Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erster Eindruck zum Marantz SR7400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ekkehart hat geschrieben:Nur tust Du dies, ich glaube das wurde an anderer Stelle auch schon einmal diskutiert, leider auf eine Art und Weise, die manch andere, weniger charakterfeste Personen als mich, vor den Kopf stößt.
Sorry , wenn ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe - vielleicht habe ich tatsächlich meine Meinung zu direkt geschrieben...

Allerdings habe ich sachlich argumentiert und nicht einfach bloß inhaltsleeres Gelaber gepostet. Ich werde mal bei Nubert nachfragen, ob ich mal einen 2400er zum Vergleichen bekomme - und dann wird objektiv verglichen. Allerdings werde ich mich dann auch nicht scheuen, die entsprechenden Ergebnisse, egal wie sie aussehen, schonungslos zu posten.

Andererseits sollte man auch mal darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn ein Nubert Verkäufer die Yamahas von vorneherein als nicht adäquat bezeichnet.... die haben mit der Materie den ganzen Tag zu tun.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Al hat geschrieben:Allerdings werde ich mich dann auch nicht scheuen, die entsprechenden Ergebnisse, egal wie sie aussehen, schonungslos zu posten.
Na, das ist doch ein Wort. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Auch wenn der Yamaha dabei vernichtend geschlagen werden sollte ;-)

Vielleicht ist das auch noch nicht so rübergekommen: Ich bin kein bedingungsloser Yamaha-Fan. Ich hätte mir vielleicht auch gerne den 801er von Onkyo geholt oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller.
Aber mir stehen als dreifacher Familienvater auch nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung. Und so war der Yamaha preislich gesehen, die beste Alternative. Und ich war überrascht, wie gut er ist.

Und dann habe ich ja immer noch meinen guten alten Pioneer hinten dran hängen, der für genügend Power sorgt!

Schönen Sonntag noch. Gruß

Ekki
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Also wenn ein Yamaha nicht mit einem Denon mithält, dann gute Nacht. Der 3803 war in Stereo schon keine Kanone.

Lars
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Aber Du hast den 3803 doch wohl sicher mit einem AZ1 oder so verglichen, und nicht mit nem 740er oder so ??

Von Denon hatt ich bislang den 1803 und 3802 gehört. Letzterer war im Stereoklang wirklich brauchbar !
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Hallo,
mralbundy hat geschrieben:- Onkyo TX NR 801 / UVP 1699,00 ...
- Marantz SR 7400 / UVP 1299,00 ...
Ich möchte zum Yamaha RX-V1400 noch anmerken, dass dessen UVP gerade mal 850 Euro beträgt (beim 2400er 1050 Euro, wobei ich mal zu behaupten wage, dass sich die klanglich überhaupt nichts tun). Ein Vergleich mit einem der oben genannten Receiver hinkt also etwas..
Ich denke die Yamahas sind eine sehr gute Wahl, wenn man auch auf den Preis achten muss. :wink:

Gruss,
sponger
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Richtig - aber leider gibt es gerade vom Yamaha kein Gerät in dieser Klasse. Der AZ1 würde mir schonmal rein optisch perfekt gefallen - jedoch liegt dieser dann wieder bei über 2000 Euro...

Das der 1400er aber rein vom Preis her sehr günstig ist, in Anbetracht der Ausstattung bezweifelt ja niemand. Aber wie sich der Klang gegenüber anderen Konkurrenten verhält, steht wieder auf einer ganz anderen Karte.

Aber mit ein bißchen Glück kann ich bei mir demnächst auch mal den Yamaha testen.

CIAO
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

mralbundy hat geschrieben:Aber Du hast den 3803 doch wohl sicher mit einem AZ1 oder so verglichen, und nicht mit nem 740er oder so ??

Von Denon hatt ich bislang den 1803 und 3802 gehört. Letzterer war im Stereoklang wirklich brauchbar!
hab den 3803 mit einem NAD 752 verglichen. Wenn der Yammi noch schlechter sein soll als der 3803, dann hab ich da echt wenig Hoffnung... Aber, um es klar zu stellen: ein Yammi A/V-Gerät habe ich noch nicht vor die Ohren bekommen. Ist nur eine Vermutung/Befürchtung.

Lars
Pollux
Newbie
Newbie

Beitrag von Pollux »

mralbundy hat geschrieben:Richtig - aber leider gibt es gerade vom Yamaha kein Gerät in dieser Klasse. Der AZ1 würde mir schonmal rein optisch perfekt gefallen - jedoch liegt dieser dann wieder bei über 2000 Euro...
Wenn ich das richtig erkenne, dann kommst du aus der näheren Umgebung von Hannover.
In dieser Woche hat dort ein neuer Saturn aufgemacht (Umzug). Als ein Schnäppchen bieten die den AZ1 für 1499 Euro an. Es gibt ihn in Schwarz und in Gold. Leider kann ich nicht sagen, ob es noch Geräte gibt, da ich am Donnerstag dort vorbeigeschaut hatte. Das Angbot stand nicht im Prospekt und sollte deshalb nicht viele Leute angesprochen haben.
Lohnt sich da für dich der Weg ?
Der Markt ist nun direkt gegenüber dem Bahnhof.

