Das ist in der Tat ein starkes Stück! Es geht halt momentan nicht besser, und deshalb ist es in Ordnung???nasabaer hat geschrieben:Dann lass Dir doch nochmal meinen letzten Post auf der Zuge zergehen:
Laut der Nubert Hotline stellt die (meiner Meinung nach) mangelhafte Lackierung KEINEN Reklamationsgrund dar.
Da wird sich also wohl auch nichts ändern, und der Chinese darf weiter schlampen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-20 schon jetzt lieferbar oder Rückläufer?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: NuPro A-20 schon jetzt lieferbar oder Rückläufer?
Jetzt mal abgesehen von den Problemen mit dem Lack, wann gibt es denn mal Bilder von den frischen Besitzern zu sehen?
nuVero 60+ATM 60
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
So,
nach der ganzen (nach meiner Meinung durchaus berechtigten) Schelte wegen des Lacks muss ich nun doch noch mal eine Lanze für Nubert brechen.
Heute hatte ich die Gelegenheit bei einem Kollegen die direkte Konkurrenz in Form der vielgespriesenen Adam Audio "Artist 5" anzuschauen (und selbstverständlich auch zu hören). "Direkte Konkurrenz" allerdings nur von den ungefähren technischen Daten, Maßen etc., denn preislich liegen die Adam mit rund 800€ für's Paar nochmal ca. 230€ höher als die A-20 und somit weit überhalb von dem, was ich für "PC Audio" auszugeben bereit bin (na ja, ursprünglich hatte ich mir mal geschworen "nicht mehr als 500€" ).
Selbstverständlich klingen die auch "gut", aber da mir der direkte A/B Vergleich zu den Nubert fehlt, möchte ich nicht viel mehr dazu sagen. Zwei Punkte dürften trotzdem von Interesse sein:
1.) Die Adam rauschen nicht! Nicht mal ein kleines bißchen!!
... dafür brummen sie. Und zwar deutlich lauter, als die Nubert rauschen! Klingt halt mehr nach Netzbrummen als nach Halbleiterrauschen, was es aber nicht besser macht.
2.) Die Adam sind zwar insgesamt sauber verarbeitet, aber auch sie offenbaren beim genauen Hinsehen das eine oder andere nicht ganz "astreine" Detail. Ich würde sagen, insgesamt nicht besser als die Nuberts (das "Lackproblem" mal außen vor). Die Verarbeitung würde für mich jedenfalls keinesfalls den Mehrpreis gegenüber den A-20 rechtfertigen. Und die schwarzen Hochglanzoberflächen sind noch viel empfindlicher gegen Fingerabdrücke und Kratzer als die seidenmatte Oberfäche der Nubert.
Tja, die perfekte eierlegende-Wollmilchsau-Multimedia-PC-Box muss wohl erst noch erfunden werden. Wenn Nubert das Rauschen bei einer späteren Version der nuPros minimieren könnte, wären sie verdammt nah dran...
nach der ganzen (nach meiner Meinung durchaus berechtigten) Schelte wegen des Lacks muss ich nun doch noch mal eine Lanze für Nubert brechen.
Heute hatte ich die Gelegenheit bei einem Kollegen die direkte Konkurrenz in Form der vielgespriesenen Adam Audio "Artist 5" anzuschauen (und selbstverständlich auch zu hören). "Direkte Konkurrenz" allerdings nur von den ungefähren technischen Daten, Maßen etc., denn preislich liegen die Adam mit rund 800€ für's Paar nochmal ca. 230€ höher als die A-20 und somit weit überhalb von dem, was ich für "PC Audio" auszugeben bereit bin (na ja, ursprünglich hatte ich mir mal geschworen "nicht mehr als 500€" ).
Selbstverständlich klingen die auch "gut", aber da mir der direkte A/B Vergleich zu den Nubert fehlt, möchte ich nicht viel mehr dazu sagen. Zwei Punkte dürften trotzdem von Interesse sein:
1.) Die Adam rauschen nicht! Nicht mal ein kleines bißchen!!
... dafür brummen sie. Und zwar deutlich lauter, als die Nubert rauschen! Klingt halt mehr nach Netzbrummen als nach Halbleiterrauschen, was es aber nicht besser macht.
