Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 5.1 Surround-System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Planung 5.1 Surround-System

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,

mal 'ne bescheidene Frage: Was hinderrt Dich daran, das ATM in der verlängerten Testphase auszuprobieren 8O . Ich kann nur sagen, dass meine 511 mit ATM und der Onkyo 674 ausreichend Druck im Filmbetrieb für meine Ansprüche liefern - und z.B. bei Herr der Ringe fragen mich Besucher immer wieder verwundert, wo denn der Sub steht :lol: .
Die Bedienfreundlichkeit ist durch ein ATM in keinster Weise beeinträchtigt, denn es schaltet sich automatisch ein und auch wieder aus, wenn entsprechend eingestellt - da sehe ich nun wirklich kein Problem :wink:

Im Übrigen: wenn Du es so richtig krachen lassen willst, kommst Du auch bei den 681 nicht um einen AW herum 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hallo Stefan,

zu Deiner Frage bzgl. ATM 511 in der verlängerten Testphase:

Als Musikliebhaber in allen Chambres und der Faulheit wegen, habe ich alle CD`s auf USB-Sticks abgespeichert (mit 330 kbit/s und 48 kHz-Abtastrate). Mit ein weiterer Grund hierzu ist auch der USB-Anschluß und Musikgenuß in meinem Fahrzeug, mit dem ich viel beruflich unterwegs bin.

Warum erzähl ich dies zu Beginn? Weil hiermit die Lösung Einspeisung der ATM analog über CD-Player einfach wegfällt und ich somit, um das ATM zu nutzen, nur über den "Zone2Trick" einspeisen könnte. Und da liegt der "Wurm begraben":

- der "Zone2Trick" belastet m.E. und technisch gesehen in unsinniger Weise die Endstufen bzw. Spannungsversorgung im AVR, insbesondere bei Filmbetrieb mit tiefen Frequenzen und hohen Pegel
- o.g. gilt natürlich auch für die erhöhte Belastung der 511 im "Tiefbassbereich", insbesonder im Filmbetrieb
- diese Annahmen meinerseits wurden mir auch nach ausführlicher Diskussion mit der Hotline heute bestätigt
- hierzu auch der Hinweis auf der HP von NSF auf der ATM-Bestellseite

Hier (im Filmbetrieb) ist zur Entlastung des AVR und der Front-LS im tiefen Frequenzbereich ein aktiver Subwoofer einfach notwendig.

Und das ist auch mein jetziger Lösungsansatzansatz, verbunden mit der "Krücke", im Streobetrieb mit den 511 mit SW-Unterstützung zu fahren. D.h. ich teste während der nächsten Wochen den Stereobetrieb mit den SW am pre-out der Front-LS, bei abgeschalteten LFE-SW am AVR und Umleitung LFE auf Front-LS. Diese Konstellation kann ich dann auch automatisch für Filmbetrieb nutzen, ohne Gefährdung der 511 bzw. des AVR (Einsatz der SW bei ca. 60 Hz).
Ich hoffe hierbei auf entsprechende zufriedenstellende Ergebnisse im Tiefpassbereich (MT/HT passt ja). :roll:

Bei den 681 wäre ja der Musikgenuss ohne SW-Unterstützung "einfacher" möglich. Im Fimbetrieb hingegen sind m.E. wieder SW erforderlich :sweat:

Letzendlich hat mich dieser Plan von einem Einsatz eines ATM 511 zur Probe abgehalten. Oder hab ich hier etwas übersehen, was meiner Theorie nicht entspricht?

Bis dann..
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

@ Stevienew,

um das Bild nach dem Gespräch mit der Hotline NSF bzgl. ATM 511 abzurunden, habe ich den Hersteller Marantz zum "Zone2Trick" angemailt (preoutFS - ATM511 - AUX, dann Aufschaltung ZONE2), - mit heutiger folgender Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,

wir freuen uns über Ihr Interesse an dem SR6005.
Sie können wie von Ihnen beschrieben vorgehen.
Besser wäre allerdings eine Verbindung über den Bi-Amping Modus.
Bei der Verkabelung über die Zone 2 würden sonst die Lautsprecher nicht mit eingemessen werden, da dies nicht über Audyssey zur Verfügung steht.
Die AUX Zuweisung bleibt auch erhalten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Produkt Support Marantz

Zu meiner zusätzlichen Anfrage, ob der AVR Schaden nehmen könnte, kam keine Antwort, ich gehe daher also davon aus, dass hier nichts passieren kann.

Letztendlich bin ich Deiner "bescheidenen Frage" und nach Antwort von Marantz deinem Rat gefolgt, und habe das ATM 511 zum Testen bestellt. :wink:

Wenn`s nicht*s taugt, geht`s wieder Retour! :evil:

Bis dahin ist aber ja noch etwas Zeit. Daher meine Bitte um Antwort an Dich bzw. an die hilfsbereiten Spezialisten im Forum: :D

- Was muß ich bezüglich des Ein-/Ausschaltprozesses beachten (Reihenfolge AVR und ATM)?
- Wie krieg ich möglichste eine bedienderfreundliche Anwendung nebst "Unmöglichkeit einer Falschbedienung (für beste Ehefrau) gebacken"? :sweat:
Schon mal herzlichen Dank vorab!

Gruß
Robert
P.S. mich hat einfach die Neugierde gepackt...oder dieser "um`s Eck geschlichene NuVirus" :mrgreen:
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

roprivat hat geschrieben:.............Letztendlich bin ich Deiner "bescheidenen Frage" und nach Antwort von Marantz deinem Rat gefolgt, und habe das ATM 511 zum Testen bestellt. :wink:
Wenn`s nicht*s taugt, geht`s wieder Retour! :evil:
Schön, dass Du dem ATM eine Chance gibst :wink: . Ich bin überzteugt, dass Du positiv überrascht sein wirst.
..und wenn nicht, dann hast Du Dir wenigstens ein eigenes Urteil gebildet und kannst guten Gewissens nach anderen Lösungen suchen. :wink:
roprivat hat geschrieben: Bis dahin ist aber ja noch etwas Zeit. Daher meine Bitte um Antwort an Dich bzw. an die hilfsbereiten Spezialisten im Forum: :D
- Was muß ich bezüglich des Ein-/Ausschaltprozesses beachten (Reihenfolge AVR und ATM)?
- Wie krieg ich möglichste eine bedienderfreundliche Anwendung nebst "Unmöglichkeit einer Falschbedienung (für beste Ehefrau) gebacken"? :sweat:
Schon mal herzlichen Dank vorab!

Gruß
Robert
P.S. mich hat einfach die Neugierde gepackt...oder dieser "um`s Eck geschlichene NuVirus" :mrgreen:
AAm besten zuerst das ATM und dann den AVR einschalten - ausschalten genau umgekehrt 8) .
Das ATM bedarf eigentlich keiner Bedienung, wenn es denn eingeschaltet ist. Wenn Du den AVR hinsichtlich der Zone 2 richtig konfiguriert hast, funktioniert alles andere wie gehabt.
(Meine FRau weiß nicht mal, was ein ATM ist, oder wofür es gut ist :mrgreen: . Sie schaltet bei Bedarf einfach den AVR ein (mein ABL hängt stromtechnisch unmittelbar am AVR) und wählt die Quelle!

bis dann und viel Spaß beim Testen
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hallo Stevienew,

danke für Deine Antwort auf meine Fragen. :D

Der Test mit dem ATM wird noch etwas dauern, da die Lieferung voraussichtlich erst in zwei bis vier Wochen erfolgen wird.

Aber nächste Woche soll ja der Subwoofer kommen, - und damit der noch fehlende Bass. :P

Ich werde berichten...

Bis dann!
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hallo Forum und alle, die mich unterstützten...

herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. :lol:

Es ist vollbracht!

Mit Eingang des kleinen Subwoofers AW 411 ist der fehlende Bassbereich abgedeckt, sowohl im Stereo-, wie auch im 5.1 Filmbetrieb.
Die Gesamtanlage (mit den 511 nuBoxen!) deckt alle notwendigen Frequenzbereiche mit klarem und brillianten Hoch-und Mitteltonbereich sowie bärigen und akkzentuierten Baß ab. Herrlich, - genau so wollte ich es. Neben den Boxen brilliert auch der Marantz SR6005 mit kristallklarer und stimmigen Musikwiedergabe in allen Bereichen, auch bei "krachenden Filmszenen" - und das ohne zu "schwächeln". :D

Das Projekt kann ich daher mit einem seeehr zufriedenstellenden Ergebnis abschließen (auch wenn das Finanzbudget förmlich "explodierte" :wink: )

Das ATM hab ich übrigens wieder abbestellt,...ist wirklich als "Unterstützer" nicht mehr notwendig. :mrgreen:

Also...tausend Dank nochmals...bis irgendwann :!: :?:

Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,

da liest man ja regelrecht die Begeisterung :lol: :lol:

Freut mich, dass Du so zufrieden bist :!:

Viel Spaß noch

bis dann
Stefan

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Na dann viel Spaß! Schön, so ein klasse Feedback zu bekommen :D
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

so...

nachdem die Verkabelungs- und Optimierungsarbeiten fertiggestellt sind, habe ich wie einigen Mitgliedern versprochen, entsprechende Bilder zu Veranschaulichung in mein Album eingestellt.

Man kann sehen, dass auch bei vertrackter Raum-Sitaution doch einiges möglich ist :sweat:

Ähhh, ja...der Sub bei der allein stehenden rechten 511 fehlt noch :x ...aber das wird noch :lol:

Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

krass. Der Raum sieht viel kleiner aus als auf dem Grundriss. Hätte die Lautsprecher trotzdem anders gestellt :P Freut mich aber, dass du nun zufrieden bist!
Antworten