Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Beitrag von König Ralf I »

Ich habe keine Lust die Nubert zu bestellen und dann 40 € Rückversand bezahlen zu müssen.
Wie ist das eigentlich mit dem Testhören und Versand geregelt?
Wenn der Herr mal Lesen möchten: :roll: :wink:

http://www.nubert.de/index.php?id=65&PH ... f797709192

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

chalente hat geschrieben:
Da sich der Thread-Ersteller nicht mehr gemeldet hat, sage ich mal danke für den tollen Erfahrungsbericht, noch dazu von einem "Neuen" im Forum. Weiter so.
Ich habe mich nicht gemeldet, da ich die ganze zeit übersehen habe, dass es auf der zweiten Seite weitergeht;)
Hätte ich einen Erfahrungsbericht, würde ich diesen posten!
Germerman meinte den Erfahrungsbericht von Tinitus :wink:
chalente hat geschrieben:Ich bin mir nun nach probehören von einigen Lautsprechern (u.A. Dali Zensor 7, Klipsch RF-82.....) zu dem hersteller Wharfedale gekommen.
Dort habe ich die Diamond 10.7 und 10.6 gehört. Beider sind Spitzenklasse, vor allem im Bassbereich.
Habt ihr vielleicht noch Informationen über die Serie?
Glaube ich eher nicht, denn du bist hier in einem Forum der Nubert Speaker Factory :idea:
chalente hat geschrieben:Ich habe keine Lust die Nubert zu bestellen und dann 40 € Rückversand bezahlen zu müssen.
Es geben sich hier User Mühe Tipps und Hilfe zu geben und dann schreibst du sowas :roll:

Hier ein Auszug von der Nuber Startseite:
"So unkompliziert die Bestellung, so unkompliziert die Rückabwicklung: Sie informieren unsere Hotline, wir holen die Boxen auf unsere Kosten wieder ab und Sie bekommen sofort und garantiert den Warenwert zurück."

Und bitte, bevor du das nächste mal hier postest, informiere dich bitte etwas genauer. Grundlage für einen vernünftigen Meinungsaustausch.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
chalente
Newbie
Newbie

Beitrag von chalente »

Da sich der Thread-Ersteller nicht mehr gemeldet hat, sage ich mal danke für den tollen Erfahrungsbericht, noch dazu von einem "Neuen" im Forum. Weiter so.
Ich habe mich nicht gemeldet, da ich die ganze zeit übersehen habe, dass es auf der zweiten Seite weitergeht;)
Hätte ich einen Erfahrungsbericht, würde ich diesen posten!
ermerman meinte den Erfahrungsbericht von Tinitus :wink:
Haha, ich dachte er meinte das mit einem gewissen ironischen Unterton an mich^^.

Das nmit den 40 € Rückversand war geschätzt, aber auf dem Hinversand müsste ich dann irgendwas zwischen 20-30€ zahlen, was ja im Prinzip noch geht.

Allerdings haben mich die Wharefedale Diamond jetzt schon ganz schön beeindruckt. Vielleicht ist es gar nicht mehr notwendig noch son Aufriss für die Nubert Lautsprecher zu machen.
Ich gehe die Wharefdale morgen nochmal probehören. Wenn mir da nix negatives mehr auffällt, sollen die es warscheinlich sein.

Nochmal zu dem Nubert Bass. Ich denke das empfinden von Bass hängt teils von der Musikrichtung ab und teils vom subjektiven Gehör. Was mein Vater Bass nennt, das nehm ich z.B. fast gar nicht erst wahr.
Ich habe jetzt schon einige lautsprecher gehört; und wenn bis auf die Klipsch war mir alles zu schlank untenrum.
Ich weiß leider nicht ob Nubert da ne gesonderte Rolle spielt, aber ich habe leichte bedenken, dass die 511 meinen Anforderung ähnlich wie der klipsch oder der Wharfedale gerecht wird.
Mit ABL geht die angeblich bis 32Hz runter, aber die doch recht kleinen Treiber bringen mich irgendwie ins zweifeln.
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

chalente hat geschrieben: Nochmal zu dem Nubert Bass. Ich denke das empfinden von Bass hängt teils von der Musikrichtung ab und teils vom subjektiven Gehör.
Ich weiß leider nicht ob Nubert da ne gesonderte Rolle spielt, aber ich habe leichte bedenken, dass die 511 meinen Anforderung ähnlich wie der klipsch oder der Wharfedale gerecht wird.
Mit ABL geht die angeblich bis 32Hz runter, aber die doch recht kleinen Treiber bringen mich irgendwie ins zweifeln.

Allerdings haben mich die Wharefedale Diamond jetzt schon ganz schön beeindruckt. Vielleicht ist es gar nicht mehr notwendig noch son Aufriss für die Nubert Lautsprecher zu machen.
Ich gehe die Wharefdale morgen nochmal probehören. Wenn mir da nix negatives mehr auffällt, sollen die es warscheinlich sein.
Falls du deinen Hörizont rund um das Thema Hifi - Boxen - Klang - Raumakustik - Hörempfinden - usw....noch etwas erweitern möchtest, bekommst du hier auf dieser Seite reichlich Informationen. Aber du musst entscheiden ob du das möchtest.

