Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Röhrenverstärker im Eigenbau...

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Finch
Semi
Semi

Re: Ein Röhrenverstärker im Eigenbau...

Beitrag von Finch »

Um so ne Röhre selbst zu bauen gehört Einiges dazu, Respekt dafür. Den Schaltplan meiner Röhrenendstufe (auch EL34) habe ich nach dem ersten Reinschauen ganz schnell wieder zugeschlagen. :D

Ein Vergleich zu einem kommerziellen Röhrenverstärker würde mich brennend interessieren.
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Finch hat geschrieben:Um so ne Röhre selbst zu bauen gehört Einiges dazu, Respekt dafür. Den Schaltplan meiner Röhrenendstufe (auch EL34) habe ich nach dem ersten Reinschauen ganz schnell wieder zugeschlagen. :D

Ein Vergleich zu einem kommerziellen Röhrenverstärker würde mich brennend interessieren.
Wie eingangs erwähnt ist das ja ein Kombiprojekt.

Ich habe mich um das Gehäuse inkl. CAD-Zeichnungen gekümmert und meine Ohren beigesteuert. Mein Schwiegervater ist das Röhren-Hirn. Ich kann seinen Ausführungen bis zu einer gewissen Stelle folgen... dann steige ich einfach aus. Er hat ein unheimliches Wissen; baute schon viele Amps für die Übertragungstechnik...

Details folgen... anbei das Gesamtbild wie gewünscht! :D

11294

@work:
11295
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Wow,sieht sehr geil aus und Hoch Professionel! 8O
Klaas RVS 8)
Nice!

Hochachtungsvoll
A.D.

PS.:Fakten :mrgreen:
Raummoden ist ein Arschloch!!
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Fakten kommen...

Klaas ist der Nachname meines Schwiegervaters und RVS I steht für Röhrenverstärker Nr. 1 :D :D :D :D

Das Teil befeuert morgen den ganzen Tag die frei gewordenen 122er mit ATM... ein Klang-Wochenende...
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

oschmitt hat geschrieben:Fakten kommen...

Klaas ist der Nachname meines Schwiegervaters und RVS I steht für Röhrenverstärker Nr. 1 :D :D :D :D

Das Teil befeuert morgen den ganzen Tag die frei gewordenen 122er mit ATM... ein Klang-Wochenende...
Na da bin ich doch echt gespannt auf Deine Eindrücke. :)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Sieht wirklich hervorragend aus! Respekt :!:
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Erstens kommt es anders... und Zweitens als man denkt.

Kommen erst gerade von Freunden zurück und die Kinder liegen im Bett. Den Rören-Amp haben wir heute Mittag eine Stunde bei meinem Schwiegervater zusammen mit den 122ern genossen, die den nuVero 14'ern weichen "mussten".

Im Vergleich zum Denon A11XVA => etwas wärmer, weicher, geradlinig und trotzdem mit Konturen an den richtigen Stellen. Ein ausführlicher Bericht kommt noch... dafür war das Glas Wein zu schnell zwischen Tür und Angel. Wollten eigentlich den ganzen Nachmittag damit verbringen... wie das manchmal so geht...
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Meinen Respekt vor Eurem Projekt.
Es gibt nur wenige, die Musik aus selbstkonstruierten und selbstgebauten Schönheiten genießen können.
:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:
[Nostagie ON] Ich liebe das sanfte Glimmen von Röhren [Nostagie OFF]
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Smutje
Newbie
Newbie

Beitrag von Smutje »

Hallo oschmitt

Hut ab. :bow-blue: Der Verstärker ist richtig toll geworden. Viel Spaß damit.

Wann geht er in Serie? :wink:

Gruß
Smutje
Sony CDP-XA50ES --> T+A PA1220R --> 2 x NuVero 4
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Die nächsten Abende stehen unter dem Motto Amp-SWITCHing!

:angry-boxing: Röhre vs. MF M6 PRX bei gleicher Vorstufe und gleichen ATM Einstellungen.

Bericht folgt und technische Daten bin ich auch noch schuldig... Asche über mein Haupt :bow-blue:
Antworten