Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klang Klebt an den Nuwav 125
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Klang Klebt an den Nuwav 125
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meine NV 14. Der Einsatz von Absorbern links und rechts sowie das Anbringen von Sirrahs zwischen den LS (bei Dir wohl leider schlecht möglich ) hat zu eindeutigen Verbesserungen geführt . die seitlichen ersten Reflexionen beeinträchtigen das Klangbild immer dann, wenn der Laufwegunterschied Direktschall / Reflexionen weniger als 1,70 m beträgt. Bei 80 cm Wandabstand und 2 m Hörabstand dürfte dieses Phänomen noch zutreffen.
Ich vermute ganz stark, dass sich der von Dir beschriebene Unterschied auf unterschiedliches Abstrahlverhalten der getesteten LS zurückführen lässt.
bis dann
Ich vermute ganz stark, dass sich der von Dir beschriebene Unterschied auf unterschiedliches Abstrahlverhalten der getesteten LS zurückführen lässt.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe es mittlerweile geschafft auch mit den Keras ein schlechtere Mittenortung zu erreichen.
Das Album von Martini Henry gehört habe, ist die Mitte jedoch wieder klar vorhanden.
Beim Drehen der Lautsprecher bin ich noch nicht wirklich beim Optimum angelangt.
Bei allen Vergleichen ist mir eines aufgefallen, was ich gerne in den Nuwav 125 integrieren würde (und mir schon sehr lange als Nachteil im Kopfe schwebt) ist, dass der Hochton nicht wirklich "rasseln" mag.
Der Hochton mag nicht "rasseln", er klingt ein wenig papierig. Komische Klangbeschreibung was? Ihr kennt sicher das Geräusch von Papier das über Papier geschliffen wird.
Das Können die Keras ein wenig besser, mein Stax kann es perfekt (der kann leider sowieso fast alles, was meine Stereoanlage nicht kann)
Vielleicht hat sich da zu den neuen Serien ja nochmals etwas getan.
Der Kera besitzer beschimpft die Nubis ja als Loudnessgetunt, ich beschimpfe seine Keras als Mittenmuffer...
Das Album von Martini Henry gehört habe, ist die Mitte jedoch wieder klar vorhanden.
Beim Drehen der Lautsprecher bin ich noch nicht wirklich beim Optimum angelangt.
Bei allen Vergleichen ist mir eines aufgefallen, was ich gerne in den Nuwav 125 integrieren würde (und mir schon sehr lange als Nachteil im Kopfe schwebt) ist, dass der Hochton nicht wirklich "rasseln" mag.
Der Hochton mag nicht "rasseln", er klingt ein wenig papierig. Komische Klangbeschreibung was? Ihr kennt sicher das Geräusch von Papier das über Papier geschliffen wird.
Das Können die Keras ein wenig besser, mein Stax kann es perfekt (der kann leider sowieso fast alles, was meine Stereoanlage nicht kann)
Vielleicht hat sich da zu den neuen Serien ja nochmals etwas getan.
Der Kera besitzer beschimpft die Nubis ja als Loudnessgetunt, ich beschimpfe seine Keras als Mittenmuffer...
Was IMHO ein Problem der 14er ist...Stevienew hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Problem mit meine NV 14.
Als Kopfhörer verwendet?++Stefan++ hat geschrieben:Ich habe es mittlerweile geschafft auch mit den Keras ein schlechtere Mittenortung zu erreichen.
Bei den nuWaves oder den Keras?++Stefan++ hat geschrieben:Das Album von Martini Henry gehört habe, ist die Mitte jedoch wieder klar vorhanden.
Wie alt sind denn deine Waves?++Stefan++ hat geschrieben:Das Können die Keras ein wenig besser, mein Stax kann es perfekt (der kann leider sowieso fast alles, was meine Stereoanlage nicht kann)
Defintiv!++Stefan++ hat geschrieben:Vielleicht hat sich da zu den neuen Serien ja nochmals etwas getan
- ++Stefan++
- Star
Also ich würde sagen, dass ich das Problem der Mitte zu genau um 43.56% durch die Aufstellung und die Einwinkelung skalieren kann. So bin ich weder bei den Nuwavs noch bei den Keras am Ziel angelangt.
Allerdings kann ich durch meine Leinwand wirklich keine großen Veränderungen tätigen.
Was ich allerdings schaffe ist auch den ersten guten Mitteneindruck der Keras zu nichte zu machen.
Also die Gleichung Kera=Mitte geht nicht mehr ganz auf.
Meine Waves kommen aus der letzten Serie, 2007 oder gar 2008 hergestellt (Sagt euch die Seriennummer etwas?
137070xxx).
Edgar, ich wette du hattest auch mal eine 125. Was hat sich denn gerade im Hochton verändert?
Der Keramikhochtöner der Keras ist teils schon ziemlich genial, aber eben nur teils. Der Vergleich ist aber insgesammt auch nicht fair. Stelle ich eine Nuwav 35 neben die 125er "stinken" die aber auch tierisch ab .
Allerdings kann ich durch meine Leinwand wirklich keine großen Veränderungen tätigen.
Was ich allerdings schaffe ist auch den ersten guten Mitteneindruck der Keras zu nichte zu machen.
Also die Gleichung Kera=Mitte geht nicht mehr ganz auf.
Meine Waves kommen aus der letzten Serie, 2007 oder gar 2008 hergestellt (Sagt euch die Seriennummer etwas?
137070xxx).
Edgar, ich wette du hattest auch mal eine 125. Was hat sich denn gerade im Hochton verändert?