Du kannst ja nach dem Probehören mal kurz berichten, ist bestimmt interessant zu lesen.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also ich hab die 511 schon mal probegehört und dachte auch, dass der Bass bei einer so schmalen Box leiden muss, aber sie klang erstaunlich satt. Außerdem ist das, was Du bei BummBumm-Musik brauchst, nicht die allertiefsten Frequenzen zwischen 30 und 50 Hz, sondern den Kickbass so um die 100 Hz. Insofern ist auch die 511 sehr gut dafür geeignet und nicht nur die 481.
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

chalente hat geschrieben: Nochmal zu dem Nubert Bass. Ich denke das empfinden von Bass hängt teils von der Musikrichtung ab und teils vom subjektiven Gehör. Was mein Vater Bass nennt, das nehm ich z.B. fast gar nicht erst wahr.
Wie jede Sinneswahrnehmung findet die letzte Interpretation des Wahrgenommenen tief in unserem Kopf statt. Was für uns gut klingen mag kann Dir nicht gefallen und umgekehrt. Das ist vollkommen legitim. Da braucht man auch nicht in die ein oder andere Richtung zu missionieren. Kaufe Dir das was in Deinen Ohren gut klingt und sei zufrieden. Die 511er klingt so wie sie ausschaut groß, schlank mit schönen Proportionen. Da wird meiner Meinung nach nichts überbetont und nichts weggelassen. Da können andere (gesoundet) wuchtiger im Bassbereich klingen, meist auf Kosten der Präzision.
chalente hat geschrieben: Mit ABL geht die angeblich bis 32Hz runter, aber die doch recht kleinen Treiber bringen mich irgendwie ins zweifeln.
Die Gefriertruhen die Du in meinem Profilbid sehen kannst hatten das dreifache Volumen der NuBox 511, und die Grezfrequenz von 32Hz waren ohne elektrisches Helferlein kein Problem. Mit eingeschaltetem ATM reicht die 511er wirklich so tief runter. Der Nachteil: Du benötigst einen wirklich potenten Verstärker und bei irgendwo bei 95dB/m setzen die Belastbarkeit und die Mechanik der Chassis dem Spaß ein Ende. Bei machen es schon weit vorher die mitschwingenden Holzdecken und Dielenböden.
Der Einwurf mit den recht kleinen 14,5cm Treibern ist gerechtfertigt. Allerdings arbeiten im Bassbereich gleich drei der Treiber zusammen was nach Addition der Flächen einem 25er Treiber gleich kommt. Der Vorteil gegenüber dem 25er Treiber ist das verringerte Gewicht der Einzelmembran bei gleichzeitig höherer Steifigkeit und verminderter Neigung für Partialschwingungen. Gleichzeitig hat das Chassis, das für die Mitten zuständig ist einen geringeren Durchmesser, was das Abstrahlverhalten im Mitteltonbereich verbessern sollte. Gerade die schlanke Siluette und das gutmütige Abstrahlverhalten waren für mich der Grund die 511er zu nehmen. Aufgrund des Standorts und der Regebenheiten der Mietwohnung wäre die gewünschte NuVero10/11 Perlen vor die Säue geworfen gewesen. Ich werde aber nicht ewig zu Miete wohnen :lol:

Tinitus
chalente
Newbie
Newbie

Beitrag von chalente »

Ich habe die Wharfedale jetzt ein zweites mal gehört und die anfängliche Euphorie ist in Skepsis umgeschlagen.
Diesmal standen sie etwas weiter von der Wand weg, enorm wie der Bass dadurch abgenommen hat.
Untenrum wäre das für mich dennoch ausreichend, aber es haben sich jetzt andere Probleme ergeben.

Zuallererst habe ich festgestellt, dass mir die Mitten nicht so gefallen, sie sind mir zu unpräsent und klingen nicht so frisch und kanckig wie bei der Zensor 7 zum Beispiel.
Was ich dem Lautsprecher zu Gute heißen muss, ist das er ein enormes Reichtum an Details, vor allem in den Höhen widergibt, welches mich schon fast an etwas künstlich aufgepeppten Sound erinnert, der auf kosten der linearität geht.
In einem Stereoplay-Testbericht hatte ich über die kleinere version auch gelesen: ,,Die Wharfedale Diamond 10.6 klang eher spektakulär als neutral", welchen Eindruck ich auch vertrete.

Kurzum stehe ich vor einem echten Dilemma, da ich mich nicht entscheiden kann.
Ich habe mich jetzt entschieden bis Weihnachten zu warten, etwas Geduld an den Tag zu bringen, wieteres Geld anzusparen und dann nochmal von vorne an die Sache ranzugehen.
Dann habe ich auch Zeit mir mal Nubert Lautsprecher nach Hause zu bestellen.

Meine momentane Tendenz geht in Richtung Zensor 7 mit Subwoofer, was leider das Budget sprengt.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Nubert ich mir zum Test bestelle.
481, 511 oder vielleicht sogar die 681?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

chalente hat geschrieben:481, 511 oder vielleicht sogar die 681?
Mir persönlich gefällt davon die 511 klanglich am Besten. Allerdings ist das letztendlich Geschmackssache. Mit ATM spielen sie unglaublich tief in den Basskeller, bleiben dabei aber knackig und präzise. Wenn es dir doch etwas mehr auf Bass ohne ATM ankommt, wird die 481 die bessere Wahl sein.

Grüße
Berti
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die 681 ist ein Riesentrümmer und mir persönlich hat die 511 klanglich besser gefallen als die 481. Daher würde ich die 511 zum Testen bestellen.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

chalente hat geschrieben:481, 511 oder vielleicht sogar die 681?
Nimm die 681 mit ATM !
Wenn dann zu viel Bass da ist (verträgt nicht Jeder) kannst Du ja auf kleinere Modelle downgraden 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten