Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Donnie Darko

Diskussionen zum Thema Filme
MuadDib
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 00:19

Beitrag von MuadDib »

Amperlite hat geschrieben:Wer noch einen seltsamen (aber in meinen Augen sehr guten) Film sehen möchte, der leihe sich bitte "Ghost World" aus.
Ghost World ist sicherlich auch ein Spitzenfilm, der natürlich im Kino völlig unterging.

Aber nun zurück zu Donnie Darko:

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und hat eine unheimliche Sogwirkung, man kommt von dem Film nicht mehr los.
Die richtige Interpretation wird es wohl nicht geben, aber eine Erklärung zu der Handlung gibt es. Sie basiert auf dem Buch "The Philosophy of Time Travel" von Roberta Ann Sparrow, ohne das Buch zu kennen, ist alles ziemlich unverständlich.
Dasselbe gilt ja auch für den Hauptdarsteller, erst durch den Tipp, das Buch zu lesen, beginnt er zu verstehen, genauso muss der Zuschauer anfangen, im Buch zu recherchieren, um zu verstehen, was meiner Meinung nach den Film weit abhebt von Standartwerken, in denen einfach eine Geschichte erzählt wird, die möglicherweise im Buch besser beschrieben ist.

Technisch kann der Film leider nicht so begeistern.
Das Bild ist verrauscht und detailarm, selbst für eine DVD.
Der Ton ist sauber, der Soundtrack sehr gut bis hervorragend, lediglich Umgebungsgeräusch um dem Zuschauer herum sind nicht vorhanden. Die Frankstimme ist jedoch wirklich genial gemacht, es hört sich an, als würde die Stimme wirklich bei einem selber im Kopf entstehen, wirkt ganz schön beängstigend.
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

MuadDib hat geschrieben:Sie basiert auf dem Buch "The Philosophy of Time Travel" von Roberta Ann Sparrow, ohne das Buch zu kennen, ist alles ziemlich unverständlich.
Ach, das Buch gibt es? 8O

Gruss,
sponger
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

So, meine Recherchen im Inet haben ergeben, dass dieses Buch rein fiktiv ist.. :?
Ich hoffe, man widerspricht mir.. Wäre ja wirklich eine klasse Idee!

Für alle die jetzt heftigst ihren Kopf schütteln, hätte ja sein können :oops:

Gruss,
sponger

PS: Man hat ja sonst nichts zu tun :D
MuadDib
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 00:19

Beitrag von MuadDib »

Hallo,

im Internet findet man das Buch mit den entsprechenden Auszügen, die man benötigt.

Bei Amazon braucht an natürlich nicht nachsehen, auf welches nichtfiktives Werk sich das Buch stützt weiß ich nicht.
Bippes
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 21:50
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Bippes »

MuadDib hat geschrieben:Hallo,

im Internet findet man das Buch mit den entsprechenden Auszügen, die man benötigt.

Bei Amazon braucht an natürlich nicht nachsehen, auf welches nichtfiktives Werk sich das Buch stützt weiß ich nicht.
Bei mir ist das Buch auch auf der DVD mit drauf, ich hab die RC1. Ansonsten mal auf der Film-Website nachschauen oder googlen, da findet man jede Menge Interpretationen.

Nicht schlecht ist zum Beispiel das MessageBoard zum Film bei http://www.imdb.com

Bippes
"Wie ein Hund" - Franz Kafka, "Der Prozess"
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

Ja.. Ich habe gerade gesehen, dass das Buch auf der Bonus DVD ist. Dann hätte ich mich heute Nachmittag auch der Arbeit widmen können :roll:

Gruss,
sponger
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Ich habe mir gestern den Film aus der Videothek meines Vertrauens geholt und mir sagt dieser Film gar nichts. Die Rätselei um eine richtige Interpretation finde ich mehr als müßig. Es ist für mich ein typischer Lynch, der bewusst unlogisch gestaltet wurde, um Diskussionen zu provozieren. Ob der "Altmeister" selbst eine Erklärung hat, wage ich doch stark zu bezweifeln. Irgendwie erinnerte mich die Konfusion an Mullholland Drive ... nach meinem Geschmack furchtbar. Und ich bin gewiss ein Freund komplizierter Filme, Memento zählt zu meinen absoluten Favoriten.

Mein Geschmack war das wirklich nicht.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Tja, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. ;-) imho werden sehr philosophische Fragen aufgeworfen und teils beantwortet (--> Donnies Leben bekommt am Ende einen Sinn, jedenfalls habe ich es so verstanden).

Aber: Der Film ist nicht von Lynch, auch wenn es ihm ähnlich sähe. ;-) Mullholland Drive fand ich übrigens auch sehr gut.

"Memento" ist ja eine ganz andere Art von Film. Man muss zwar auch ziemlich viel denken, aber nur wegen der Erzählweise, und nicht, um die Aussage ( - Memento will wohl auch nichts aussagen - ) zu verstehen.
Ich kann es jedoch gut nachvollziehen, dass jemandem der Film nichts sagt.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Stimmt, ist gar kein Lynch Film. Tjaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

Aloha zusammen,

habe den Film gestern abend auf DVD gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, fand ihn extrem fesselnd. Ich mag solche Filme.

Allerdings habe ich die halbe Nacht wach gelegen 8O , weil ich ständig über den Film nachdenken musste. Einige Leute hier im Thread behaupten, es gäbe keine richtige Interpretation und auch ich habe heute morgen noch gerätselt. Wenn man jedoch das fiktive Buch "The Philosophy of Time Travel" gelesen hat, ist alles recht offensichtlich:

+++ ACHTUNG SPOILER: +++
Nicht weiter lesen, wenn Du den Film noch nicht gesehen hast!

Das "Buch" - eigentlich ist es kein "Buch", eher eine kurze Abhandlung, die in ein paar Minuten gelesen ist - kann man im Internet unter folgender Adresse nachlesen:
http://www.tangent-universe.org/dump/time_travel.html

Für mich stellt sich die Handlung des Film nach Lektüre von PoTT wie folgt dar:

# Der Film spielt in einem sog. "Tangent Universe" (eine Art Parallel-Universum), dass nur für eine kurze Zeit existiert (daher die 28 Tage).

# Das Triebwerk, das auf das Haus der Darkos stürzt ist das "Artifact", kommt also aus dem "Primär Universum".

# Donnie ist der sog. "Living Receiver", dessen Aufgabe es ist, das Artifact wieder ins Primär-Universum zu befördern.

# Frank (der Hase) beeinflusst Donnie's Handlungen, um die Rückkehr der Artifact sicherzustellen . Frank wird am Ende des Films im Tangent Universe erschossen und damit zum "Manipulated Dead" (siehe PoTT) und erlangt dadurch die Kraft, Donnie in der Vergangenheit zu manipulieren.


smurfige Grüße
Jochen

P.S. Lost Highway finde ich auch ziemlich genial, aber blicke ihn bis heute nicht...
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten