Noch besser finde ich es, Infrastrukturen zu verbessern, so dass nicht mehr so viele auf das Auto angewiesen sind.Kikl hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich verbote nicht so gut wie finanzielle Anreize. Daher finde ich es besser die Steuer auf Benzin zu erhöhen als Spritfresser zu verbieten, wenn im Gegenzug andere Steuern verringert werden.
Anderes Beispiel: Preistreiberei bei stadtnahen Grundstücken. Ich kenne mehrere, die wegen der unverschämten Preise in >20 km entfernte Satellitenstädte bzw. -kuhkäffer gezogen sind und deswegen jeden Tag diese Strecken mit dem Auto fahren. Direkt am Stadtrand liegen dafür riesige, nutzlose, unrentable Felder, die einfach nur als Bauland freigegeben werden müssten, um die durch Angebotsverknappung entstandenen Wucherpreise zu entzerren. Aber in den Planungsämtern sitzen wohl zu viele Großgrundbesitzer, die einen Wertverfall ihres Vermögens unbedingt verhindern wollen
Grüße,
Zweck