TomD hat geschrieben:Hallo,
an welchen akkustischen Merkmalen erkennt man eigentlich, wenn die Boxen, z.B. die NV 11, nicht optimal gestellt sind?
Welche Boxenstative verwendet ihr für die NV 3 (Verwendung als Dipole), BS 720 oder BS 1000, aufgrund des Dipoleinsatzes, sollte man generell ein höheres Boxenstativ, wie die BS 1000, wählen oder BS 720, das sich dann mit der Box in ca. Ohrenhöhe befindet?
Gruß Tom
Hallo Tom , ich verwende für die 3er die BS 1000. Allerdings sehen sie einwenig spacig aus , so wie Starrenkästen. Sie werden von mir in geraumer Zeit umgebaut.
Eine Nuvero 11 kann in einen schlecht klingenden akustischen Raum auch grauenvoll klingen. Wenn du kein Teppich , Gardinen , Blumen , Bilder us.w. verwendest , dann klingt auch sie nicht besonders toll.
Einige User schwören auf Absorber für die Decken und Wände. Ich persönlich habe da noch keine Ahnung und Erfahrung , daher kann ich dir dazu nichts ´sagen.
Ich sage immer , der Raum macht die Musik .
Im Notfall ausprobieren und die Boxen an verschiedenen Positionen stellen , dann hörst du Unterschiede und kannst von dir aus sagen , so gefallen sie mir am besten. Wichtig ist die Anlage an der Längsseite des Raumes mit den Boxen aufzustellen , wenn das möglich ist.
In einer Testzeitschrift stand mal zu der Nuvero 11. Geben sie der 11er einen Großen Raum ab 30qmm und sie entfaltet erst ihr volles Potential.
Gruß Holger