2.) Die Adam sind zwar insgesamt sauber verarbeitet, aber auch sie offenbaren beim genauen Hinsehen das eine oder andere nicht ganz "astreine" Detail. Ich würde sagen, insgesamt nicht besser als die Nuberts (das "Lackproblem" mal außen vor). Die Verarbeitung würde für mich jedenfalls keinesfalls den Mehrpreis gegenüber den A-20 rechtfertigen. Und die schwarzen Hochglanzoberflächen sind noch viel empfindlicher gegen Fingerabdrücke und Kratzer als die seidenmatte Oberfäche der Nubert.
Tja, die perfekte eierlegende-Wollmilchsau-Multimedia-PC-Box muss wohl erst noch erfunden werden. Wenn Nubert das Rauschen bei einer späteren Version der nuPros minimieren könnte, wären sie verdammt nah dran...
Nun... ich habe mich entschieden meine NuPro A20 zu behalten. Ein fahler Beigeschmack bleibt jedoch.
Die Artist 5 hatte ich ebenfalls mal hier getestet - direkt gegen die NuPro A20 und habe mich vom Klang her direkt gegen die Adams entschieden.
Ein Brummen hatten meine Adams jedenfalls nicht - oder zumindest für mich - nicht hörbar. Ich höre aber auch bei den NuPro hier kein Rauschen.
Ich hab hier sicher eine Gehörschwäche in dem Bereich. Von daher muss ich dann wohl ausnahmsweise mal sagen: Gott sei Dank.
Die Adam´s rechtfertigten auch für mich nicht den hohen Mehrpreis zu den A20. Ganz im Gegensatz zu den Meinungen im HiFi Forum.
Die Artist 5 hatte ich ebenfalls mal hier getestet - direkt gegen die NuPro A20 und habe mich vom Klang her direkt gegen die Adams entschieden.
Ein Brummen hatten meine Adams jedenfalls nicht - oder zumindest für mich - nicht hörbar. Ich höre aber auch bei den NuPro hier kein Rauschen.
Ich hab hier sicher eine Gehörschwäche in dem Bereich. Von daher muss ich dann wohl ausnahmsweise mal sagen: Gott sei Dank.
Die Adam´s rechtfertigten auch für mich nicht den hohen Mehrpreis zu den A20. Ganz im Gegensatz zu den Meinungen im HiFi Forum.
Guten Morgen,
meine Rauschen definitiv auch nicht. Auch ich leide nicht an Hörschwäche da ich im Bekanntenkreis gerne als „der Herbert hört das Gras Wachsen“ betitelt werde. Ich bin also recht sensibel was das betrifft zumal ich einen direkten Vergleich mit den A-10 meines hochgeschätzten Nachbarn habe. Die haben zwar eine einwandfreie Lackierung aber Rauschen dafür vernehmlich. Meinen Nachbarn stört es nicht aber für mich nicht akzeptabel und ein sicher ein Grund zum Widerruf. Auch ich werde meine A-20 wohl behalten alleine aus Angst, das die nächsten wahrscheinlich vom Finish ok sein werden aber dann vielleicht Rauschen!
Naja wie auch immer…..ein fader Beigeschmack bleibt. Wenn ich mir zu Weihnachten ein neues Paar Lautsprecher für das Wohnzimmer im Bereich 3000-4000 Euro gönne dann werde ich mir nochmal überlegen ob ich mein Geld bei Nubert anlege oder vielleicht zur Konkurrenz wechseln werde. Denn in dieser Preisklasse werde ich sicher keine schlampige Lackierung durchgehen lassen.
Grüße
Herbert
p.s Was mir aber noch aufgefallen ist, das die A-10 meines Nachbarn bei Mittelstellung (alle Regler auf 12Uhr wie bei mir) etwas lauter spielen als meine A-20? Hat Nubert das Rauschproblem eventuell mit einer zusätzlichen Dämpfung oder Reduzierung des Pegels versucht in den Griff zu bekommen?
meine Rauschen definitiv auch nicht. Auch ich leide nicht an Hörschwäche da ich im Bekanntenkreis gerne als „der Herbert hört das Gras Wachsen“ betitelt werde. Ich bin also recht sensibel was das betrifft zumal ich einen direkten Vergleich mit den A-10 meines hochgeschätzten Nachbarn habe. Die haben zwar eine einwandfreie Lackierung aber Rauschen dafür vernehmlich. Meinen Nachbarn stört es nicht aber für mich nicht akzeptabel und ein sicher ein Grund zum Widerruf. Auch ich werde meine A-20 wohl behalten alleine aus Angst, das die nächsten wahrscheinlich vom Finish ok sein werden aber dann vielleicht Rauschen!
