Hallo Stefan,
zu Deiner Frage bzgl. ATM 511 in der verlängerten Testphase:
Als Musikliebhaber in allen Chambres und der Faulheit wegen, habe ich alle CD`s auf USB-Sticks abgespeichert (mit 330 kbit/s und 48 kHz-Abtastrate). Mit ein weiterer Grund hierzu ist auch der USB-Anschluß und Musikgenuß in meinem Fahrzeug, mit dem ich viel beruflich unterwegs bin.
Warum erzähl ich dies zu Beginn? Weil hiermit die Lösung Einspeisung der ATM analog über CD-Player einfach wegfällt und ich somit, um das ATM zu nutzen, nur über den "Zone2Trick" einspeisen könnte. Und da liegt der "Wurm begraben":
- der "Zone2Trick" belastet m.E. und technisch gesehen in unsinniger Weise die Endstufen bzw. Spannungsversorgung im AVR, insbesondere bei Filmbetrieb mit tiefen Frequenzen und hohen Pegel
- o.g. gilt natürlich auch für die erhöhte Belastung der 511 im "Tiefbassbereich", insbesonder im Filmbetrieb
- diese Annahmen meinerseits wurden mir auch nach ausführlicher Diskussion mit der Hotline heute bestätigt
- hierzu auch der Hinweis auf der HP von NSF auf der ATM-Bestellseite
Hier (im Filmbetrieb) ist zur Entlastung des AVR und der Front-LS im tiefen Frequenzbereich ein aktiver Subwoofer einfach notwendig.
Und das ist auch mein jetziger Lösungsansatzansatz, verbunden mit der "Krücke", im Streobetrieb mit den 511 mit SW-Unterstützung zu fahren. D.h. ich teste während der nächsten Wochen den Stereobetrieb mit den SW am pre-out der Front-LS, bei abgeschalteten LFE-SW am AVR und Umleitung LFE auf Front-LS. Diese Konstellation kann ich dann auch automatisch für Filmbetrieb nutzen, ohne Gefährdung der 511 bzw. des AVR (Einsatz der SW bei ca. 60 Hz).
Ich hoffe hierbei auf entsprechende zufriedenstellende Ergebnisse im Tiefpassbereich (MT/HT passt ja).
Bei den 681 wäre ja der Musikgenuss ohne SW-Unterstützung "einfacher" möglich. Im Fimbetrieb hingegen sind m.E. wieder SW erforderlich
Letzendlich hat mich dieser Plan von einem Einsatz eines ATM 511 zur Probe abgehalten. Oder hab ich hier etwas übersehen, was meiner Theorie nicht entspricht?
Bis dann..
Robert