Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5 x Center + SUB

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zigi hat geschrieben:Die Nuline in Silber wären natürlich er Oberhit.. allerdings auch das teuerste von allen :(
Und noch einmal die "Warnung" nicht mit Gewalt alles auf einem Schlag zu kaufen, nur "weil man will", sondern ggf. das System nach und nach aufzubauen, wenn die teureren Modelle besser in Deine Umgebung passen (klanglich, optisch, haptisch etc...)

greetings, Keita
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

mralbundy hat geschrieben:Na ja , also wenn er auf den Sessel strahlt, wäre das ziemlich sicher nicht besonders dolle, aber Du könntest doch den Sub ganz Richtung Tür schieben, so dass das Bedienpanel hinter dem Sessel ist.

Ein Versuch ists doch wert...
Was du auf dem Foto nicht so sehen kannst, ist daß dort Metallfüsse auch in der Mitte des Boards sind. Ganau 3. 2 jeweils vorne, wo die Tür anfängt und genau einer hinten in der Mitte des Boards.

D.h. ich hab jetzt deinen Vorschlag nochmal durchgemessen.. Er würde sich genau so ausgehen, daß dann aber nur mehr 4cm nach hinten Platz wäre... ist das ausreichend?

Hättest sonst noch adäquate Aufstellungsorte? In den Ecken neben der Couch oder hinter der Tür - bei höheren Lautstärken würde ich dann eh die Tür zu machen? (ein kleiner Sub, wäre dahinter sicher zu "verstauen".

Lg Zigi
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Koala hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:Die Nuline in Silber wären natürlich er Oberhit.. allerdings auch das teuerste von allen :(
Und noch einmal die "Warnung" nicht mit Gewalt alles auf einem Schlag zu kaufen, nur "weil man will", sondern ggf. das System nach und nach aufzubauen, wenn die teureren Modelle besser in Deine Umgebung passen (klanglich, optisch, haptisch etc...)

greetings, Keita
Und mit was sollte ich deiner Meinung nach anfangen? Wo sollte ich als erstes sparen?
Beim Receiver? Ich bin bisher fest überzeugt davon einen Yamaha RXV-1400 zu besorgen. Ist sicher auf lange sicht ausreichend ausgestattet, auch wenn ich wahrscheinlich nie 7.1 installieren kann. :cry:

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

also wenn es nicht um einen Anlagenaufbau über Jahre hinweg geht, sondern eher monatsweise oder quartalsweise gewisse Reserven für weitere Anschaffungen zur Verfügung stehen, dann würde ich vielleicht so anfangen:
1. den gewünschten Receiver + 2 Frontboxen
2. die Rearboxen
3. den Subwoofer
4. den Center

Übrigens (nicht dass ich dir die nuLine/nuWave ausreden will): bis zum 31.3.04 kriegst du die nuBox380 versandkostenfrei (ich weiß allerdings nicht, ob das nur für Deutschland gilt; Edit: wohl ist auch die Rückholung aus dem Ausland nicht kostenlos), die könntest du so (Edit: doch nicht ganz) ohne Risiko ausprobieren (ja, auch dann bliebe vermutlich die Frage, ob die nuWaves/nuLines noch besser sind, aber du hättest 4 Wochen Zeit zu überlegen, ob es nicht schon gut genug ist).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zigi hat geschrieben:Und mit was sollte ich deiner Meinung nach anfangen? Wo sollte ich als erstes sparen?
Beim Receiver? Ich bin bisher fest überzeugt davon einen Yamaha RXV-1400 zu besorgen. Ist sicher auf lange sicht ausreichend ausgestattet, auch wenn ich wahrscheinlich nie 7.1 installieren kann. :cry:
Naja, ich stand ja vor einem ähnlichen Problem, was eigentlich ganz simpel anfing:
ich hatte bei amazon ein Guthaben von 50 Euronen, da dachte ich mir "zahlste 35 Euronen und nimmst mal so n DVD-Player". Gesagt getan, die Kiste an den ollen Grundig Portable (37er Röhre :lol:) angeschlossen und mich bei LotR gefragt, wohin die Ameisen-Armee wohl marschiert... Tja, 2 Wochen später stand dann eine 72er Glotze im Wohnzimmer, Bild war klasse aber der Klang nicht, also mußten Boxen her. Da schon der neue Fernseher keine (langfristig) geplante Anschaffung war, dachte ich zuerst an die kleinen aktiven Teufel, was mich 200 Euronen gekostet hätte. Resultat wäre ein passabler 5.1 Klang bei Zimmerlautstärke gewesen, Musik hätte ich mir verkneifen müssen und für Filmabende mit Freunden wär das ganze auch etwas unterdimensionert gewesen. Als nächstes kamen die nuBoxen in die engere Wahl, ein nuBox-310 oder nuBox-380-Set waren die Favoriten, allerdings bin ich durch die Audiodatas klanglich verwöhnt, außerdem hatte ich die Boxen-mit-Laminat-Oberflächen-Phase innerlich schon vor 15 Jahren abgeschlossen (damals wurden die KEF C20 durch die Audiodatas ersetzt), auch die Proportionen der nuBoxen gefällt mir überhaupt nicht... Das Ende vom Lied ist nun, daß ich mich für die nuLines in Silber entschieden hab, und um mein Konto nicht mit binnen weniger Tage um drei, vier Tausend Euronen zu erleichtern, habe ich mich erstmal mit den nuLine 30 für die Front begnügt, der Rest folgt dann nach und nach, sobald mein Gewissen grünes Licht gibt :roll:

Mein Vorschlag, sofern die nuLines für Dich klanglich und optisch das Optimum darstellen:
1. nuLine 30 als Fronts und Yamaha AVR
2. nuLine DS-50 als Rears _oder_ nuLine CS-150 bzw. nuLine CS-40 als Center
3. was bei 2. auf der Strecke geblieben ist
4. nuLine AW-550
Ggf. kannst Du zwischendurch noch die nuLine 30 mit einem ABL pushen, sofern der Yamaha die Möglichkeit dazu bietet.