Naja wie auch immer…..ein fader Beigeschmack bleibt. Wenn ich mir zu Weihnachten ein neues Paar Lautsprecher für das Wohnzimmer im Bereich 3000-4000 Euro gönne dann werde ich mir nochmal überlegen ob ich mein Geld bei Nubert anlege oder vielleicht zur Konkurrenz wechseln werde. Denn in dieser Preisklasse werde ich sicher keine schlampige Lackierung durchgehen lassen.
Grüße
Herbert
p.s Was mir aber noch aufgefallen ist, das die A-10 meines Nachbarn bei Mittelstellung (alle Regler auf 12Uhr wie bei mir) etwas lauter spielen als meine A-20? Hat Nubert das Rauschproblem eventuell mit einer zusätzlichen Dämpfung oder Reduzierung des Pegels versucht in den Griff zu bekommen?
Zuletzt geändert von Milsani am So 25. Sep 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das rauschen ist lediglich ein problem des preiswerten Chip der verbaut wurde. Herr Nubert schrieb das selbst hier im Forum.
Nen Taler mehr für einen besseren und störendes rauschen war einmal.
Hier die korrekte Aussage von Herrn Nubert: Klick
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
EINSPRUCH!KDR hat geschrieben:Das rauschen ist lediglich ein problem des preiswerten Chip der verbaut wurde. Herr Nubert schrieb das selbst hier im Forum.
DAS hat Herr Nubert NICHT gesagt.
Wenn’s so einfach wäre, hätten wir den „Taler“ gern ausgegeben!
Ich bin kein Techniker, aber Herr Pedal hat in seinem Beitrag (schon im Mai?) versucht, diese grundsätzliche
Problematik bei Aktivkonzepten mit hocheffizienten Schaltverstärkern zu erklären.
...und nun ein ganz allgemeines Statement zum Thema "Machbare Qualität":
Zu den „Reklamationen“ bezüglich der Lack-Qualität kann ich momentan kein richtiges Statement abgeben,
weil ich die hier reklamierten Teile nicht persönlich gesehen habe.
Aber:
ALLE nuPros, die ICH bei unseren Qualitätskontrollen gesehen habe, hatten eine WAHNSINNIG GUTE
Lack-Qualität.
Mit der Verarbeitung sind wir insgesamt SEHR ZUFRIEDEN, allerdings kennen wir das
MACHBARE in der Tonmöbel-Branche seit über 35 Jahren und vergleichen die Qualität UNSERER Produkte
regelmäßig mit der Qualität anderer Boxen-Hersteller, aber auch mit hochwertigen Möbel.
Ich hatte es bei verschiedenen Qualitäts-Diskussionen hier schon mehrmals gesagt:
Es gibt keine 100%-Qualität.
Wir wissen, wo die Produkte unserer Branche herkommen und wir wissen, was die Lieferanten können
und wo deren Grenzen liegen. Das gilt auch für zigtausend-Euro-Boxen!
Darüber hinaus gibt es (wie bei allen Produkten) eine gewisse BANDBREITE an Perfektion.
Es KANN VORKOMMEN, dass bei einer Chassis-Charge der Spalt zwischen Membran und Korb etwas größer
ausfällt, dass man (zu viel) Kleber sieht, dass der Alu-Druckguss-Korb winzige Fehler (vom Werkzeug)
abbekommen hat, dass das Spaltmaß zwischen Chassis und MDF-Gehäuse etwas variiert,
dass das Furnierbild nicht perfekt ist…
Und es KANN VORKOMMEN, dass die Schleiflack-Lackierung mal etwas glatter und mal etwas rauer ist.
Das passiert auch bei einem renommierten deutschen Tonmöbel-Lieferanten, und nicht nur
bei „den schlampigen Chinesen“…
Alles in allem reden wir aber über Qualitätsunterschiede von SCHMALER BANDBREITE.
Seit es aber billige Cameras mit zig-fach-Vergrößerungsfunktion gibt, ist jeder Minimal-
Kratzer ein „Kratzer-Canyon“ und jede kleinste, aus 1 Meter Entfernung nicht sichtbare
Unperfektheit eine „Katastrophe“ und damit ein Reklamationsgrund.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch.
Ich will das Thema nicht herunterspielen.
