Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Komplett neues Soundystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Falcon
Profi
Profi

Re: Komplett neues Soundystem

Beitrag von Falcon »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hallo Falcon!
Hör nicht auf sowas...
Ich sowieso nich, eher der TE! :mrgreen:
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

Hi mopi84,

ich lese jetzt seit einigen Wochen hier und auch in anderen Foren mit, da ich genau wie du meine alte Musikanlage mit etwas gescheitem ablösen möchte. Auch bei mir sind die Räumlichkeiten eher auf wohnen als auf Sound eingerichtet und die neue Anlage darf zwar präsent sein, sollte sich aber trotzdem halbwegs ordentlich einfügen; Budget lag ebenfalls ähnlich.

Ich habe mich dann für folgendes System entschieden:
2 x 311 als Frontlautsprecher
2 x DS 301 für den hinteren Bereich, auf zwei 67cm Stativen
1 x CS 411 als Center
1 x AW 441
1x Pioneer VSX 921

Als Center würde ich dir jetzt vom Budget her zu einem weiteren 311 raten. Das ist dann insgesamt ein System, was meiner Hoffnung nach auch bei mäßiger Lautstärke wirklich gut klingen sollte und reichlich Reserven hat, um auch mal ordentlich Laut einen guten Film zu schauen. Für den Pioneer habe ich mich entschieden, weil ich gerne flexibel bleiben möchte, um später bei Geld und Platz mit zwei 511 Standlautsprechern auf 7.1 zu gehen. Diese sollten sich dann gut in das oben genannte System einfügen. Am besten rufst du einfach bei Nubert an, schilderst denen deine Anforderungen an den Receiver und die schauen dann, was machbar und sinnvoll ist.

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Gedanke von mir, lass dich nur bitte nicht von den ganzen Hifi Freaks hier einschüchtern. Die haben zwar meistens Recht mit dem was sie sagen, zwei SW sind besser als einer, der 991 geht tiefer als der 441, usw... Aber mal ehrlich: Ich denke mit den oben beschriebenen Komponenten bekommt man zu einem annehmbaren Preis ein wirklich gutes Soundsystem, mit dem man es auch zwischendurch mal krachen lassen kann. Besser geht es ja bekanntlich fast immer, aber wenn Hifi dann wirklich zu deinem Hobby werden sollte, wirst du eh mit einem etwas anderen Budget planen müssen.

Ich habe genau das System zumindest eben bestellt, Montag sollte es raus gehen und mit etwas Glück ist es dann Dienstag schon da. Jetzt heißt es für mich warten und freuen :-)

LG,
Christian
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

cf@bbq hat geschrieben:...Als Center würde ich dir jetzt vom Budget her zu einem weiteren 311 raten.....Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Gedanke von mir, lass dich nur bitte nicht von den ganzen Hifi Freaks hier einschüchtern. ...
Hallo mopi84,

auch wenn Du Dich nicht mehr gemeldet hast (lass Dich bloss nicht einschüchtern :mrgreen: :P ), möchte ich auch nochmal für 3x 311 in Front und Center plädieren. Damit hast Du eine sehr homogene Front, die Du vor allem (aber nicht nur ) bei Mehrkanalmusik sicher schätzen lernen wirst.

Und zum Sub: wenn Du nicht gerade jedesmal die Bude wackeln lassen willst, tut es sicher auch einer der "kleinen" Subs. Ich selber nutze als Ergänzung bei Heinkino für meine nuVeros auch noch einen "kleinen" AW-35 (entspricht etwa dem 441er).
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mopi84
gerade reingestolpert

Beitrag von mopi84 »

Also vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Zwei Subs sind raus. Der 991er würde mich schon reizen und ich denke, ich bestelle erstmal beide und dann schicke ich einen zurück! Bei dem Presiunterschied sollte dann auch vom Klang her n krasser Sprung drinnen sein.

Nubert hat mir zur CS411er als Center geraten. Die meinen, dass die 311er als Center deutlich schlechter wäre und die Investition merklich hörbar wäre!

Die beiden Front und Rear Speaker stehen fest. 311er und die 301er.

Bzgl. des Receivers bin ich mir noch unschlüssig! Es wurde evt zu einem besseren und gebrauchten geraten. Welche kommen da in Frage?
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

mopi84 hat geschrieben:...Nubert hat mir zur CS411er als Center geraten. Die meinen, dass die 311er als Center deutlich schlechter wäre und die Investition merklich hörbar wäre!....Bzgl. des Receivers bin ich mir noch unschlüssig! Es wurde evt zu einem besseren und gebrauchten geraten. Welche kommen da in Frage?
Investition merklich höher :?: :mrgreen: :lol: :?:

311 > 139 EUR
411 > 239 EUR
301 > 159 EUR

Investition merklich höher :?: :mrgreen: :lol: :?: bei 5x 311 :?:

Receiver: wieviel € dürfen es denn sein :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kow: Hörbar, nicht höher :wink:
Mich würde die Begründung der Hotline interessieren, was denn deutlich besser wäre? Außer Maximalbelastbarkeit und "gefälliger Aufstellposition" fällt mir nur Negatives über einen cs411 in dem Set ein...
Und beide Subs bestellen und testen, halt ich für ne klasse Idee!

Gebrauchte AVRs: Onyko 805 oder 875 zum Beispiel...
mopi84
gerade reingestolpert

Beitrag von mopi84 »

Ich meine die Investition wäre deutlich hörbar! Also wenn man den 411er als Center nehmen würde!

Auch beim gebrauchten Receiver nicht über 350 Euro!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

mopi84 hat geschrieben: Zwei Subs sind raus. Der 991er würde mich schon reizen und ich denke, ich bestelle erstmal beide und dann schicke ich einen zurück! Bei dem Presiunterschied sollte dann auch vom Klang her n krasser Sprung drinnen sein.
Also klanglich eigentlich gar nicht. Große Subs habens beim Thema Klang eher schwerer und müssen die Nachteil aufwändiger Kompensieren.
Di erhälst für den Mehrpreis: mehr Tiefgang, Druck und Max. Pegel.
Allerdings sind Druck und Pegel eher bei großen Räumen >35m² von Bedeutung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Sein Vorschlag kann unhomogener gar nicht ausfallen!
Ja stimmt, ist ungefähr genauso wenig homogen wie nV 14+7+3.
Eigentlich ein Witz, dass Nubert so einen Blödsinn überhaupt verkauft.

Fünf kleine Brüllwürfel sind total homogen! Kaufen!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

mopi84 hat geschrieben:Nubert hat mir zur CS411er als Center geraten.
Und den würd ich auch nehmen. :wink:
mopi84 hat geschrieben:Bzgl. des Receivers bin ich mir noch unschlüssig!Welche kommen da in Frage?
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... oneer.html
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten