Hi mopi84,
ich lese jetzt seit einigen Wochen hier und auch in anderen Foren mit, da ich genau wie du meine alte Musikanlage mit etwas gescheitem ablösen möchte. Auch bei mir sind die Räumlichkeiten eher auf wohnen als auf Sound eingerichtet und die neue Anlage darf zwar präsent sein, sollte sich aber trotzdem halbwegs ordentlich einfügen; Budget lag ebenfalls ähnlich.
Ich habe mich dann für folgendes System entschieden:
2 x 311 als Frontlautsprecher
2 x DS 301 für den hinteren Bereich, auf zwei 67cm Stativen
1 x CS 411 als Center
1 x AW 441
1x Pioneer VSX 921
Als Center würde ich dir jetzt vom Budget her zu einem weiteren 311 raten. Das ist dann insgesamt ein System, was meiner Hoffnung nach auch bei mäßiger Lautstärke wirklich gut klingen sollte und reichlich Reserven hat, um auch mal ordentlich Laut einen guten Film zu schauen. Für den Pioneer habe ich mich entschieden, weil ich gerne flexibel bleiben möchte, um später bei Geld und Platz mit zwei 511 Standlautsprechern auf 7.1 zu gehen. Diese sollten sich dann gut in das oben genannte System einfügen. Am besten rufst du einfach bei Nubert an, schilderst denen deine Anforderungen an den Receiver und die schauen dann, was machbar und sinnvoll ist.
Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Gedanke von mir, lass dich nur bitte nicht von den ganzen Hifi Freaks hier einschüchtern. Die haben zwar meistens Recht mit dem was sie sagen, zwei SW sind besser als einer, der 991 geht tiefer als der 441, usw... Aber mal ehrlich: Ich denke mit den oben beschriebenen Komponenten bekommt man zu einem annehmbaren Preis ein wirklich gutes Soundsystem, mit dem man es auch zwischendurch mal krachen lassen kann. Besser geht es ja bekanntlich fast immer, aber wenn Hifi dann wirklich zu deinem Hobby werden sollte, wirst du eh mit einem etwas anderen Budget planen müssen.
Ich habe genau das System zumindest eben bestellt, Montag sollte es raus gehen und mit etwas Glück ist es dann Dienstag schon da. Jetzt heißt es für mich warten und freuen
LG,
Christian