Aber was sollen wir machen, wenn es halt nicht IMMER PERFEKT geht?
Wir haben uns mit unserer hohen Qualität die Messlatte von Jahr zu Jahr höher gelegt.
Immer wieder wird die Nubert-Verarbeitungsqualität in höchsten Tönen gelobt.
Regelmäßig heißt es: „habe 2.Wahl bestellt – finde aber den Fehler nicht…“
Glauben Sie uns:
WIR WÜRDEN GERN IMMERZU 100,00000 % PERFEKTION abliefern.
Und NEIN, wir können unsere Lieferanten, die auch im hohen Preisdruck stehen, nicht ZWINGEN,
bei minimalen Unzulänglichkeiten die Ware zurückzunehmen, um sie zu vernichten…
Also MÜSSEN wir – was soll ich jetzt sagen? – 98%ige, 97%ige, 95%ige Perfektion
akzeptieren.
Wir sind sehr, sehr penibel – wir haben in dieser Hinsicht einen entsprechenden Ruf bei den
Lieferanten und „drangsalieren“ schon heftig genug…
Aber so einfach, wie man sich das als Kunde (und da beziehe ich mich bei anderen Produkten
gern ein) vorstellt, ist es halt nicht. WIR Verbraucher sagen gern:“das darf doch kein Problem sein…“
„da müsste man doch…“, „das sollte man gegenüber dem Lieferanten hart durchgreifen…“
Menschen, die selbst in der Produktion arbeiten, die auch die Grenzen ihrer eigenen Arbeitsleistung
und die ihrer Firma kennen, verstehen meistens, was ich meine…
Natürlich ist es auch eine Frage des Preises.
Natürlich kann man einen Hersteller zwingen…
Aber dann muss man damit rechnen, dass die Preise extrem steigen,
oder dass er sagt: „Das können wir nicht leisten, suchen Sie sich einen anderen!“
Und dazu kann ich Ihnen nur sagen: DIE AUSWAHL haben wir in unserer Branche nicht!
Es gibt tausende Firmen, die Metallteile oder Kunststoffteile machen können,
aber keine tausende Tönmöbelhersteller, Chassis-Hersteller oder Hersteller von Komplett-
Systemen wie die nuPro-Boxen.
Wir kommen hier immer wieder an die GRENZEN DES MACHBAREN.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Sie die von uns gelieferte Qualität nicht akzeptieren können, tut es uns EHRLICH leid.
Bitte setzen Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung.
Bei gerechtfertigter Reklamationsgrundlage haben wir bisher IMMER eine Lösung
gefunden. Wir können aber nicht jede „Unperfektheit“ als Reklamation akzeptieren.
Wenn wir uns nicht einigen können, müssen wir akzeptieren, dass Sie von Ihrem
Rücktrittsrecht Gebrauch machen und wir ein Geschäft nicht gemacht haben.
So ist das nun mal im Geschäfts-Leben.
Und nochmal:
Wir würden gern 100%ige Perfektion liefern.
Es geht nicht.
Wir sind davon überzeugt, dass wir für das gefordete Geld eine sehr hohe Klang- und Verarbeitungsqulität liefern.
Übrigens: Ich und meine Leistungen sind auch nicht perfekt.
Sind SIE, ist Ihre Leistung immer perfekt?
Herr Spiegler....
Sorry für die nicht richtige Darstellung . Hatte nur Hr. Nuberts Aussage im kopf in der es um einen besseren Chip ging.
Und nein ich bin garantiert nicht perfekt , aber bisher sehr zufrieden mit meinen Boxen aus ihrem Hause.
Entschuldige mich nochmals und wünsche eine stressfreie Woche .
gruß
Reiter
Sorry für die nicht richtige Darstellung . Hatte nur Hr. Nuberts Aussage im kopf in der es um einen besseren Chip ging.
Und nein ich bin garantiert nicht perfekt , aber bisher sehr zufrieden mit meinen Boxen aus ihrem Hause.
gruß
Reiter
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Ganz wichtig!KDR hat geschrieben:...Und nein ich bin garantiert nicht perfekt , aber bisher sehr zufrieden mit meinen Boxen aus ihrem Hause.
Ich wollte nur den ersten Satz an SIE, "KDR" gerichtet haben!
Das lange Statement zur "machbaren Qualität" war eher ganz allgemein "an alle" gedacht!
Kein Grund also, sich zu entschuldigen!