Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent SP-996

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brummen der Endstufen

Beitrag von Gandalf »

mralbundy hat geschrieben: Wie sieht es denn aus, wenn Du nur den Monoblock + Lautsprecher anschließt , also ohne Zuspieler ??
Bei mir hat es nämlich selbst in dieser Konfig gebrummt.
CIAO
Das ist dann dasselbe, wie mit dem batteriebetriebenen Walkman, dann brummt es nicht.
Langsam nervt mich die Sache, war also nichts mit Deinem Tip, statt immer nur gebrauchte Geräte, mal ein Neues zu kaufen. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

Nachtrag:
Mit NF Übertrager meine ich etwas in der Art:
Bild
Solche Teile sind vorallem im Car-Hifi Bereich üblich.. Am besten bei einem Händler in deiner Nähe ausleihen.. :wink:
mralbundy

Re: Brummen der Endstufen

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:....war also nichts mit Deinem Tip, statt immer nur gebrauchte Geräte, mal ein Neues zu kaufen. :wink:
8O häh ?? Ich hab doch in dieser Richtung gar nichts gesagt :wink:

Ist aber komisch - bei mir brummts auch ohne Zuspieler schon ... ( zumindest ein wenig)

Ich habe aber den gleichen ABL Effekt, wie Du: sobald das Teil eingeschliffen ist, wird das Brummen doppelt so stark als direkt mit der Endstufe des AVRs...

Bin mal gespannt, ob wir da eine Lösung finden...

CIAO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Mit NF Übertrager meine ich etwas in der Art:
klar, da kauft sich jemand fuer teueres Geld Endstufen und vermiest sich dann den Klang durch solche Teile (ich weiss, dass es im Profibereich sehr teuere Uebertraeger gibt, doch wird eben immer direkt in den Signalweg eingegriffen) :cry:

Den Tipp mit der Kabeltrommel meinte ich durchaus Ernst, denn ich hab in den letzten Monaten da sehr viel ausprobiert (bei mir brummt ganz leise der AW-1000, wie schon diverse andere Subs zuvor).
Wenn es moeglich ist, taete ich auch einmal alle (wirklich alle !) Verbraucher im Stromkreis abstellen. Gerade Dinge wie ein DSL-Modem koennen einen Einfluss haben.
Zudem koennte der Elektriker (wohne auch in einem rel. neuen Haus, doch der Elektriker hies eh schon Hr. Brumm ...) einfach gepfuscht haben, wobei m.W. solche Maengel kostenlos beseitigt werden muessen (blanke Theorie !).
Ohne Messung bzw. Fachmann kann man eben nur herumdoktern, wobei die von mir genannten Trenntrafos halbwegs erschwinglich sind (Vorsicht: Es darf da immer nur ein Geraet angeschlossen werden !).

Auf der anderen Seite, kann das Teil (von NAD-Endstufen kenne ich eine diverse Brummanfaelligkeit) schlicht und ergreifend kaputt sein (was fuer ein Netzteil hat denn die Endstufe ?), wobei Techniker praktisch nie :wink: einen Brumm als stoerend empfinden --> warum sich nicht beim Haendler diverse andere Vincents ausleihen und diejenige nehmen, dessen Netzteil nicht brummt ?

Gruss
Burkhardt
antiriad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 15:38

Beitrag von antiriad »

Vielleicht kann ich mich mal einklinken. Habe mir Denon Monoblöcke gekauft. (Gebraucht).
Aber von irgend einem Brummen nix wahrgenommen. 8O

Nichtmal dass das Rauschen lauter geworden ist, AVC SR 11 rauscht ein wenig.
Man muss das Ohr aber ca. 10-15 cm an die Box halten. :wink:

Ich kann aufdrehen bis zum geht nicht mehr, aber Rauschen und Brummen oder so,
nicht zu hören. 8O

Und Endstufen sollten eigentlich nicht klingen, nur die (Quasivorstufe), oder?

:wink:

Natürlich IMHO.... :wink:
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

antiriad hat geschrieben:Und Endstufen sollten eigentlich nicht klingen, nur die (Quasivorstufe), oder?
Nein, Endstufen klingen, und die Unterschiede sind zum Teil enorm ;)

greetings, Keita
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Hi Gandalf,

auch ich habe ein leichtes Brumm durch die ABL. Ich konnte es verringern, indem ich die Cinchkabel getrennt von allen anderen zum ABL verlegt habe. Den größten Einfluss hatte der Netztrafo der ABLs. Sobald ein Cinchkabel in die Nähe des Netzsteckertrafos kam, brummte es gewaltig.
Ganz weg ist das Brummen noch nicht und es variiert in der Lautstärke von LS zu LS.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

da bin ich ja gespannt, ob sich das Problem irgendwann aufklärt. Eine richtig gute Idee habe ich leider auch nicht, allerdings wundern mich einige Details.
mralbundy hat geschrieben:...brummt es aus den Lautsprechern ( Mittel + Hochtöner ) ...
Es brummt aus dem Hochtöner? Brummschleifen kenne ich eigentlich nur als "normalen" Brumm, also mit sinusartigen 50Hz, nur die würden bestimmt nicht aus dem Hochtöner zu hören sein. Das könnte auf einen anderen Störer im Netz (z.B. Dimmer) oder Funkstörungen (Röntgenanlage in der Nähe, Starkstrommasten, Sendemasten, Bahnstrecke) hindeuten.
Gandalf hat geschrieben:Monoblock - Walkman (Batterie betrieben) : es brummt NICHT mehr :!: :idea:
Das würde nun allerdings wieder für die Brummschleife sprechen.
Ein Trennübertrager im Signalweg ist aber sicher keine perfekte Lösung. Tja, die Studioleute wissen schon, wieso sie symmetrische Ein- und Ausgänge benutzen...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

So, nachdem ich alle Eure Vorschläge gelesen habe, werde ich heute Mittag (nachdem ich ausgeschlafen habe) mal etwas probieren.
Und zwar werde ich eines der Kaltgerätekabel beim Schukostecker abschneiden und einen neuen Stecker anschliessen, allerdings ohne den Schutzleiter.
Diesen Tip erhielt ich von G.N. Bin mal gespannt, ob sich dann was tut bzw. es noch brummt. Das wäre nämlich die billigste Lösung.

@g.vogt

es brummt natürlich nur aus dem Tief-Mitteltöner.

@10finger

ein Netzteil eines ABL's hängt in der schaltbaren Steckdose des AVR, das andere steckt in der Steckdosenleiste, die am Boden liegt und ist so sehr weit entfernt von irgendwelchen Cinchkabeln.


Überhaupt habe ich die ganzen Kabel getrennt verlegt, d.h. die Stromkabel sind von den anderen Leitungen separat verlegt.


Wenn ich den Walkman mit dem ABL verbinde und dann in die Monos gehe, brummt es ganz schön heftig. :cry:
Noch schlimmer wird es allerdings, wenn der AVR mit in der Kette hängt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:@g.vogt

es brummt natürlich nur aus dem Tief-Mitteltöner.
so natürlich ist das gar nicht. Bei mir hat nämlich das Teil, was nun bei Dir zuhause steht, wirklich ein "Brummen" auf Hoch-Mitteltöner gebracht. Hat sich aber weniger nach dem klassischen Brummen, als nach Strom-Geräuschen angehört. Sorry - kanns nicht anders beschreiben...

Bin mal gespannt, was der Austausch des Steckers bringt :wink:
Antworten