Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 und Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Stevienew hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:ansonsten hätte ich da auch noch dieses zierliche Gerät anzubieten :lol: :lol:
Da gibt's doch nichts zu lachen 8O Mir gefällt das Schmuckstück 8)
Mir gefällt das Teil ja auch, ansonsten hätte ich die Endstufe ja nicht "angeboten"....aber kaufen würde ich mir sowas trotzdem wohl eher nicht nicht :wink:
Kaufen schon, aber irgendwie sind mir knappe 100000 € [ja da sind fünf Nullen hinten dran 8O ] dann vielleicht doch etwas zu viel :sweat:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von tf11972 »

Ich habe ja lange zwischen meinem VV und einer solchen Kombination geschwankt:

http://emotiva.com/usp1.shtm und http://emotiva.com/xpa2.shtm

Aber das Importrisiko war mir dann doch zu hoch, auch wenn im beisammen.de-Forum Gutes über die Emotivas berichtet wird.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Felix53424
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:01
Wohnort: Remagen

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Felix53424 »

HÄHÄ, :mrgreen: wer hat den dicksten ? :mrgreen:
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von 10finger »

nut hat geschrieben:Jetzt wenn wir ja schon mal dabei sind - Für die nuVero 14 Besitzer welche Endstufe hängt denn bei euch dran ???

:happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone:

Mal raus mit der Sprache......
Klaro "wer hat den Dicksten" :mrgreen:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von tf11972 »

Fragen wir doch mal andersrum: Wie klein (Watt) darf eine Endstufe sein, damit man mit der NV14 noch vernünftig Musik hören kann?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Edgar J. Goodspeed

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tf11972 hat geschrieben:Fragen wir doch mal andersrum: Wie klein (Watt) darf eine Endstufe sein, damit man mit der NV14 noch vernünftig Musik hören kann?

Viele Grüße
Thomas
Dann muss die nächste Frage lauten, was vernünftig ist :wink: Oder wie laut möchte man hören? Und sind es nur Orgelstücke und Musik von Trentemøller?
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Charly »

Ich habe zwar "nur" die 11er und habe mir nach einem Vergleichstest in Aalen dann die Cambridge Kombi 840 E/W geleistet. Der Grund dafür war überhaupt nicht die höhere Leistung, die mich gar nicht interessiert hat, sondern das bessere Auflösungsvermögen der Kombi. Die Kombi spielt gegenüber dem 840 A präziser und mit mehr Dynamik. Das ist für mich weit wichtiger als die hier immer wieder propagierte Watt-Leistung, die man wohl überhaupt nicht braucht. Einer 14er würde ich schon mindestens die Klasse eines 840 A oder höher gönnen und das hört man auch - zumindest bei entsprechendem Musikmaterial. Jedenfalls war bei mir im direkten Vergleich zu meinem bisherigen über 20 Jahre alten Verstärker (einer deutlich niedrigeren Preisklasse) ein entsprechender klar Unterschied zu hören.

Ob man preislich mehr als für die Kombi für den Betrieb einer 11/14er ausgeben muss, möchte ich doch sehr bezweifeln, da in dieser Preisklasse (immer unter der Voraussetzung, dass die Verstärker nicht gesoundet sind) die technischen Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft sein dürften. Außer Acht gelassen soll aber der Wunsch nach einem bestimmten Design oder Hersteller, den man sich eben leisten will.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
nut hat geschrieben:gibt es eigentlich von Nubert eine Empfehlung was als Verstärker an die nuvero 14 ran soll ?
Also ich persönlich wurde schon zu min. 300-400 Watt RMS pro Kanal raten. :eusa-hand:
Ich glaube von Nubert selbst gibt es keine Empfehlung. Aber als Thomas Bien, die Veros mit Raicos Isophon-LS verglichen hat, nahm er nur einen CA 740 mit... Andererseits sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Live-Pegel z.B. mit einem NAD c372 an nuVero 14 nicht mehr möglich sind...

