Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Inder-Nett

Re: Re:

Beitrag von Inder-Nett »

StefanB hat geschrieben:Den Beissreflex schließe ich mal aus, wird ja immer erklärt, dass man den unter Kontrolle hat. Angeblich.
Der Spruch von dir, gerade in dem Kontext, mutet eher an wie misslungene Selbstironie! :occasion-clown:
StefanB hat geschrieben:Habe ich erwähnt, dass ich an einer der gerade mal zwei Hochschulen war, an denen man in Deutschland überhaupt Gießerei+Werkstoffkunde studieren kann ?
Was nützt das beste Studium, wenn man danach vor lauter Haarspalterei den Sinn für's Wesentliche verliert?
StefanB hat geschrieben:Schonmal 10/20/30 Jahre alte Litzen-Kabel, gecrimpt und gelötet, an der Übergangsstelle Lötzinn/Kupfer Versus Kupfer/Kupfer betrachtet ? So unterm guten Mikroskop ? Dran gezogen/gewackelt ?
Schon mal darüber nachgedacht, dass kein Mensch 20 Jahre alte Litzen für die Verkabelung seiner neuen Anlage verwendet und dass man selbst die problemlos löten kann, wenn man ein vernünftiges, deoxidierendes Flussmittel verwendet?
g.vogt hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Lötverbindung für langzeittaugliche und hochbelastete Verbindungen vermieden werden.
Lötverbindungen haben natürlich ein paar Nachteile.
Einerseits ist Löten einfach umständlicher, als Schrauben oder Klemmen.
Man kann dabei auch mehr falsch machen, Löten will gelernt sein.
Beim Löten kann auch mehr schief gehen, angefangen über die kalte Lötstelle, über die verschmorte Isolation etc.
Und selbst bei fachgerechter Lötung hat gerade eine angelötete Litze die Angewohnheit, bei mechanischer Belastung an genau der Stelle abzubrechen, bis zu der das Lötzinn beim Löten die Litze steif gemacht hat.

Crimpen (mit den richtigen Werkzeugen) ist einfach idiotensicherer.
Allerdings hat das den entscheidenden Nachteil, dass eben auch die verwendeten Teile für's Crimpen geeignet sein müssen.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von ulle »

g.vogt hat geschrieben:...
Abisolieren. Isoschlauch aufstecken. Verdrillen. Schneiden. Umlegen. Isoschlauch drüberschieben.
Abisolieren *Autsch* Seitenschneider fliegt im hohen Bogen davon - hier issn Fernschreiber drauf :confusion-seeingstars:

(*) Wobei das eher ein "Kurbeln" war.
"Spleißen" - .... Kabellöter sei nicht dumm, Amt im Rücken rechts herum.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von mcBrandy »

Ha, ich lese grad Lötzinn. Habt ihr noch verbleites zu Hause?! Weil das unverbleite ist ja wohl der größte Scheiß, sorry für die Ausdrucksweise, aber ich kann es nicht anders sagen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

mcBrandy hat geschrieben:Ha, ich lese grad Lötzinn. Habt ihr noch verbleites zu Hause?! Weil das unverbleite ist ja wohl der größte Scheiß, sorry für die Ausdrucksweise, aber ich kann es nicht anders sagen!!!
Gab schon einen guten Grund, weshalb man damals das Blei rein gemacht hat.
Wobei, wenn ich richtig informiert bin, dann ist bleihaltiges Lot für den "Amateurbereich" durchaus noch erlaubt.

Ist in meinen Augen eh albern, einerseits wird Blei im Lot verboten, wegen Umwelt, giftig etc., andererseits verkaufen sie jedes Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit Blei an die untersten intellektuellen Schichten, damit sie beim Bleigießen ihre traurige Zukunft schön deuten können, wohl wissend, dass sich von denen keiner darum schert, dass auf der Verpackung steht, dass es nicht in den Hausmüll gehört.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von StefanB »

Inder-Nett hat geschrieben:verkaufen sie jedes Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit Blei an die untersten intellektuellen Schichten, damit sie beim Bleigießen ihre traurige Zukunft schön deuten können
Meines Wissens ist Bleigiessen ein uralter Neujahrs-Brauch, in geselliger Runde spassig und zeitvertreibend, bis es Zwölfe schlägt. Muss man nicht kennen. Zwölfe wirds tagtäglich ganz ohne Grips.

Und besser sie kaufen es tagsüber, als es Nachts ohne zu bezahlen zu erwerben, oder Indie, hmm ?

Ok, der letzte Satz ist nicht ganz ernstgemeint, aber man muss auch mal das Niveau anpassen und entgegenkommen. Ist ja bald Weihnachten.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

Man muss ja nicht Alles gut heißen was man kennt. :eusa-naughty:
Löten ist schließlich auch ein uralter Elektroniker-Brauch und wird trotzdem schlecht geredet. :eusa-snooty:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schlimmer noch. Wir dürfen kein bleihaltiges Lot verwenden in der Automobilindustrie, allerdings werden die ganzen ICs und µCs weiterhin mit Blei aufgebaut. Das geht bisher gar nicht ohne!!! Ist das nicht schizo? :angry-banghead:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von tf11972 »

Genauso schizo wie, dass Cadmium in Akkus schon lange verboten ist, es bei bestimmten Solarmodulen aber weiterhin eingesetzt werden darf :text-protest:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von g.vogt »

tf11972 hat geschrieben:Genauso schizo wie, dass Cadmium in Akkus schon lange verboten ist, es bei bestimmten Solarmodulen aber weiterhin eingesetzt werden darf :text-protest:
Der Unterschied ist, dass Akkus allen Belehrungen zum Trotz meist im Hausmüll landen, Solarmodule hingegen nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von StefanB »

Nein, Solarmodule landen auf Mitteleuropäischen Dächern, wo sie zeitlebens, bis zu ihrem Tod, ihre liebe Mühe haben, die zu ihrer Herstellung nötig gewesene Energie der Sonneneinstrahlung zu entnehmen und dem Erdball zurückzugeben.

Die Kosten für diesen Schizo-Mist tragen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten