Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau Heimkino -nuVero-

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
der elektriker
Star
Star

Re: Aufbau Heimkino -nuVero-

Beitrag von der elektriker »

TomD hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Wandabstand der 11er von Gehäuseaußenkante bis Wand: 60cm
Sorry für die nochmalige Nachfrage, du meinst damit Gehäusehinterkante bis zur Wand: 60 cm?
Ja meinte ich , dies ist bei Surround-Opa weniger und deshalb muß es nicht so weit sein , aber weniger als 30-40cm würde ich nicht gehen.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
TomD
Newbie
Newbie

Beitrag von TomD »

Hallo,

an welchen akkustischen Merkmalen erkennt man eigentlich, wenn die Boxen, z.B. die NV 11, nicht optimal gestellt sind?

Welche Boxenstative verwendet ihr für die NV 3 (Verwendung als Dipole), BS 720 oder BS 1000, aufgrund des Dipoleinsatzes, sollte man generell ein höheres Boxenstativ, wie die BS 1000, wählen oder BS 720, das sich dann mit der Box in ca. Ohrenhöhe befindet?

Gruß Tom
der elektriker
Star
Star

TomD hat geschrieben:Hallo,

an welchen akkustischen Merkmalen erkennt man eigentlich, wenn die Boxen, z.B. die NV 11, nicht optimal gestellt sind?

Welche Boxenstative verwendet ihr für die NV 3 (Verwendung als Dipole), BS 720 oder BS 1000, aufgrund des Dipoleinsatzes, sollte man generell ein höheres Boxenstativ, wie die BS 1000, wählen oder BS 720, das sich dann mit der Box in ca. Ohrenhöhe befindet?

Gruß Tom
Hallo Tom , ich verwende für die 3er die BS 1000. Allerdings sehen sie einwenig spacig aus , so wie Starrenkästen. Sie werden von mir in geraumer Zeit umgebaut.
Eine Nuvero 11 kann in einen schlecht klingenden akustischen Raum auch grauenvoll klingen. Wenn du kein Teppich , Gardinen , Blumen , Bilder us.w. verwendest , dann klingt auch sie nicht besonders toll.
Einige User schwören auf Absorber für die Decken und Wände. Ich persönlich habe da noch keine Ahnung und Erfahrung , daher kann ich dir dazu nichts ´sagen.
Ich sage immer , der Raum macht die Musik .

Im Notfall ausprobieren und die Boxen an verschiedenen Positionen stellen , dann hörst du Unterschiede und kannst von dir aus sagen , so gefallen sie mir am besten. Wichtig ist die Anlage an der Längsseite des Raumes mit den Boxen aufzustellen , wenn das möglich ist.

In einer Testzeitschrift stand mal zu der Nuvero 11. Geben sie der 11er einen Großen Raum ab 30qmm und sie entfaltet erst ihr volles Potential.

Gruß Holger
Gruß Holger

10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Wie ist das eigentlich korrekt: bei qmm verstehe ich jedes Mal Quadratmillimeter. :D
... sorry, will den interessanten Thread nicht verunstalten.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

10finger hat geschrieben:Wie ist das eigentlich korrekt: bei qmm verstehe ich jedes Mal Quadratmillimeter. :D
... sorry, will den interessanten Thread nicht verunstalten.
Ich habe ein paar ²²²²²²² zu verschenken. Bedient euch! :P
robbieboy28
Semi
Semi

Beitrag von robbieboy28 »

Also ich hatte die 1000er auch und bin auf die 720er umgestiegen. Fahre mit den 720er besser. Kommt der Sound besser rüber.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

10finger hat geschrieben:Wie ist das eigentlich korrekt: bei qmm verstehe ich jedes Mal Quadratmillimeter. :D
Dann verstehst du es ja genau richtig.
Nubi hat geschrieben: Ich habe ein paar ²²²²²²² zu verschenken. Bedient euch! :P
Die helfen dem elektriker auch nicht, er hat ein m zuviel :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
der elektriker
Star
Star

Kandos hat geschrieben:
Dann verstehst du es ja genau richtig.
Nubi hat geschrieben: Ich habe ein paar ²²²²²²² zu verschenken. Bedient euch! :P
Die helfen dem elektriker auch nicht, er hat ein m zuviel :wink:
Macht euch mal ruhig lustig :wink: Bin halt nur ein Elektriker :wink:
Natürlich hatte ich ein (m) zuviel.

Ein Witz am Rande:

Kommt ein neuer in eine Firma. Er wird von der Vorgesetzten durch die Firma geführt und ihn seine Arbeiten erklärt. Darauf sagt er ( Ich habe das schon verstanden , ich habe ja studiert).
Darauf sagt seine Chefin.( Ah , sie haben studiert , ja dann muß ich Ihnen das nochmal erklären)
:confusion-seeingstars:

Gruß Holger
Gruß Holger

10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

:mrgreen:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
TomD
Newbie
Newbie

Beitrag von TomD »

Hallo,

bei Stellung einer Nuvero 11 auf der rechten Seite, befindet sich die rechte Couch in einer Entfernung von ca. 80-100 cm zum Lautsprecher, dieser Lautsprecher würde dann, am Hörplatz sitzend, ca. 45 cm von der Couch verdeckt werden, problematisch bei der Nuvero 1?

Gruß Tom
Antworten