Auf diese Weise hast Du bereits in der ersten Ausbaustufe ein sehr beeindruckendes Stereo-Klangbild, was auch mit für die Gehäusegröße beeindruckendem Bassfundament aufwarten kann, mit jeder weiteren Ausbaustufe kommst Du Deinem Ziel "5.1" näher und auch die "Auspack-Freude" verteilt sich auf (mind.) 4 Ereignisse :)

greetings, Keita

P.S.: gleiches gilt natürlich auch für die nuWaves, bei nuBoxen könnte man jeweils zwei Steps zusammenfassen, ganz nach Belieben und Kontostand
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke mal für die Hinweise...!

Auch wenn ich dann mal anfang, werd ich so begeistert sein, daß ich mir nach und nach gleich alles zusammenkauf.
Bestes Beispiel: XBox zu Weihnachten bei einem Freund das erste mal gesehen und voll begeistert gewesen.
2 Tage später, bzw. der folgende Samstag mit selbst eine gekauft. Jetzt ist knapp ein Monat vergangen und ich hab 11Spiele!!, wobei ich noch kein einziges wirklich länger als 2-3 Stunden gespielt hab!
Freunde und Freundin meinen ich sei verrückt mich immer in etwas so reinzusteigern und voll enthusiastisch alles zu kaufen...!

Was solls. War immer schon so... Und im Nachhinein, denk ich mir immer selbst daß ich ein Tr... bin, soviel Geld auszugeben. Allein für meine Autohifianlage in meinem vorigen Auto hab ich ca. 5000 euro ausgegeben und jetzt fahr ich mit einem Autoradio (okay einem etwas besseren) 4 Serienboxen und einem kleinen Axtivwoofer spazieren und es reicht mir auch.

Kleiner Auszug aus meinem kleinen Wahnsinn...

Da ich jetzt gerade ca. 3000 euro für mein Arbeitszimmer ausgegeben hab, muss ich noch ein bisschen warten bis wieder etwas Kohle bei der Seite ist.
Und anstehen tut: ALLES :cry:

TV
Receiver
Surroundset
und Zubehör
sowie ein paar DVDs

Das wird wieder ein Vermögen kosten...! 8O Hilfe 8O

Aber ihr habt vielleicht recht, langsam anfangen und dann kann ich immer noch aufrüsten.

Wobei ich mir in manch zufriedenen Minuten mit mir selbst denke, daß das kleinste Nubox Set mit einem kleinen Receiver wahrscheinlich mehr als ausreichen würde...! Und das zusammen wahrscheinlich billiger kommen würde als ein kleines Nuline Set.
Bis dann wieder der Moment kommt, und ich mir den Nubert Katalog zum 1000en mal von vorne nach hintern blättere und wieder bei den Nuline hängen bleib :roll:

Fu..!

LG Zigi
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zigi hat geschrieben:Wobei ich mir in manch zufriedenen Minuten mit mir selbst denke, daß das kleinste Nubox Set mit einem kleinen Receiver wahrscheinlich mehr als ausreichen würde...!
Bis dann wieder der Moment kommt, und ich mir den Nubert Katalog zum 1000en mal von vorne nach hintern blättere und wieder bei den Nuline hängen bleib :roll:
Tja... dann solltest Du wirklich einen Kurztrip ins Schwabenländle planen, um Dich in Ruhe ein, zwei Tage lang in einem der NSF-Studios umzuschauen und umzuhören. Mach vorher noch ein paar Fotos oder nimm die, die Du bereits hier veröffentlicht hattest und leg sie zusammen mit dem Grundriß dem Berater vor, bestimmt hat er noch den einen oder anderen Tipp bezügl. Modellwahl und Aufstellung der einzelnen Boxen.
Ach ja, das Schwabenländle ist auch fürs "Rumlaufen" ganz OK, und manche sprechen sogar Deutsch ;)

greetings, Keita

P.S.: Kurztrip hört sich zwar wild an, aber angesichts der zu erwartenden Investitionssumme und dem nicht geringen Erholungsfaktor ist der Aufwand IMHO mehr als gerechtfertigt, Alternative wäre die u.U. kostenintensive Hin- und Her-Schifferei der Boxen...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,
Wobei ich mir in manch zufriedenen Minuten mit mir selbst denke, daß das kleinste Nubox Set mit einem kleinen Receiver wahrscheinlich mehr als ausreichen würde...! Und das zusammen wahrscheinlich billiger kommen würde als ein kleines Nuline Set.
für dieses Dilemma kann ich nur noch mal meinen Vorschlag wiederholen:

0. Receiver vor Ort vergleichen.

1a. ausgesuchten Receiver kaufen
1b. ein Pärchen kleine nuBox (310 oder 380) und ein Pärchen kleine nuLine30 bestellen

4 Wochen Probehören, eventuell auch Vergleiche mit anderen Marken durchführen, Dilemma selber lösen, ein Pärchen zurückschicken (die Versandkosten sind immer noch geringer als die eigenen Fahrtkosten nach Schwäbisch Gmünd).

2. schrittweiser Restausbau, nun in der Serie, für die du dich entschieden hast
(den Sub würde ich eventuell nicht aus der gleichen Serie nehmen, sondern den, der für den Raum am besten zu passen scheint (Größe/Tiefgang)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten