Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Kaufberatung zur nuBox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Benötige Kaufberatung zur nuBox Serie

Beitrag von Zweck0r »

kamdor hat geschrieben:Ueberlege momentan das 5.1 nuLine Set mit den 32ern und dem 560iger zu nehmen und zu einem spaeteren Zeitpunkt aufzuruesten (auf die 122er). Glaubt ihr, ich werd mit den nuLine 32 bei meinem 25qm Wohnzimmer auch bei Musik Spass haben? Ich fahre uebrigends keine grossen Pegel (, da ich keinesfalls Nachbarn veraergern moechte).
Nimm lieber gleich die 122 und lass dafür Sub und Center vorerst weg, wenn das geplante Budget überschritten wird. Den 122ern reichen übrigens schon 2x50 W für definitiv nicht mehr mietwohnungstaugliche Bassgewitter.

Grüße,

Zweck
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Kamdor,
kamdor hat geschrieben:Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Ich bin mir sicher, die nuBox Serie reicht aus. Habe mich aber irgendwie allein schon wegen dem Design und den so vielen positiven Kritiken auf die nuLine eingeschossen. Farbe und Optik gefallen mir auch um ein vielfaches besser.

Ich ueberlege nur, ob ich jetzt die 32 oder die 82 als FrontLS nehmen soll. Langfristig wuerde ich auf die 122er umsteigen (wenn dann mal der Raum groesser wird und der Anspruch weiter gestiegen ist :)).

Bezueglich des Receivers hatte ich zwischen dem Yamaha 767 und dem Marantz sr 6005 ueberlegt. Wohl zwei unterschiedliche Klassen? Kann man denn voraussagen, wie die Boxen jeweils anders klingen werden, je nachdem, welchen Receiver ich waehle?
Danke.
Was willst Du denn jetzt hören :cry: :? .
Meiner Meinung nach bist Du mit einem NuBox set sehr gut versorgt, aber wenn der upgrade-Virus schon vor der ersten Bestellung um sich greift, wird das Ganze natürlich schwieriger :mrgreen: .
Natürlich gehen auch NL 32 oder NL 82 für die Front, dazu den CS-42 (oder besser gleich den CS-72 8) ) und hinten zwei DS-22.
Es it wie immer eine Frage, was Du bereit bist für das Hobby auszugeben :o .
Auch bei Musikhören wird Dich die NuBox 511 nicht enttäuschen, aber wenn der Zweifel nagt, greif lieber zur NuLine Serie.
Bevor ich es vergesse: Dein Raum sieht mir danach aus, dass er ziemlich hallig ist. Hier machen raumakustische Maßnahmen sicher mehr Sinn als der Wechsel auf ein teureres LS-Modell :wink:
Zu Deiner AVR-Frage: Ich glaube nicht, dass Du Unterschiede heraushören wirst - um allerdings eine NL 102 auszureizen, bedarf es schon eines ordentlichen Kalibers. Mit Blick auf die 122 wäre auch ein AW 1000 die geeignetere Wahl :? . Du siehst schon, da hängt ein schöner Rattenschwanz dran :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Wow, da kommt eineiges auf mich zu. Tolles Hobby! :) Auch wenns teuer ist.

Wie bereits richtig erwaehnt, ist fuer eine Mietwohnung das Setup mit den NL 32 und dem SUb 560 bestimmt ausreichend. Den upgrade kann ich dann vornehmen, wenn ich in eine ruhigere Gegend/ Wohnung ziehe. Ausserdem wuesst ich auch gar nicht, wie ich den 1000er stellen sollte, ohne dass ihn jemand als Hocker verwechselt :)

Da die 82er mir etwas zu tief sind, habe ich mich auf das 5.1 Set mit den NL32 eingeschossen :) Receiver werd ich dann nochmal ueberlegen muessen. Aber da die Pegel nicht gross sind, wird der Yamaha anscheinend ausreichen.

Eine Frage bleibt mir noch zu loesen 8O Wie man einen Center in den Rack bekommt :) Ich brauch ein Rack, in den das Monster passt. Nicht einfach! Bin schon seit 1 Stunde am schauen.... Werd da noch ne Loesung finden muessen.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

kamdor hat geschrieben:...Da die 82er mir etwas zu tief sind, habe ich mich auf das 5.1 Set mit den NL32 eingeschossen :) ....
:?: Die 82er zu tief :?: Dann schau DIr nochmal die techn.Daten an :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Habe ich das flasch in Erinnerung. Die 82 sind doch nur ca. 85 cm hoch oder? Die 32 mit Stativ sind dann quasi auf 110cm.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

kamdor hat geschrieben:Habe ich das flasch in Erinnerung. Die 82 sind doch nur ca. 85 cm hoch oder? Die 32 mit Stativ sind dann quasi auf 110cm.
Richtig, aber Du sprachst von Tiefe :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

kow123 hat geschrieben:
kamdor hat geschrieben:Habe ich das flasch in Erinnerung. Die 82 sind doch nur ca. 85 cm hoch oder? Die 32 mit Stativ sind dann quasi auf 110cm.
Richtig, aber Du sprachst von Tiefe :mrgreen:
@ kow123: Sei doch nicht so pingelig :lol: :lol: ...er meinte doch "niedrig" :wink:

Im Übrigen variiert die Höhe der NL 32 natürlich je nach verwendetem Stativ :mrgreen: . Idealerweise sollten sich die Hochtöner auf Ohrhöhe befinden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Da hab ich wohl was andere gemeint als geschrieben, sorry :)

Naja, ich wollte die Stative mit einer Hoehe von 75cm nehmen, damit ich diese spaeter mal fuer meine Rears nutzen kann.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo kamdor,
ich würde an Deiner Stelle LS und Zubehör so kaufen, wie ich es jetzt brauche!
Deine "vorausschauende" Planung in allen Ehren, aber wer weiß, wie lange es dauert, bis sich die Raumsituation ändert :sweat: .
Zur Not kannst Du sowohl Nubert LS als auch - Zubehör ohne allzu großen Verlust auch nach Jahren wieder veräußern. Schau mal spaßeshalber in der Bucht nach, zu welchen Preisen z.B. Nubert-Stative gehandelt werden. :wink:

bis dann
Stefan

kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Du hast vollkommen recht. Ich bleibe dennoch erst einmal dabei, dass ich mir das Surroundset mit den nuLine 32 hole. Wenn ich unzufrieden sein sollte, kann ich es ja notfalls zuruecksenden und einen andere Wahl treffen. Ich denke aber, ich bin damit schon ganz gut aufgestellt.
Danke euch allen fuer die Hilfe und die Tipps!!!
Antworten