Ich habe mir den 2400 vor 1,5 Wochen gekauft. Noch habe ich ihn nur in Stereo getestet.
Mein alter Yamaha Verstärker (Alter ca. 15 Jahre) hatte nicht den präzisen Bass (war eher magerer) und war nicht so direkt.
Kleines Beispiel: Erst jetzt höre ich bei diversen CDs das Zerplatzen der Luftbläschen, wenn der Mund geöffnet wird.
Zuerst dachte ich , der Receiver würde Knackgeräusche verursachen, doch nach langem Testen und intensiven Hören kam ich auf diese Direktheit.
Mir gefällt der Receiver. Er ist gut verarbeitet, hat einen Phonoausgang (der Marantz besitzt diesen nicht) und die Fernbedienung ist wirklich gut in der Bedienung. Dem 2400er wird die gleiche Bedienung wie dem AZ1 beigelegt. Sie ist nicht mit der vom 1400er identisch.
Zu dem Bericht des Users von Area:
Mir ist erst nach dem widerholten Lesen aufgefallen, dass der Bericht nicht neutral gehalten ist.
Jedes Detail wird von der Seite des Marantz betrachtet. Yamaha fällt immer negativ auf, bzw. wird immer negativ erwähnt. Nicht ein Punkt, der beim Marantz negativ ausfällt. Das liegt mit Sicherheit daran, dass der User den Marantz bei sich stehen hat und sich für ihn entschieden hat. Ich lese solche Testurteile immer wieder in Foren auf Internetseiten (hier auch). Besitzer eines Artikels lassen selten einen Makel daran stehen, da sie sich nie einen Fehlkauf eingestehen wollen. Irgendwie gruppieren sich da Fraktionen wie bei Fußballvereinen. NUR der eigene Verein ist der einzig wahre, alle anderen sind ätzend. Frei nach dem Motto:
Alles Schlampen ausser Mutti :wink:

Foren nutzen diese Eigenschaften des Konsumenten für sich - auch Nubert mit diesem Forum. Dagegen habe ich natürlich nichts, nur lese ich die Tests der Besitzer schon sehr argwöhnisch.

Noch eines:
Ich war selber bei einem Händler im Ort und wollte den Marantz 7400 im Vergleich zum 2400 hören. Beide Geräte hatte der Händler nicht, nur den 1400 von Yamaha. Obwohl der Händler beide Receiver nicht führte und noch nicht besass, kam er zu dem "Tipp": Der Marantz klingt im Stereo besser .
Woher hat er diese Erkenntnis gwonnnen? Gehört hat er beide nicht im Vergleich und will mich in eine Richtung drängen. Seine Gründe kann ich nur vermuten; Fazit ist aber, dass die Seriösität des Händlers dadurch nachliess.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Leider (?) wohne ich nicht in Hannover , sondern im Großraum Stuttgart (deswegen kann ich ja auch so oft nach S-G zu Nubert fahren).

Einen AZ1 würde ich mir aber schon gerne mal anhören - jedoch wäre er jetzt für mich auch nicht mehr sooo interessant, da ich mich heute nachmittag in PL2x "verliebt" habe :wink:

Hab jetzt nun das Setup auf 7.1 ausgebaut:

- Front NuWave10+ABL
- Center CS4
- Surround L/R : RS5
- Back-Center L/R: DS55

Nachdem ich jetzt nun auch den Onkyo aus dem Schlafzimmer abgebaut und im Wohnzimmer verkabelt habe, verfeinern sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Verstärkern:

- der Marantz klingt mit dem PL2x besonders bei X-BOX Spielen genial ! Die XBOX liefert ein 5.1 Signal , welches dann per PL2x auf alle Lautsprecher unterschiedlich veteilt wird. Beim Autorennen merke ich sehr deutlich, ob nun hinter mir links oder rechts ein Auto fährt ! Komischerweise hat sich PL2x bei DVDs deutlich weniger bemerkbar gemacht. Hier wäre es durchaus verzichtbar.

- das heißt aber nicht, dass der Onkyo richtig schlecht ist, aber grade bei diesem XBox Spiel merkt man es einfach, wenn die hinteren DS55 nur ein Monosignal bekommen. AUßerdem konnte ich im Marantz das Setup besser auf die Boxen einstellen: Surround Back: Large und Surround L/R : small. Beim Onkyo geht Surround Back nur dann als "Large", wenn Surround L/R es auch ist.

- mein Klangeindruck mit dem Center hat sich auch im Direktvergleich bestätigt. Der Onkyo klingt klarer, während der Marantz eher dupf klingt. Allerdings sind die Unterschiede nicht wirklich riesig. Ein Großteil der Akkustik des Center liegt an der Aufstellung in meiner Schrankwand. Bei meiner Anlage im Heimkino zB. klingt der CS4 generell viel "freier" und klarer.

tbc..
Pollux
Newbie
Newbie

Beitrag von Pollux »

mralbundy hat geschrieben:Hi !

Leider (?) wohne ich nicht in Hannover , sondern im Großraum Stuttgart (deswegen kann ich ja auch so oft nach S-G zu Nubert fahren).
Ich hatte nur das LB unter deinem Avatar gesehen und dachte, es würde Lüneburg bedeuten :?
Aber da du nun glücklich bist, warum dann noch sooo weit fahren :wink:

Viel Spass mit dem PLx2 wünscht
Pollux
Antworten