll).
der urheber kann aber nutzungs- bzw. verwertungsrechte an seinem werk einräumen - und nur um diese wiederum geht es letztendlich für den geregelten forenbetrieb (das thema schöpfungshöhe mal ganz ausser acht gelassen).

wie üblich in diesem zusammenhang: ianal
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wenn ich also jemanden ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht einräume, kann ich ihm dieses später unter Berufung auf das Eigentumsrecht wieder entziehen?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Ich sehe kein Problem in der Nutzungsklausel-Klausel.
Entweder ich möchte Fotos ins Forum einstellen oder nicht. Das Bildmaterial bliebt im Forum, so wie vor der Umstellung auch (es sei denn, ein Nutzer kopiert etwas raus und stellt es andernorts online :roll:).

Der zitierte Absatz aus den Nutzungsbedingungen bezieht sich doch primär auf das Löschen aller Beiträge einzelner User, die dies wünschen. Nun muss die NSF dem nicht mehr Folge leisten. Das finde ich in Ordnung.
BlueDanube hat geschrieben:Wenn ich jemanden ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht einräume, verzichte ich automatisch auf einen Teil meines Urheberrechts, oder?
Würde dort stehen, dass wir der NSF zeitlich uneingeschränkt alle Rechte an der kommerziellen und/oder nichtkommerziellen Nutzung des Bildmaterials im Internet/Print/Radio/TV/etc. übertragen, dann würde ich mir Sorgen machen. So aber nicht. :wink:

Viele Grüße,
Markus
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Krypton hat geschrieben:Nun noch mein Senf zum Foren-Update. Ich möchte darauf verzichten, Dinge zu erwähnen, die andere schon gesagt haben, und nur noch ergänzen.[...]

edit: Fullquote eingekürzt
Als iPhone User, der ebenfalls via Opera im NuForum surft, uneingeschränkte Zustimmung in allen Punkten!

Genau die selben Dinge sind mir auch aufgefallen!

Ich würde das Forum jetzt auch als deutlich "mobile-freundlicher" bezeichnen als vorher! Wenn die Seitenzahlen noch nach links verschoben werden könnten, wärs quasi perfekt!

Das Tapatalk-Plugin wurde ja an anderer Stelle schon mal angesprochen und leider abgelehnt, wenn ich das recht im Kopf habe, oder Hr. Krapohl?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
A.Krapohl

Beitrag von A.Krapohl »

HeldDerNation hat geschrieben:Das Tapatalk-Plugin wurde ja an anderer Stelle schon mal angesprochen und leider abgelehnt, wenn ich das recht im Kopf habe, oder Hr. Krapohl?
ja (die liste mit ähnlichen beiträgen ist wirklich praktisch *g)
HeldDerNation hat geschrieben:Ich würde das Forum jetzt auch als deutlich "mobile-freundlicher" bezeichnen als vorher! Wenn die Seitenzahlen noch nach links verschoben werden könnten, wärs quasi perfekt!
kein zufall sondern absicht - alternative ausgabegeräte werden - wie schon einmal angesprochen - in der zukunft mit sicherheit immer weiter zunehmen - und statt mit alternativen templates bzw. zusätzlichen plugins zu arbeiten favorisiere ich eine 'one-fits-all' lösung...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
A.Krapohl

Beitrag von A.Krapohl »

g.vogt hat geschrieben:
wischundweg hat geschrieben:Mir ist z.B. aufgefallen, wenn man in der Foren-Übersicht direkt ein Thread anklickt, selber bis zur letzten aktuellen Seite blättern muss.
Mit genügend Zielwasser im Bauch das winzige orange Blättchen links neben dem Threadtitel anklicken, dann landet man bei den noch nicht gelesenen Beiträgen.
oder aber man klickt einfach oberhalb vom ersten beitrag rechts auf "Erster ungelesener Beitrag" ;-)
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

A.Krapohl hat geschrieben:favorisiere ich eine 'one-fits-all' lösung...
... d.h. die Seitenzahlen werden rechtsbündig mit dem Beitragstext, dem Los-Button der Suche, links von der Infospalte? Perfekt ;) :!:
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

.., irgendwie finde ich mich im Album nicht zurecht. Was wurde aus den Top 10??
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

die gibts anscheinend nicht mehr, schade eigentlich...
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
A.Krapohl

Beitrag von A.Krapohl »

.., irgendwie finde ich mich im Album nicht zurecht. Was wurde aus den Top 10??
es gibt zwar eine liste mit den besten bewertungen (*klick*) aber die hat zugegebenermassen (noch) nicht den alten algorithmus bei dem eine mindestanzahl an berwertungen vorhanden sein musste. steht aber auf der to-do-liste ;-)
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten