Gracias, NuBox481Fan!
Werde mir beide (oder gar alle drei -> da gibt es ja noch die ältere Monster Endstufe 1092, wenn sie denn noch lieferbar ist) Rotel -Stereo-Endstufen mal in Fürth genauer ansehen (vielleicht hat der HiFi-Händler ja zufällig Nubert-Boxen zum Probehören).
Einen Vorteil hätten die analogen: einen höheren SNR (der "kleine" 1552 hat 120dB, der "große" 1582 hat 116dB -> demgegenüber haben die "digitalen Brüder" 1562 und 1572 nur 109dB. Nur das "Monster" 1092 hat 118dB. Wenn man jetzt SACD einsetzt, wäre natürlich ein hoher SNR wünschenswert (bei CD wäre es völlig egal).
Eine wichtige Frage noch bzgl. der Eingangsempfindlichkeit / Impedanz:
1582: 1,9 V/12 kOhm
1572: 1,5 V/8,3 kOhm
Wie soll ich das genau verstehen? Heißt das, dass die Endstufen nicht mit mehr als 2V "gefüttert" werden dürfen?
Das wäre ja fatal, da die ATMs ja bis zu 9,8V verstärken, je nach ankommendem Signal der Vorstufe.
Bei Maximalaussteuerung der Vorstufe bei 2V kommt man dann z.B. bei 12dB Verstärkung des ATMs auf 8V (möglich wäre halt sogar 9,8V).
Wenn dem so wäre, müsste man den "-10dB-Trick" am ATM durchführen, inkl. möglicher 10dB-Verstärkung des Grundrauschens?
Bitte sagt, dass ich falsch liege
LG, Martin