Von daher würde ich nach Verstärkern - wenn ich denn eine nuVero 14 haben wöllte - mit mindestens 250 Watt pro Kanal schauen...
...
Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass Du deinen NAD C 372 etwas unterschätzt (natürlich weiß ich aber nicht, was Du genau unter "Live-Pegel" verstehst).

Der NAD C 372 ist auf alle Fälle so enorm laststabil, dass er die 2x 150 Watt auch wirklich konstant an jeder Box liefern kann (die Angaben sind definitiv keine "Phantasiewerte").

Immerhin schafft der NAD C 372 circa 800 Watt Impulsleistung, wodurch ich eigentlich schon der Meinung bin, dass dies für "Live-Pegel" im heimischen Wohnzimmer locker reichen sollte.

Beim neueren C 375 & C 275 wurde in der Leistung sogar noch eine "gute Schippe" drauf gelegt.
IMHO kann es nur ungesund sein, wenn einem der Lautstärke-Pegel der größeren NAD-Verstärker nicht ausreicht.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 15. Dez 2010, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von zwäng »

Charly hat geschrieben:Ich habe zwar "nur" die 11er und habe mir nach einem Vergleichstest in Aalen dann die Cambridge Kombi 840 E/W geleistet. Der Grund dafür war überhaupt nicht die höhere Leistung, die mich gar nicht interessiert hat, sondern das bessere Auflösungsvermögen der Kombi. Die Kombi spielt gegenüber dem 840 A präziser und mit mehr Dynamik. Das ist für mich weit wichtiger als die hier immer wieder propagierte Watt-Leistung, die man wohl überhaupt nicht braucht. Einer 14er würde ich schon mindestens die Klasse eines 840 A oder höher gönnen und das hört man auch - zumindest bei entsprechendem Musikmaterial. Jedenfalls war bei mir im direkten Vergleich zu meinem bisherigen über 20 Jahre alten Verstärker (einer deutlich niedrigeren Preisklasse) ein entsprechender klar Unterschied zu hören.

Ob man preislich mehr als für die Kombi für den Betrieb einer 11/14er ausgeben muss, möchte ich doch sehr bezweifeln, da in dieser Preisklasse (immer unter der Voraussetzung, dass die Verstärker nicht gesoundet sind) die technischen Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft sein dürften. Außer Acht gelassen soll aber der Wunsch nach einem bestimmten Design oder Hersteller, den man sich eben leisten will.

LG Charly
Überwiegend korrekt, trotzdem Einspruch euer Ehren ! :eusa-snooty:
Sicher ist man bei Deiner Cambridge Kombi schon sehr weit " Vorn ", aber das Ende der Fahnenstange ist es sicher noch nicht.
Bestimmt ist es auch vom Raum abhängig, aber eine Vor / End Kombi aus dem Hause Audionet, Accuphase oder Burmester dürfte klanglich noch etwas drauflegen.

Ob die 10-15 % Verbesserung dann preislich noch so im Verhältnis stehen, ist eine andere Frage ! :roll:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass Du deinen NAD C 372 etwas unterschätzt (natürlich weiß ich aber nicht, was Du genau unter "Live-Pegel" verstehst).
Kein Stück 8) Ich liebe ihn :romance-inlove: Doch mit ATM an den 125ern hat er schon ab und an zu kämpfen. Die 14er schlucken ja noch mal etwas mehr Leistung und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann Livepegel [ich schätze mal an die 95 - 100db] nicht mehr drin sind...

Rank hat geschrieben:Beim neueren C 375 & C 275 wurde in der Leistung sogar noch eine "gute Schippe" drauf gelegt.
IMHO kann es nur ungesund sein, wenn einem der Lautstärke-Pegel der größeren NAD-Verstärker nicht ausreicht.
Ich fahr ihn ja auch nicht ständig am Limit und bislang reicht er mehr als nur sehr gut aus, der kleine Nadograue :wink: Bei extrem dynamischer Musik in hoher Lautstärke jedoch, wünsch ich mir [sehr selten] schon etwas mehr Leistung. Nach dem Motto: Manchmal will man bei 250km/h doch noch mal Gas geben :mrgreen:
Antworten