mralbundy hat geschrieben:Richtig - aber leider gibt es gerade vom Yamaha kein Gerät in dieser Klasse. Der AZ1 würde mir schonmal rein optisch perfekt gefallen - jedoch liegt dieser dann wieder bei über 2000 Euro...
Wenn ich das richtig erkenne, dann kommst du aus der näheren Umgebung von Hannover.
In dieser Woche hat dort ein neuer Saturn aufgemacht (Umzug). Als ein Schnäppchen bieten die den AZ1 für 1499 Euro an. Es gibt ihn in Schwarz und in Gold. Leider kann ich nicht sagen, ob es noch Geräte gibt, da ich am Donnerstag dort vorbeigeschaut hatte. Das Angbot stand nicht im Prospekt und sollte deshalb nicht viele Leute angesprochen haben.
Lohnt sich da für dich der Weg ?
Der Markt ist nun direkt gegenüber dem Bahnhof.
Ich habe mir den 2400 vor 1,5 Wochen gekauft. Noch habe ich ihn nur in Stereo getestet.
Mein alter Yamaha Verstärker (Alter ca. 15 Jahre) hatte nicht den präzisen Bass (war eher magerer) und war nicht so direkt.
Kleines Beispiel: Erst jetzt höre ich bei diversen CDs das Zerplatzen der Luftbläschen, wenn der Mund geöffnet wird.
Zuerst dachte ich , der Receiver würde Knackgeräusche verursachen, doch nach langem Testen und intensiven Hören kam ich auf diese Direktheit.
Mir gefällt der Receiver. Er ist gut verarbeitet, hat einen Phonoausgang (der Marantz besitzt diesen nicht) und die Fernbedienung ist wirklich gut in der Bedienung. Dem 2400er wird die gleiche Bedienung wie dem AZ1 beigelegt. Sie ist nicht mit der vom 1400er identisch.
Zu dem Bericht des Users von Area:
Mir ist erst nach dem widerholten Lesen aufgefallen, dass der Bericht nicht neutral gehalten ist.
Jedes Detail wird von der Seite des Marantz betrachtet. Yamaha fällt immer negativ auf, bzw. wird immer negativ erwähnt. Nicht ein Punkt, der beim Marantz negativ ausfällt. Das liegt mit Sicherheit daran, dass der User den Marantz bei sich stehen hat und sich für ihn entschieden hat. Ich lese solche Testurteile immer wieder in Foren auf Internetseiten (hier auch). Besitzer eines Artikels lassen selten einen Makel daran stehen, da sie sich nie einen Fehlkauf eingestehen wollen. Irgendwie gruppieren sich da Fraktionen wie bei Fußballvereinen. NUR der eigene Verein ist der einzig wahre, alle anderen sind ätzend. Frei nach dem Motto:
Alles Schlampen ausser Mutti
Foren nutzen diese Eigenschaften des Konsumenten für sich - auch Nubert mit diesem Forum. Dagegen habe ich natürlich nichts, nur lese ich die Tests der Besitzer schon sehr argwöhnisch.
Noch eines:
Ich war selber bei einem Händler im Ort und wollte den Marantz 7400 im Vergleich zum 2400 hören. Beide Geräte hatte der Händler nicht, nur den 1400 von Yamaha. Obwohl der Händler beide Receiver nicht führte und noch nicht besass, kam er zu dem "Tipp": Der Marantz klingt im Stereo besser .
Woher hat er diese Erkenntnis gwonnnen? Gehört hat er beide nicht im Vergleich und will mich in eine Richtung drängen. Seine Gründe kann ich nur vermuten; Fazit ist aber, dass die Seriösität des Händlers dadurch nachliess.