Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

endurance hat geschrieben: Aber das hats mir gerade echt angetan... höre das Album gerade das 4. mal durch *haha*
Bei mir sammeln sich alleine von VNV Nation über 12h Musik an. Wer hier gefallen gefunden hat, wird jede Menge Nachholbedarf haben. :mrgreen:

Aber hier gilt wie für so viele Bands: je weiter man zurück blickt, umso härter bzw. "wuterfüllt" wird die Musik.

Wer Live-Versionen nicht abgeneigt ist, sollte sich auch für einen guten Überblick mal die Reformation näher ansehen.

Ansonsten halt die Alben von oben nach unten durchören.

Das zeitlose Werk der Band ist "Empires". Aber vorsicht vor den verwöhnten Ohren. Damals wurde noch fast alles komplett mit recht einfachen Software-Synths gebaut.

Wichtig ist nur: kaufen und nicht downloaden. Copy kills Music!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
endurance
Semi
Semi

Beitrag von endurance »

gerad ebei meiner iTunes suche auf deadmau5 gestoßen im Album 4x4=12 das Lied "Right this second" kommt ja mal soooo geil mit 5.1

Hab den Receiver (noch mein kleiner VSX-520 leider) auf ProLogicII Musik, wahnsinn, klingt echt gut ^^

P.S.: Bin Vorgestern auf solch eine Art von Musik gestoßen, keine AHnung obs hier rein gehört :P
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die CD war heut im Briefkasten; hab auch reingehört... Nachdem ich das erste Lied mit zusammengekniffenen Zähnen ausgehalten hab, war mir spätestens nach der Hälfte des Zweiten alles zu viel! Das halt ich nicht aus, das ist zu viel für meine schwachen Nerven. Durch die anderen hab ich dann noch durchgezappt, aber nein, da stellt sich mein Hirn quer. Damit werden meine Ohren nicht warm.
Mit Trentemøller u.ä. hab ich für ne kurze Zeit kein Problem [gerade "Vamp" macht viel Spaß 8) ]. Auch Moby funktioniert sehr gut. Aber bei VNV-Nation ist dann doch recht schnell meine Schmerzgrenze überschritten.
Nichts für ungut, aber vielleicht brauch ich dafür noch ein paar Jahrzehnte mehr "musikalische Reife" :wink:
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Nichts für ungut, aber vielleicht brauch ich dafür noch ein paar Jahrzehnte mehr "musikalische Reife"
Wollte erst auch nichts dazu schreiben, aber das geht echt garnicht! Es ist eine Schande :mrgreen: , dass solcher Krach sich elektronische Musik nennen darf 8O
Ich habe selber auch viele Jahre elektronische Musik gehört, darauf gefeiert, selber Partys veranstaltet mit einem guten Freund der in Berlin nun ein Plattenlabel gegründet hat! Ich behaupte also mal, dass ich mich in diese Richtung auskenne 8)
Aber das ist echt zu schlimm ..

PS. Auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache. Geschmack ist zum Glück Geschmacksache.

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Edgar

Gerade die Musik die am Anfang oft überhaupt nicht ging, gehört heute zu meiner Lieblingsmusike. Reinarbeiten wenn es die Lust erlaubt. Vielleicht platzt der Knoten ja später.

@tob

Musik ist Geschmackssache. VNV Nation machen aber sicher keinen Krach (dann hör dir mal Converter an http://www.myspace.com/convertermusic). Das ist echt Krach! :mrgreen:

Das Album von VNV Nation steigt übrigens auf Platz 9 der deutschen Albumcharts ein. Das ist echt ein Hammer. Entweder heute kauft keine Sau mehr Cds, oder aber die Band wird nun wirklich auch von anderen gehört. Krass!

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Bild

Apparat: "The Devil's Walk"

Moderner Electro-Pop. Verschachtelt, intelligent, recht ruhig aber gerade atmosphärisch. Toller Gesang!

Made in Germany (Berlin) .. Was will das Electro-Herz mehr? Kaufen!

Gruß

aaof
markpunto
Newbie
Newbie

Beitrag von markpunto »

VNV und Krach??? Ich wünschte mir manchmal sogar mehr Disharmonien bei ihnen...zugegeben, ich mag eine bestimmte Art "Krach" sogar sehr.

@aaof
Gerade die Musik die am Anfang oft überhaupt nicht ging, gehört heute zu meiner Lieblingsmusike. Reinarbeiten wenn es die Lust erlaubt. Vielleicht platzt der Knoten ja später.
Ja, geht mir ähnlich, wenn ich mir anschaue(höre), was ich vor 10-20 Jahren hörte, bin ich echt froh darüber, dass ich gern neues ausprobiere und meinen Hörizont erweitere (auch schon vor den Nu's *g)
Welcome to my world...
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

markpunto hat geschrieben:VNV und Krach??? Ich wünschte mir manchmal sogar mehr Disharmonien bei ihnen...zugegeben, ich mag eine bestimmte Art "Krach" sogar sehr.
Das wird's nicht mehr geben. Sie bieten sich auch aufgrund ihrer großen Festivalerfolge den "grauen Massen" an. Sowas wiedert mich in 99 von 100 Fällen an, aber den Jungs gönne ich es. Das aktuelle Alben wurde locker 50.000 mal verkauft und das muss man erstmal schaffen, in einem Zeitalter wo so genannte Fans alles downloaden und sich dennoch "Fans" schimpfen. Gereifte Musiker finden ihren inneren Frieden und belohnen uns mit ausgeglichener Musik. Man muss eben nicht immer jede Note verbiegen bis es nicht mehr geht.

@aaof
markpunto hat geschrieben: Ja, geht mir ähnlich, wenn ich mir anschaue(höre), was ich vor 10-20 Jahren hörte, bin ich echt froh darüber, dass ich gern neues ausprobiere und meinen Hörizont erweitere (auch schon vor den Nu's *g)
Das ist überhaupt das Wichtigste.

Musik ist immer auch eine ewige Suche nach neuen Ufern. Ich würde auch heute die Technik links liegen lassen, wenn ich neue Musik entdecke. Diese Suche wird niemals bei mir enden. Es gibt ganz wenige Fälle, in dem diese Suche zur Musik fürs Leben führt. VNV Nation gehören dazu. Die haben vor 10 Jahren mein Bild für Musik geändert. Neue Genres wurden gefunden, ja ich habe sogar selber angefangen, Musik wieder zu schreiben (das ist aber ein anderes Thema).

Victory not Vengeance = VNV Nation 8)

Gruß

aaof
markpunto
Newbie
Newbie

Beitrag von markpunto »

@ aaof
Ich hab am 10.09. ca. 2 Stunden länger als gedacht in Magdeburg gewartet...völlig egal, hatte nur Angst, dass es komplett ausfällt. Die Stimmung war dann genial, und gerade dort genieße ich es. Sie spielen und können viel größer, aber bleiben trotzdem dort...immer wieder. Hab dort auch schon vorab die CD gekauft, weil ich es wollte und neugierig war. Und um einen Vergleich zu wagen...im Gegensatz zu anderen, sind sie sich trotz Näherung an den Mainstream, selbst treu geblieben. Ebensolches erlebe ich und traue ich im Moment nur noch ASP zu. Und Grönemeyer. Und...und..bin voreingenommen, aber auch sehr offen.
Welcome to my world...
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Es kann nur einen geben* Klaus Schulze oder auch als Richard Wahnfried bekannt :wink:

* zumindest als ich noch jung war und geraucht habe :obscene-smokingjoint: :D
Antworten