Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LG HT304SU kompatibel mit nuBox AW-441 ???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Inder-Nett

Re: 4/ 8 Ohm

Beitrag von Inder-Nett »

Wiiddz hat geschrieben:
Wiiddz hat geschrieben:ich hab einen +/- Ausgang an der LG Anlage
und beim High Level Input des Sub zwei (Rechts/ Links) +/- Eingänge
Also was ist zu tun?
+/- der Anlage splitten, oder entweder rechts, oder links anschließen?
und wenn ich dann den LG-Sub noch dranhänge, an welche HiLevel Output Anschlüsse muss der dann?
Fragt der Walfisch den Thunfisch: Was soll ich tun, Fisch?
Antwortet der Thunfisch: Du hast die Wahl, Fisch!

... oder in einfachen Worten: Such dir beim High-Level-Input einen aus, entweder links oder rechts.
Musst dann nur den gleichen Output nehmen, sonst kommt nix hinten raus.
Wiiddz
Newbie
Newbie

Re: LG HT304SU kompatibel mit nuBox AW-441 ???

Beitrag von Wiiddz »

gut und splitten bringt nix, oder was?^^
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Was stellst Du Dir eigentlich unter dem Splitten vor, und was hast Du für Ideen?

Es gibt EIN Sub-Terminal an der "Anlage", mit plus und minus.

Am Nubert-Sub wird ENTWEDER der rechte oder der linke Kanal benutzt. Was macht der Sub? Er horcht auf beiden Kanälen mit und greift sich die tiefen Frequenzen ab, d.h. er REDUZIERT das Signal um die Tieftonanteile, und gibt "den hohen Rest" wieder aus, an den High-Level-Outs, plus und minus. Dabei mischt er keine Kanäle - rechts bleibt rechts, links bleibt links, sonst würde ja eine Stereoanlage nicht damit funktionieren.

Den ABGEZWEIGTEN Teil beider Kanäle aber, also den Tiefton, schmeisst er in einen Topf und spielt ihn selber ab.

Wenn Du entweder rechts - oder Inder-netts wegen eben links - verwendest, lauscht der Sub halt links - oder rechts - "vergebens" mit, und es kommt auch nix am High-Level-Output raus. Wird also der Mitteltonwürfel am "falschen" High-Level-Out angeschlossen, bleibt er stumm - wie schön auch ;)
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

ok das war einleuchtend
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

[EDIT] Peinlich :!: Ich habe versehentlich nur die erste Seite gelesen und die folgenden 5 Seiten übersehen :oops: [EDIT]

Irgendwie fällt es in der Tat schwer, zu dieser Kombination was zu sagen.

Außer ..... der Anschluss des Sub über die High-Level In wird funktionieren!

Aber ..... ehrlich gesagt, würde ich vor einem Sub doch eher in 2 - 4 gescheite Front-/Surround-LS investieren. Selbst eine nuBox 311 wird schon deutlich mehr Tiefgang haben als der Sub des genannten Systems. Leider wird das System aber wahrscheinlich nicht als Verstärker für "normale" LS taugen, denn die vorhandenen Satelliten werden wohl relativ hoch getrennt sein und die Trennfrequenz läßt sich nicht einstellen, obwohl - im Setup lassen sich die Fronts tatsächlich auf "groß" stellen. Wenn das so ist, kauf dir lieber statt dem Sub erstmal 2 nuBox 311 o. 381. (Oder sprech mit deinen Geldgebern wegen einer Zwischenfinanzierung, lass Beides (Sub und Fronts) kommen, probier in Ruhe aus, und schick zurück was dir schlechter gefällt)

