Zigi hat geschrieben:Und mit was sollte ich deiner Meinung nach anfangen? Wo sollte ich als erstes sparen?
Beim Receiver? Ich bin bisher fest überzeugt davon einen Yamaha RXV-1400 zu besorgen. Ist sicher auf lange sicht ausreichend ausgestattet, auch wenn ich wahrscheinlich nie 7.1 installieren kann.
Naja, ich stand ja vor einem ähnlichen Problem, was eigentlich ganz simpel anfing:
ich hatte bei amazon ein Guthaben von 50 Euronen, da dachte ich mir "zahlste 35 Euronen und nimmst mal so n DVD-Player". Gesagt getan, die Kiste an den ollen Grundig Portable (37er Röhre
) angeschlossen und mich bei LotR gefragt, wohin die Ameisen-Armee wohl marschiert... Tja, 2 Wochen später stand dann eine 72er Glotze im Wohnzimmer, Bild war klasse aber der Klang nicht, also mußten Boxen her. Da schon der neue Fernseher keine (langfristig) geplante Anschaffung war, dachte ich zuerst an die kleinen aktiven Teufel, was mich 200 Euronen gekostet hätte. Resultat wäre ein passabler 5.1 Klang bei Zimmerlautstärke gewesen, Musik hätte ich mir verkneifen müssen und für Filmabende mit Freunden wär das ganze auch etwas unterdimensionert gewesen. Als nächstes kamen die nuBoxen in die engere Wahl, ein nuBox-310 oder nuBox-380-Set waren die Favoriten, allerdings bin ich durch die Audiodatas klanglich verwöhnt, außerdem hatte ich die Boxen-mit-Laminat-Oberflächen-Phase innerlich schon vor 15 Jahren abgeschlossen (damals wurden die KEF C20 durch die Audiodatas ersetzt), auch die Proportionen der nuBoxen gefällt mir überhaupt nicht... Das Ende vom Lied ist nun, daß ich mich für die nuLines in Silber entschieden hab, und um mein Konto nicht mit binnen weniger Tage um drei, vier Tausend Euronen zu erleichtern, habe ich mich erstmal mit den nuLine 30 für die Front begnügt, der Rest folgt dann nach und nach, sobald mein Gewissen grünes Licht gibt
Mein Vorschlag, sofern die nuLines für Dich klanglich und optisch das Optimum darstellen:
1. nuLine 30 als Fronts und Yamaha AVR
2. nuLine DS-50 als Rears _oder_ nuLine CS-150 bzw. nuLine CS-40 als Center
3. was bei 2. auf der Strecke geblieben ist
4. nuLine AW-550
Ggf. kannst Du zwischendurch noch die nuLine 30 mit einem ABL pushen, sofern der Yamaha die Möglichkeit dazu bietet.
Auf diese Weise hast Du bereits in der ersten Ausbaustufe ein sehr beeindruckendes Stereo-Klangbild, was auch mit für die Gehäusegröße beeindruckendem Bassfundament aufwarten kann, mit jeder weiteren Ausbaustufe kommst Du Deinem Ziel "5.1" näher und auch die "Auspack-Freude" verteilt sich auf (mind.) 4 Ereignisse
greetings, Keita
P.S.: gleiches gilt natürlich auch für die nuWaves, bei nuBoxen könnte man jeweils zwei Steps zusammenfassen, ganz nach Belieben und Kontostand