Master J hat geschrieben:mralbundy hat geschrieben:Der Yamaha klingt numal sehr spitz und kalt...
Ist bei allen "Vorurteilen" so.
Na ja - der Berater hat weniger ein Vorurteil als Erfahrung! Er hat diesselbe Beobachtung sogar im Vergleich Onkyo989UPG2 gegenüber dem Z9 gemacht.
Zu ist ein Vergleich "Gerät 1 hören -> abstöpseln -> Gerät 2 anstöpseln -> hören" absolut untauglich.
insofern zu bedenken ist, dass das akustische Gedächtnis ca. 20 Sekunden "lang" ist.
Sehe ich nicht so. Man kann zwar nicht optimal, aber wenigstens halbwegs Vergleiche zwischen 2 Amps ziehen. Hab gestern mit Hilfe eines Bekannten meinen Vergleich zwischen Onkyo/Marantz sogar mal blind gemacht - und konnte den entsprechend laufenden Verstärker eindeutig raushören. Vorher hat er sogar noch mit Pegelmessgerät einen Abgleich gemacht.
Übrigens: Yamaha gibt bei der Leistungsaufnahme die Nennleistungsaufnahme an.
Zum Beispiel bei H/K ist es die maximale Leistungsaufnahme, was im normalen Betrieb praktisch nicht erreichbar ist.
Wie Du schon sagst: jeder rechnet da ein wenig anders. Soll jeder für sich selber entscheiden, welche Angabe ehrlicher und aussagekräftiger ist.
Ich für meinen Teil mache keine Vergleiche bei den Geräten mehr.
Warum sollte ich mir auch eine Unzufriedenheit einreden?
Wenn man objektiv rangeht, nach dem Motto: der Bessere soll gewinnen, geht es bei einem Blind-Test nicht ums Einreden der Unzufriedenheit.
Erst wenn mein A1 kaputt ist, wird über einen Ersatz nachgedacht.
Ich wünsche Dir aber trotzdem, dass Du noch viele Jahre Spaß mit ihm haben wirst