Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Wenn hier nicht ständig Extrempositionen (z. B. Klingedraht tut's auch) bezogen würden, wär's etwas einfacher.
Für Alle, denen die Zusammenfassung einer vernünftigen technischen Rechnung (von Laien auch gern "Extremposition" genannt) nicht einfach genug ist, hier die ausführliche Rechnung:

Man nehme eine Anlage an, bei welcher der Verstärker vorn in der Mitte steht und die Lautsprecher nicht weiter als 2 Meter vom Verstärker entfernt. D.h. man hat dann nicht mehr als 5 Meter Leiter zwischen Verstärker und Lautsprecher (der Strom will schließlich auch wieder zurück, also 2 Meter * 2 + ein Meter Reserve für das ordentliche Verlegen um eventuelle Ecken und Kanten).

Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0,017 Ohm * mm²/m
Ein guter Klingeldraht hat 0,8mm²
So kommen wir auf folgende Rechnung: 0,017 * 5 / 0,8 = ca. 0,1 Ohm

Bei Anschluss eine 4 Ohm Box ergibt sich daraus ein (Spannungspegel-)Verlust von ca. 2,4%
... macht 0,2 dB Dämpfung aus, was aufgrund einschlägiger Erfahrungen weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle von ca. 0,5 dB (im direkten Vergleich) liegt.
Selbst wenn die Box einen "recht buckeligen" Impedanzverlauf hätte, das Impedanz-Minimum dürfte bei ca. 3,6 Ohm liegen, das Maximum bei ca. 20 Ohm, dann hätten wir beim Impedanz-Minimum eine Pegelabschwächung um ca. 0,24 dB, beim Impedanz-Maximum um ca. 0,04 dB ... d.h. auch die Verfälschung des Frequenzganges läge bei maximal 0,2 dB, also auch weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Es wäre bedeutend einfacher, wenn Leute die selbst zu so einfachen Rechnungen nicht in der Lage sind, die begründeten und nachrechenbaren Argumente von Anderen, die rechnen können, nicht als Extrempositionen abwerten würden!

Nachtrag: Wer die Umrechnung der Widerstände in Pegelverluste und Dämpfungen nicht kann, aber trotzdem ernst genommen werden möchte, der sollte höflich fragen, statt ignorant die Rechnung in Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Candida »

Das hatte raw schon im Oktober hier in diesem thread geschrieben und Gerald hatte es in Zahlen ausgedrückt.. :D
Zu diesem Thema ist doch nun wirklich alles geagt, die bezogenen Positionen bekannt...ihr dreht euch im Kreis :wink:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

Candida hat geschrieben:Das hatte raw schon im Oktober hier in diesem thread geschrieben und Gerald hatte es in Zahlen ausgedrückt.. :D
... aber nicht so schön! :occasion-clown:
Candida hat geschrieben:...ihr dreht euch im Kreis :wink:
Wenn jede Umdrehung auch nur ein geringfügig höheres Niveau erreicht, dann könnte man es auch zu einer evolutionären Spiral-Entwicklung erklären! :character-oldtimer:
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

Candida hat geschrieben:Das hatte raw schon im Oktober hier in diesem thread geschrieben und Gerald hatte es in Zahlen ausgedrückt.. :D
Zu diesem Thema ist doch nun wirklich alles geagt, die bezogenen Positionen bekannt...ihr dreht euch im Kreis :wink:

Wie wahr. Ich hatte auch die Hoffnung, dass mein letzter Beitrag Luft zum Atmen lässt, wobei dann von IN die gewohnte Qualität, Laie, Ignorant,man kann nicht rechnen, bla bla kommt. ARMSELIG!

Den Hintergrund von IN kennt hier heute noch keiner. Ich für mich kann sagen, dass ich vor meinem abgeschlossenem Studium eine IHK Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker absolviert habe. Soviel zum Thema Laie.

Aber IN kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Viel Vergnügen.

Frohes Neues!
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Candida »

JA0007 hat geschrieben: Den Hintergrund von IN kennt hier heute noch keiner. Ich für mich kann sagen, dass ich vor meinem abgeschlossenem Studium eine IHK Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker absolviert habe. Soviel zum Thema Laie.
Aber IN kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Viel Vergnügen.
Frohes Neues!
Inder-Nett hat Fernmeldetechnik studiert und bringt zuweilen Studenten ins Schwitzen... :wink:
Dir auch ein frohes Neues :D
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von ulle »

HÖRBARKEIT VON KABEL-UNTERSCHIEDEN (PDF / Seite 12)

Ich für meien Teil habe 2,5mm²/schwarz im 25m Pack aus dem Baumarkt (also wirkliche 2,1mm² Kupfer grobe Litze minderer Qualität). Das ganze als Bi-Wiring verkabelt, denn ich hatte ja genug davon, und die Bi-Amping Brücken nicht entfernt. Somit habe ich den meisten "theoretisch bekannten Effekten" ein Schnippchen geschlagen und mir selbst auch. :angelic-halo:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

