Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von g.vogt »

StefanB hat geschrieben:Nein, Solarmodule landen auf Mitteleuropäischen Dächern, wo sie zeitlebens, bis zu ihrem Tod, ihre liebe Mühe haben, die zu ihrer Herstellung nötig gewesene Energie der Sonneneinstrahlung zu entnehmen und dem Erdball zurückzugeben.
Hmm, da steht bei Wikipedia anderes :?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von StefanB »

Das ist so ein Problem der Neuzeit...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Stevienew »

Will das Urpsprungsthema eigentlich nicht nochmal anheizen, aber beim Stöbern in einem hifimagazin bin ich auf eine Anzeige von "Nordost" gestoßen, in der sinngemäß von "Forschungsergebnissen, die erklären, warum Kabel so eine große Auswirkung auf den Klang haben" die Rede ist.
Der interessierte Leser bräuchte doch eigentlich nur noch diese bahnbrechenden Forschungsergebnisse abzufragen 8) :twisted:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von mcBrandy »

Und, wo sind diese bahnbrechende Ergebnisse? :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Stevienew »

mcBrandy hat geschrieben:Und, wo sind diese bahnbrechende Ergebnisse? :twisted:
Keine Ahnung, ich hab' schließlich nicht nachgefragt :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ralle
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:14

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Ralle »

Stevienew hat geschrieben:Will das Urpsprungsthema eigentlich nicht nochmal anheizen, aber beim Stöbern in einem hifimagazin bin ich auf eine Anzeige von "Nordost" gestoßen, in der sinngemäß von "Forschungsergebnissen, die erklären, warum Kabel so eine große Auswirkung auf den Klang haben" die Rede ist.
Der interessierte Leser bräuchte doch eigentlich nur noch diese bahnbrechenden Forschungsergebnisse abzufragen 8) :twisted:
Hier steht alles geschrieben, warum man für ein Nordost-Kabel schlappe 125.000 Euro bezahlen muss.
Wirkt alles sehr plausibel. :mrgreen:

http://www.zehn.de/kabel-nordost-odin-s ... e-200616-8

Gruß
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

Ralle hat geschrieben:...
Hier steht alles geschrieben, warum man für ein Nordost-Kabel schlappe 125.000 Euro bezahlen muss.
Wirkt alles sehr plausibel. :mrgreen:

http://www.zehn.de/kabel-nordost-odin-s ... e-200616-8

Gruß
Die bahnbrechenden Forschungsergebnisse fangen schon mit der ersten Lüge gut an:
"je besser die Anlage, um so sensibler reagiert sie auf Kabel" :lol:
Ich würde mal sagen: Wenn eine Anlage "sensibel" auf Kabel reagiert, dann ist das ein klassischer Fall von Fehlkonstruktion! Mangelhafte Entstörung, Fehlanpassung etc. pp.
Alles keine wirklich bahnbrechenden neuen Forschungsergebnisse, sondern Jahrzehnte altes ingenieurtechnisches Grundwissen.

Was ein Glück für die Scharlatane, dass sie sich darauf verlassen können, dass Wissen heutzutage immer unpopulärer wird.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von tf11972 »

Und hier will uns ein Kabelhersteller Messergebnisse präsentieren, ohne aber auf das Messprozedere genauer einzugehen. Nur, dass unter anderem mit einem CAT6-Kabeltester Stromkabel gemssen wurden. 100 MHz oder 1 GHz bei einem Stromkabel?

Ob die Ingenieure bei der Firma ihr Hirn an der Eingangstür abgeben müssen? :roll:

Siehe hier:
LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
wonderboy
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Apr 2009, 12:25
Wohnort: Köln

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von wonderboy »

Inder-Nett hat geschrieben:
Alles keine wirklich bahnbrechenden neuen Forschungsergebnisse, sondern Jahrzehnte altes ingenieurtechnisches Grundwissen.

Was ein Glück für die Scharlatane, dass sie sich darauf verlassen können, dass Wissen heutzutage immer unpopulärer wird.
Beruht das, wovon Du hier laufend schreibst, auf dem angeblichen Wissen, ich weiss wo das steht, oder hast Du es wirklich ausprobiert? :idea:

Klär mich doch bitte mal darüber auf, woher Du Dein Wissen den so hast!
Und komm mir jetzt bloss nicht damit ....das hab ich Studiert.!!!!! :twisted:

Grüße Ulli
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Krypton »

Nein nein nein, Wunderknabe, hier geht es anders rum:

Seit dem ersten Schaltplan eines Amps - die die Kabelklanghörer ja benutzen dürfen, obwohl es ihnen ja von den Amp-Entwicklern verboten gehörte, glauben sie doch nur sehr selektiv an Elektrotechnik - nun, seit dem ersten Schaltplan sind die Leiterbahnen und Kabel im und am Amp Äquipotential-Linien. Sie verbinden nur Orte gleicher Spannung, fertig.

Die Anwendungsfälle, in denen dies nicht mehr gilt, sind hinreichend definiert, zigfach erprobt, und es hat immer funktioniert. Beweis durch Funktionieren. Nach dem gleichen Muster kann man Dir sagen: Wähle ein Lautsprecherkabel HINREICHEND SCHLECHT, und es kann eine Veränderung auftreten. Diese ist so und so gross. Übersteigt sie schliesslich die Hörschwelle, macht sie sich so und so bemerkbar. Dann ist aber das Kabel so am Ziel vorbei-designt, dass dies einem klaren FEHLER gleichkommt.

Die "Technik" ist dermassen abgelutscht und banal, das muss jedem, der sich mit damit seriös befasst, mal einleuchten. Da gibt es keine Geheimnisse.


Nun kommt einer dahergelaufen und behauptet, sein Kabel beeinflusse deutlich (!) den Klang. Warum sollte der Techniker nun überhaupt noch was erklären? Der Behauptende hat zu beweisen.

Die Million Preisgeld für den ersten, der sein (nicht offensichtlich unzureichend schlechtes) Kabel heraushört, ist nach wie vor zu haben. Bislang sind alle grandios gescheitert...
Antworten