Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschiede innerhalb einer Serie -Warum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuFlow
Profi
Profi

Re: Klangunterschiede innerhalb einer Serie -Warum?

Beitrag von nuFlow »

Nemosucher hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:Die Entfernung der Lautsprecher zum Verstärker war ca. 12m.
Respekt - muss ein sehr langer schmaler Raum sein.
Nein, aber ein großer Raum den eine Frau eingerichtet hat (für welche die Optik wichtiger war als der optimale Heimkinogenuss). :lol:
Nemosucher hat geschrieben: aber ich redete nicht vom Tieftonbereich. Die Mitten und Hoehen sollten doch besonders im Vergleich NL 102 / 82 identisch klingen, oder?
Die einzelnen Kammern sind doch nicht hermetisch abgetrennt, oder etwa doch?
Mitteltöner gibt es ja auch nicht wirklich, sondern eben die TMT und Sub-Bässe.
Auch bei Hochtönern ergeben sich andere Klangcharakteristika, wenn man das angekoppelte Volumen verändert.
Nemosucher hat geschrieben: Weil ich (noch) nicht gefragt hatte, und ich erhoffte das die Frage relativ schnell hier im Forum beantwortet wuerde (und das ich die Antwort auch so akzeptieren kann). Wahrscheinlich werde ich naechste Woche mal bei der Hotline anrufen.
Mach das mal und poste es doch dann bitte auch hier (fände die Antwort auch interessant). Dann bist du zufriedengestellt und wir "Dösbaddel" wissen auch mehr. :wink:
HeldDerNation hat geschrieben:
Nemosucher hat geschrieben:Hast wohl etwas gegen Fische, he?
Nur wenn sie nicht richtig zubereitet sind :mrgreen:
Oder nach Fisch riechen. :wink:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

nur für den Fall das es keine Infos von dem "Fischchen" gibt....

http://www.fisch-rezepte.info/

:mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo NS,

habe gerade den Thread mal so durchgelesen. Zwei Dinge sind mir in den Sinn gekommen:

1.
Wie sollen LS (auch innerhalb einer Serie) gleich klingen, wenn sie unterschiedliche Größen, Bauformen, Chassis, Frequenzweichen, usw. haben. Das geht nicht.

2.
Nemosucher hat geschrieben:Die riesige Dimesion erschreckte meine Frau
Wenn es nur bei Lautsprecher ist, halb so wild ... :wink: :wink: :wink:

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nuFlow hat geschrieben:Die einzelnen Kammern sind doch nicht hermetisch abgetrennt, oder etwa doch?
Mitteltöner gibt es ja auch nicht wirklich, sondern eben die TMT und Sub-Bässe.
Ab nuLine 102 arbeitet der obere TMT in einer separaten Kammer quasi als geschlossene Box.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

g.vogt hat geschrieben:Ab nuLine 102 arbeitet der obere TMT in einer separaten Kammer quasi als geschlossene Box.
Die nL 82 noch nicht? Erschiene ja eigentlich sinnvoll, da ähnlicher Aufbau wie die 102, nur eben mit nur einem Subbass.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ab nuLine 102 arbeitet der obere TMT in einer separaten Kammer quasi als geschlossene Box.
Die nL 82 noch nicht?
Nein. Siehe Beschreibung.
Erschiene ja eigentlich sinnvoll, da ähnlicher Aufbau wie die 102, nur eben mit nur einem Subbass.
Das kann ich nicht beantworten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Linearbevorzuger hat geschrieben: Die nL 82 noch nicht? Erschiene ja eigentlich sinnvoll, da ähnlicher Aufbau wie die 102, nur eben mit nur einem Subbass.
Mir kam es in einem analytischen hören direkt am chassis (mich hat nämlich interessiert, ob denn ein oder zwei chassis in br-bauweise so einen aktiv geregelten tiefbass (atm) zaubern können) vor, als hätte die 105 2 stück tmt und einen subbass... unterstes chassis und darüberliegendes geben verschiedene frequenzanteile wieder.
(Subjektiver Eindruck ohne Gewähr auf Richtigkeit)
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

nein - ich habe bei Nubert noch nicht angerufen, aber ich würde die Frage gern umformulieren:

Zwei Lautsprecher - identischer Frequenzgang - aber absolut andersartig im Aufbau (z.B. eine Kompaktbox vs Standbox... wie auch immer Fantasie freien Lauf lassen): darf man dann davon ausgehen das diese auch gleich Klingen oder gilt das nur bei dem idealisierten Messaufbau (1m Abstand etc) - bzw. kommen in realen Wohnverhaeltnissen weitere physikalische Effekte zum Tragen, die den Klang unterschiedlich "erscheinen" lassen koennen?
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Nemosucher hat geschrieben: Zwei Lautsprecher - identischer Frequenzgang - aber absolut andersartig im Aufbau (z.B. eine Kompaktbox vs Standbox... wie auch immer Fantasie freien Lauf lassen):
du meinst 2 gleiche chassis in verschiedenen gehäusen nehme ich an?
Nemosucher hat geschrieben: darf man dann davon ausgehen das diese auch gleich Klingen
nein, weil anderer aufbau, anderes volumen, andere anordnung etc.
wenn du die chassis nackt auf den boden legst, dann klingen beide gleich schlecht. :D
Nemosucher hat geschrieben: oder gilt das nur bei dem idealisierten Messaufbau (1m Abstand etc) - bzw. kommen in realen Wohnverhaeltnissen weitere physikalische Effekte zum Tragen, die den Klang unterschiedlich "erscheinen" lassen koennen?
ja, je nach anordnung bzw. volumen des lautsprechers entsteht ein anderer frequenzgang, d.h. andere klangcharakteristik. diese wiederum regt den hörraum unterschiedlich an bzw. wird anders reflektiert.

wenn du z.B. in dem einen gehäuse (geschlossen) bei 80Hz schon eine verringerung des pegels um fiktive 3db hast und im bassreflex-gehäuse aber eine verdreifachung des pegels der frequenz... und aufgrund deines raumes du eine raummode (stehende welle) bei 80Hz hast, dann wirst du blöd schauen. 8O :wink:

nur so als beispiel, sind rein fiktive werte...

das technik satt im downloadbereich könnte was für dich sein, wenn du schon solche fragen stellst.

Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

ich meinte schon Lautsprecher... daher auch das Beispiel Kompaktbox vs Standbox. Von mir aus koennte man auch einen Hersteller A gegen Hersteller B als Beispiel heran ziehen.

Wenn beide Lautsprecherpaare (identisch aufgestellt etc.) den gleichen liniearen Frequenzgang haben - muessten dann auch beide (tendenziell) gleich klingen?

Oder noch anders: Wenn z.B. Nuvero 14 und Nuvero 11 den absolut gleichen (lineaeren) Frequenzgang haetten - waere der einzige Unterschied das Nuvero 14 ein paar Hz tiefer spielt? Oder gaebe es weitere Klangeigenschaften die man nicht am Frequenzgang ablesen kann?
Oder noch anders: koennte man am Frequenzgang in etwa ablesen wie der Lautsprecher klingt?

Ich druecke mich bestimmt gerade richtig konfus und laienhaft aus :oops: -- aber vielleicht versteht jemand was ich meine :roll:
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Antworten