Candida hat geschrieben:Inder-Nett hat Fernmeldetechnik studiert
Jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und geschaut woher die Info kommt:

Aus 2006:
Inder-Nett hat geschrieben:Bin schon von frühester Jugend an Audio-Bastel-Freak, habe mich auch schon damals ernsthaft mit der Theorie auseinandergesetzt, später auch was Artverwandes (Fernmeldetechnik) studiert...
Und habe die berüchtigten HiFi-Ohren, mit welchen man in Kaufhäusern schon aus 30m Entfernung wahrnimmt, wenn der neunmalkluge Verkäufer mal wieder zu dusselig war, die Boxen korrekt gepolt anzuschließen...
Daraus lassen sich zwei Dinge erkennen:
IN seine menschenverachtende, selbstüberschätzende Art hat Historie
Irgendetwas studiert zu haben bedeutet lediglich, imatrikuliert gewesen zu sein :wink:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Amperlite »

JA0007 hat geschrieben:Irgendetwas studiert zu haben bedeutet lediglich, imatrikuliert gewesen zu sein :wink:
Was soll nun schon wieder das abgleiten auf die persönliche Schiene?
Aber IN kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Viel Vergnügen.
Sei so nett und lege dar, was an "Indernetts" Rechnung falsch ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Ich hatte auch die Hoffnung, dass mein letzter Beitrag Luft zum Atmen lässt...
Die besten Hoffnungen nützen wenig, wenn man nicht dazu in der Lage zu sein scheint, die unfassend vorgetragenen und für jeden nachrechenbaren Argumente Anderer zu akzeptieren und im Ergebnis dessen banale Grundwahrheiten dann als "Extrempositionen" deklariert.

Der einzige Grund für mich, hier in diesem endlosen (und damit von Beitrag zu Beitrag sinnloser werdenden) Thema nochmal zu antworten, bestand darin, dass man fairerweise technisch nicht gerechtfertigte Pauschalurteile wohl schlecht als "Schlusswort" stehen lassen sollte, denn "der Mittelweg" zwischen nüchternen technischen Fakten und schamlosen High-End-Lügen ist nun mal nicht das, was man den "Pfad der Erleuchtung" nennen könnte. Auch wer "nur" 50€ für einen Meter Kabel ausgibt ist drauf reingefallen!
JA0007 hat geschrieben:Den Hintergrund von IN kennt hier heute noch keiner.
Da du nicht für Alle sprechen kannst (auch wenn du es immer mal wieder gern versuchst) ist auch diese Aussage durch nichts gerechtfertigt.
Ungeachtet dessen ist mein "Hintergrund" in dieser Diskussion in keiner Weise von Bedeutung, das ist nur wieder einer deiner unzähligen Versuche, eine sachliche Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen, auf welcher sie nichts zu suchen hat.
Es reicht völlig aus, dass ich meine Ausführungen durch fehlerfreie Überschlagsrechnungen jederzeit belegen kann. Wer nicht einmal diese zwingende Logik akzeptieren möchte, dem fällt es natürlich dann auch umso schwerer, den "Hintergrund" Anderer auch nur ansatzweise zu erahnen.
Deine diesbezüglich immer mal wieder vorgebrachten Entgleisungen haben dem entsprechend dann auch für mich bestenfalls Unterhaltungswert. Du kannst mich durch sowas nicht beleidigen, du kannst dir damit nur selbst ein Armutszeugnis ausstellen!
Nur so viel:
JA0007 hat geschrieben:... selbstüberschätzende Art ....
... kommt immer wieder gern von Leuten, die das überhaupt nicht einschätzen können, denn ob sich jemand selbst überschätzt oder nicht, dass kann nur Einer erkennen, der die Kenntnisse und Fähigkeiten des Anderen wirklich kennt und dazu gehörst du nicht.
Damit ist auch dieses Urteil bestenfalls eine peinliche geistige Entblößung!
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

Amperlite hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Irgendetwas studiert zu haben bedeutet lediglich, imatrikuliert gewesen zu sein :wink:
Was soll nun schon wieder das abgleiten auf die persönliche Schiene?
Aber IN kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Viel Vergnügen.
Sei so nett und lege dar, was an "Indernetts" Rechnung falsch ist.

Hallo Amperlite,

dann doch eine AW auf deinen Einwand:

zu1
Mein Beitrag war abstrakt, d. h. ich habe niemanden persönlich angesprochen. Persönlich wurde IN, da er mich zitiert und - wie schon oft - beleidigt hat.

zu2
Die Rechnung ist trivial und richtig (habe ich gesagt, dass sie falsch ist?). Und er kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Merkwürdig ist, dass er es nicht macht 8O

VG Jürgen
Antworten