Der Keramikhochtöner der Keras ist teils schon ziemlich genial, aber eben nur teils. Der Vergleich ist aber insgesammt auch nicht fair. Stelle ich eine Nuwav 35 neben die 125er "stinken" die aber auch tierisch ab .
Aber so genau willst du dich da nicht festlegen, gelle?++Stefan++ hat geschrieben:Also ich würde sagen, dass ich das Problem der Mitte zu genau um 43.56% durch die Aufstellung und die Einwinkelung skalieren kann.
Hast du etwas Basotect zur Hand, dass du mal rechts neben die rechte nuWave und links neben die linke nuWave in HT-Höhe anbringen kannst? Ich vermute dein Problem im Abstrahlverhalten des HT der damaligen nuWave...++Stefan++ hat geschrieben:Allerdings kann ich durch meine Leinwand wirklich keine großen Veränderungen tätigen.
Immer noch. Und sogar zwei Und ich würde nicht gegen nuVero 14 tauschen. Auch nicht gegen zwei++Stefan++ hat geschrieben:Edgar, ich wette du hattest auch mal eine 125.
Die neuen HT in der nuLine Serie sind thermisch belastbarer und insgesamt leistungsfähiger. Außerdem werden sie von Thomas Bien anders abgestimmt, als damals die nuWave-Serie von Hr. Nubert, was mir persönlich besser gefällt...++Stefan++ hat geschrieben:Was hat sich denn gerade im Hochton verändert?
Eine nuWave 35 nimmt sich für gewöhnlich kaum etwas im Hochton zu einer nuWave 125 gleicher Abstimmung Der Mittelhochton ist allerdings ganz dezent anders...++Stefan++ hat geschrieben:Stelle ich eine Nuwav 35 neben die 125er "stinken" die aber auch tierisch ab .
- ++Stefan++
- Star
Also meine Erfahrungen mit der Nuwav 35 sind schon noch etwas anders. Aber es ist schon ein wenig her. Vielleicht habe hat sich die andere Mitte auch auf den Gesammteindruck niedergeschlagen, dezent fand ich den Unterschied jedenfalls nicht.
Ich habe ja auch von einer Nuline 100 ohne lange darüber nachzudenken auf die 125 aufgerüstet.
Wenn meine Kamera wieder geladen ist, werde ich mein persönliches Kaos hochladen damit ihr euch nochmal ein wenig Eindruck verschaffen könnt.
Momentan ist die näher liegende Wand schon mit 4cm Akustikschaumstoff zugekleistert. Vielleicht sollte ich die Investition wagen und dort etwas "dicker" auftragen.
Ich habe ja auch von einer Nuline 100 ohne lange darüber nachzudenken auf die 125 aufgerüstet.
Wenn meine Kamera wieder geladen ist, werde ich mein persönliches Kaos hochladen damit ihr euch nochmal ein wenig Eindruck verschaffen könnt.
Momentan ist die näher liegende Wand schon mit 4cm Akustikschaumstoff zugekleistert. Vielleicht sollte ich die Investition wagen und dort etwas "dicker" auftragen.
Sie sollten halt aus der gleichen Abstimmungslinie stammen. Dann passt das++Stefan++ hat geschrieben:Also meine Erfahrungen mit der Nuwav 35 sind schon noch etwas anders. Aber es ist schon ein wenig her. Vielleicht habe hat sich die andere Mitte auch auf den Gesammteindruck niedergeschlagen, dezent fand ich den Unterschied jedenfalls nicht
Richtige Entscheidung!++Stefan++ hat geschrieben:Ich habe ja auch von einer Nuline 100 ohne lange darüber nachzudenken auf die 125 aufgerüstet.
Womit dein Mittenproblem erklät wäre - wenn du nur auf einer Seite gedämmt hast... Für eine gute Mittenortung wichtig: Zu beiden Seiten ähnliche akustische Gegebenheiten, richtige Aufstellung und zwischen den Boxen möglichst kein stark akustisch reflektierendes Material auf HT-Höhe oder irgendwelches Gerumpel, das zwischen der Boxenlinie aufragt...++Stefan++ hat geschrieben:Momentan ist die näher liegende Wand schon mit 4cm Akustikschaumstoff zugekleistert. Vielleicht sollte ich die Investition wagen und dort etwas "dicker" auftragen.
- ++Stefan++
- Star
Ne geklärt ist es noch nicht ganz, du ich mach jetzt mal Fotos!
Rechte Seite:
Linke Seite:
Decke:
Das ist der Übeltäter der mein Stereodreieck einschränkt:
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, ist halt ne olle Studentenhause mein Zimmer....
Rechte Seite:
Linke Seite:
Decke:
Das ist der Übeltäter der mein Stereodreieck einschränkt:
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, ist halt ne olle Studentenhause mein Zimmer....
Kannst Du deswegen nicht mittig sitzen?++Stefan++ hat geschrieben:Das ist der Übeltäter der mein Stereodreieck einschränkt:
...
- ++Stefan++
- Star
Röhrenprojektoren haben einen festen Zoom. Ich brauche leider einen festen Projektionsabstand. Da mein Stereodreieck vor dem Projekor ist, könnt ihr euch dann vorstellen, dass ich dort nicht viel verschieben kann.
Projektor nach hinten bedeutet, größeres Bild was dann wieder zu einem größeren Boxenabstand führt.
Projektor nach hinten bedeutet, größeres Bild was dann wieder zu einem größeren Boxenabstand führt.