[EDIT]Aber ich lass es jetzt einfach mal so stehen. . . und lese die anderen Seiten :mrgreen: [EDIT]
Zuletzt geändert von ono am Do 9. Dez 2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

onoschierz hat geschrieben:...obwohl - im Setup lassen sich die Fronts tatsächlich auf "groß" stellen...
Das hatten wir schon; in der BDA siehts so aus als ob es ginge, aber der TO hat es probiert, die Option lässt sich gar nicht erst anspringen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wiiddz hat geschrieben:Schluss mit dem Geschwätz: hier kriegt ihr was zu lesen^^

Ich hätte nochmal was, aber wenn ihr das lest fallt ihr von den Socken und wenn nicht, dann gegebenenfalls aus den Latschen:
Ich hab nämlich GROSSES vor^^
Ich möchte die dumme Sub-Box der LG Anlage mit einem Hammer kaputtmachen und mit dem schon beschriebenen Tief- bzw. Mitteltöner^^
eine neue Box bauen. Allerdings nicht größer, weil dann ja alles nicht mehr hinhaut (mit Tiefgang und PiPaPo), sondern ich möchte das Ganze nur etwas hochwertiger verarbeiten (eigentlich würde Aufmachen, Dämmen und Zumachen schon fast reichen).
Letztendlich möchte ich das nur machen, weil sie bei lautem Betrieb schnarrt.
Am Besten Du vergisst es ganz schnell am Subwoofer dieser "Kompakt-Anlage" etwas verbessern zu wollen.
Wenn man hier mit einfachen Mitteln etwas verbessern könnte (ohne die Kosten völlig "uneffizient" in die Höhe zu treiben), dann hätte es bereits der Hersteller getan! (ist also völlige Zeitverschwendung)

Ich behaupte einfach mal, dass der Subwoofer nicht alleine das Problem darstellt!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Subwoofer hauptsächlich deshalb "scheppert", weil er vom Hersteller bei einer viel zu hohen Frequenz getrennt wurde (um mit dieser "Notlösung" das fehlende Volumen der viel zu klein geratenen Satelliten-Lautsprecher zu kompensieren).

Diese Miniatur-Satelliten der LG-Anlage sind IMHO völlig untauglich für eine sinnvolle Ankopplung an einen Nubert-Subwoofer!

Wenn Du die Anlage unbedingt weiterverwenden möchtest (wenn auch nur als Übergangslösung), dann kaufe dir zuerst ein paar gute Hauptlautsprecher - zwei Stück nuBox 311 wären z.B. schon ein sehr guter Anfang!

Trotz der kompakten Abmessungen ist die nuBox 311 bereits in der Lage gewisse Bassanteile ganz brauchbar wiedergeben zu können (im Gegensatz zu den jetzigen Satelliten).

Dies bedeutet, dass Du einen Nubert-Subwoofer dann nur noch für den Tief-Bass benötigst.
Zu den nuBox 311 sollte dann auch die Anpassung zu einem Nubert-Subwoofer perfekt funktionieren.

Falls sich bei dieser LG-Kompaktanlage die Satelliten-Lautsprecher nicht auf "Large" einstellen lassen, dann würde ich mich von dieser Anlage komplett trennen und einen Neuanfang anstreben.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 9. Dez 2010, 16:35, insgesamt 7-mal geändert.
Wiiddz
Newbie
Newbie

Re: 4/ 8 Ohm

Beitrag von Wiiddz »

Wiiddz hat geschrieben:Bild
wenn ich jetzt einmal nach unten drücke, dann springt er auf Lautstärke?!?
auch beim abstöpseln der box geht es nicht
geht nicht^^
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

g.vogt hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:...obwohl - im Setup lassen sich die Fronts tatsächlich auf "groß" stellen...
Das hatten wir schon....
:oops: Ah ja, siehe mein EDIT! :oops:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

Es wurde mir auch empfohlen, erst einmal zwei nuBox 101/ nubox 311 zu kaufen und mit dem Sub noch zu warten.
Kann ich die dann mit ihrer Leistung an den 45W Verstärker der LG-Anlage ranhängen, ohne das ich einen großen Leistungsverlust habe?
Antworten