Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erster Eindruck zum Marantz SR7400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Der Yamaha klingt numal sehr spitz und kalt...
Ist bei allen "Vorurteilen" so.
Na ja - der Berater hat weniger ein Vorurteil als Erfahrung! Er hat diesselbe Beobachtung sogar im Vergleich Onkyo989UPG2 gegenüber dem Z9 gemacht.
Zu ist ein Vergleich "Gerät 1 hören -> abstöpseln -> Gerät 2 anstöpseln -> hören" absolut untauglich.
insofern zu bedenken ist, dass das akustische Gedächtnis ca. 20 Sekunden "lang" ist.
Sehe ich nicht so. Man kann zwar nicht optimal, aber wenigstens halbwegs Vergleiche zwischen 2 Amps ziehen. Hab gestern mit Hilfe eines Bekannten meinen Vergleich zwischen Onkyo/Marantz sogar mal blind gemacht - und konnte den entsprechend laufenden Verstärker eindeutig raushören. Vorher hat er sogar noch mit Pegelmessgerät einen Abgleich gemacht.
Übrigens: Yamaha gibt bei der Leistungsaufnahme die Nennleistungsaufnahme an.
Zum Beispiel bei H/K ist es die maximale Leistungsaufnahme, was im normalen Betrieb praktisch nicht erreichbar ist.
Wie Du schon sagst: jeder rechnet da ein wenig anders. Soll jeder für sich selber entscheiden, welche Angabe ehrlicher und aussagekräftiger ist.
Ich für meinen Teil mache keine Vergleiche bei den Geräten mehr.
Warum sollte ich mir auch eine Unzufriedenheit einreden?
Wenn man objektiv rangeht, nach dem Motto: der Bessere soll gewinnen, geht es bei einem Blind-Test nicht ums Einreden der Unzufriedenheit.
Erst wenn mein A1 kaputt ist, wird über einen Ersatz nachgedacht.
Ich wünsche Dir aber trotzdem, dass Du noch viele Jahre Spaß mit ihm haben wirst :D
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Der Yamaha klingt numal sehr spitz und kalt...
Ist bei allen "Vorurteilen" so.
Na ja - der Berater hat weniger ein Vorurteil, als Erfahrung ! Er hat diesselbe Beobachtung sogar im Vergleich Onkyo989UPG2 gegenüber dem Z9 gemacht.
Ja klar - aber Du hast es ja (noch) nicht selbst beobachtet.

Man sieht/hört immer, was man erwartet/erzählt bekommen hat.
Ich für meinen Teil mache keine Vergleiche bei den Geräten mehr.
Warum sollte ich mir auch eine Unzufriedenheit einreden?
Wenn man objektiv rangeht, nach dem Motto: der Bessere soll gewinnen, geht es bei einem Blind-Test nicht ums Einreden der Unzufriedenheit.
Wobei die Frage bleibt, warum man nach etwas noch besserem suchen soll, wenn man bereits zufrieden ist.

Wie oft hast Du eigentlich Deine AV-Verstärker getauscht, bisher? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Ja klar - aber Du hast es ja (noch) nicht selbst beobachtet.
deswegen wollte ich den 1400er ja auch mal hören - aber es ist nunmal nicht möglich.
Bei Gelegenheit werde ich das aber mal nachholen. :wink:
Wie oft hast Du eigentlich Deine AV-Verstärker getauscht, bisher? ;)
Moment..... ich zähle

Onkyo 898 / 600 / 797 / 801 / 900 + Verstärker 8450 / 8650
Marantz 7400 / Endstufe SM17
Denon 1803 / 3802
Sony 545 / 1070 / 1080
Technics SA DX 10
Harman 5000
Vincent Endstufen 996 / 993

Ist das viel für ca. 2,5 Jahre ??
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

hast du noch andere Hobbys ausser Verstärker umstöpseln? :wink:

Gruss
Christian

PS: Würde gern mal wieder im April ins Schwabenländle kommen. Mit Yammi. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Al

hast du noch andere Hobbys ausser Verstärker umstöpseln? :wink:
Das mit den Verstärkern ist ja noch harmlos - im Vergleich zu den ganzen Boxen die ich im Lauf der Zeit umgestellt und getestet habe :wink:
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Warum kaufst Du eigentlich nicht gleich was "Richtiges"?

Ich musste die letzten sieben Jahre praktisch nichts an der Anlage austauschen.

Einfach immer die Top-Modelle für den jeweiligen "Job" anschaffen und gut ist's. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Warum kaufst Du eigentlich nicht gleich was "Richtiges"?
Welches Modell ist denn Deiner Meinung nach - nichts Richtiges ?? :wink:

Momentan bin ich bei
Onkyo 900 + Vincent 993 (Heimkino)
Onkyo 797 (PC Surround Anlage)
Onkyo 801 (Schlafzimmer)
Marantz SR7400 (Wohnzimmer)

Momentan bin ich damit eigentlich ganz happy :?

(Für Sommer sind dann der Onkyo TX NR 1000, sowie der Vincent SAV P200 geplant.)
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Warum kaufst Du eigentlich nicht gleich was "Richtiges"?
Welches Modell ist denn Deiner Meinung nach - nichts Richtiges ?? :wink:
Jau, die sind ja ganz OK.

Aber warum hast Du die nicht gleich gekauft, sondern vorher noch Marantz, Denon, Sony, Technics und Harman "verschlissen"?

Und im Sommer wird schon wieder getauscht... :?

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

ich hab's anders gemacht, bin jetzt auch dran, eine Surroundanlage zusammenzustellen, da hab ich gleich eine Vor-/Endstufenkombi gekauft und das Thema ist für mich für die nächsten Jahre erledigt. Zuerst dachte ich auch an einen Vollverstärker und Receiver, dann hab ich mir gesagt, nein, ein halbes Jahr später denk ich wieder, ich hätte doch eine Kombi nehmen sollen.... :?
Gruss
Thomas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

um wieder zurück aufs Thema zu kommen:

- Bemerkung: habe noch einen krassen Nachteil vom Marantz gefunden: Subwoofer Übernahme Frequenz geht nur in den Schritten: 80 / 100 / 120.... Der Onkyo bietet hier auch 60hz, was bei einem späteren Einsatz eines Subs in Kombination mit NuWave10 +ABL die ideale Einstellung gewesen wäre...

- Hitze: der Marantz wird wirklich ziemlich heiß: schon nach 3 Stunden Zimmerlautstärke ist an manchen Stellen das Gehäuse schon so heiß, dass man gerade so noch ohne Schmerzempfinden hinlangen kann...
Antworten