Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

bersi hat geschrieben:Ich hab die Phase im AVR-Menü eingestellt,dass soll wohl besser sein als der Phasenregler am Sub (dafür konnte ich nur zwischen 0°/180° wählen).
Dafür müssten deine Woofer aber symmetrisch stehen.
Am Hörplatz mittels Fernbedienung testen und gut.
Bei mir war der Unterschied bei basslastiger Musik klar hörbar.

Ich hab meinen Antimode bei ak-soundservices gekauft .
Der Verkäufer hat mich auch nach dem Kauf noch gut beraten.

Der Martin
Die Phase kann ich in meinem AVR nicht einstellen. Auch hat weder der 441 noch der 991 eine Fernbedienung für die Phase. Schade, wäre echt sinnvoll!
Hab auch bei Axel bestellt. Der ist echt super hilfsbereit!!! :clap:

Grossmeister_T hat geschrieben:Wow, herzlich willkommen!

Der Raum so ist allerdings wirklich schwer zu beschallen.

Mein erster Eindruck/Frage: Besteht denn, zumindest theoretisch, die Möglichkeit den Raum umzuräumen? Ich meine, dass wenn Du auf den Fernseher schaust die ganze Geschichte nach links unter die Schräge stellst? Du kämest dann ein wenig weiter in den Raum mit den LS was sicher ein Vorteil wäre. (edit: ob die Möbel auch dahin passen weiss ich natürlich nicht, aber man kann's ja mal probieren)

An der Rückwand bzw. in Wandnähe wirst Du immer Überhöhungen der Moden haben- ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ein AM das wirklich so nahe an der Wand kompensieren kann.

In ein Fach würde ich gar keinen SW legen !!!!! Das würde ich ja nicht mal versuchen. Man könnte hierfür die Bassreflexrohre verschliessen, was allerdings ein wenig Tiefgang und Pegel kosten würde mit den Ergebnis einer etwas sauberen Basswiedergabe.

Insgesamt würde ich Dir, als SW Liebhaber, unbedingt zu 2 SW raten- eventuell additiv ein AM. Aber wie bereits mehrfach gesagt ist es meistens ein Aufstellungsproblem.

Bzgl der Aufstellung zweier SW: Probier doch mal beide in der Front unter oder neben den 381 gemäß oder annähernd nach der 1/5 Regel aufzustellen.
Hab auch schon viel über umstellen der Möbel nachgedacht. Leider ist das aufgrund der vorhandenen Couch und Schrankwand nicht realisierbar. Und meine Frau spielt da auch nicht 100%-ig mit... von daher muss ich so versuchen das beste Ergebnis rauszuholen!
Die Subs in den unteren Fächern ist aktuell die einzige Möglichkeit beide in die Front zu integrieren. Wie gesagt ist durch das reinlegen in die Fächer zumindest nicht schlechter geworden. Optimal ist sicher anders. Gut ist so halt, dass ich mit der Fernbedienung beide gleichzeitig steuern kann. Aber wenn das absoluter Murks ist in euren Augen, müssen die an eine andere Stelle!

Gehen denn auch zwei Sub über Eck? Also einer links auf den Boden neben die Schrankwand (wie auf dem Bild) und der andere unter die Schräge, also mit Rücken zur Holzwand. Wäre dann praktisch 90 Grad verdreht. Bass kommt dann von der linken Wand und von vorne.
Oder bringts was die beiden Subs übereinander zu stellen, also wegen besserer Bassverteilung, nicht wegen Pegelerhöhung.
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Grossmeister_T »

bersi hat geschrieben:Hallo,
Grossmeister_T hat geschrieben: An der Rückwand bzw. in Wandnähe wirst Du immer Überhöhungen der Moden haben- ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ein AM das wirklich so nahe an der Wand kompensieren kann.
Wie kommst du zu dieser Annahme ?
Weiss nich, kann man die Physik bescheissen? Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein AM habe und es auch noch nicht gehört habe. Aus physikalischer Sicht kann ich mir halt nicht vorstellen, dass man alle Moden an der Wand so bedämpfen kann.

Aber vielleicht verstehe ich da ja was falsch. Das AM schafft es im ganzen Raum einen linearen Bass zu erzeugen unabhängig vom Hörplatz?
bersi hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben: In ein Fach würde ich gar keinen SW legen !!!!! Das würde ich ja nicht mal versuchen.
Warum nicht ?


Der Martin
Nicht böse sein, aber da gab es nun wirklich genug Threads zu. Ein Bass soll frei stehen und atmen- ich glaube da sind wir uns einig, oder?

Viele Grüße

Edit:
Mann geht ja schnell heute

Franko1978 hat geschrieben: Hab auch schon viel über umstellen der Möbel nachgedacht. Leider ist das aufgrund der vorhandenen Couch und Schrankwand nicht realisierbar. Und meine Frau spielt da auch nicht 100%-ig mit... von daher muss ich so versuchen das beste Ergebnis rauszuholen!
Die Subs in den unteren Fächern ist aktuell die einzige Möglichkeit beide in die Front zu integrieren. Wie gesagt ist durch das reinlegen in die Fächer zumindest nicht schlechter geworden. Optimal ist sicher anders. Gut ist so halt, dass ich mit der Fernbedienung beide gleichzeitig steuern kann. Aber wenn das absoluter Murks ist in euren Augen, müssen die an eine andere Stelle!

Gehen denn auch zwei Sub über Eck? Also einer links auf den Boden neben die Schrankwand (wie auf dem Bild) und der andere unter die Schräge, also mit Rücken zur Holzwand. Wäre dann praktisch 90 Grad verdreht. Bass kommt dann von der linken Wand und von vorne.
Oder bringts was die beiden Subs übereinander zu stellen, also wegen besserer Bassverteilung, nicht wegen Pegelerhöhung.
Könntest ja zumindest mal die LS so positionieren. Wenn's dann allerdings super klingt (mit den SW dann in der Front) haste ein Problem :mrgreen:

Ansonsten geht übers Eck im Prinzip auch. Es gibt Leute (nicht nur hier im Forum ) die so hervorragende Ergebnisse erzielt haben... Viel Glück!
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am So 13. Nov 2011, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Franko1978 hat geschrieben: Die Subs in den unteren Fächern ist aktuell die einzige Möglichkeit beide in die Front zu integrieren. Wie gesagt ist durch das reinlegen in die Fächer zumindest nicht schlechter geworden. Optimal ist sicher anders. Gut ist so halt, dass ich mit der Fernbedienung beide gleichzeitig steuern kann. Aber wenn das absoluter Murks ist in euren Augen, müssen die an eine andere Stelle!
Es spielt keine Rolle,wie ein Anderer dein Ergebnis bei der Aufstellung findet :!:
Bei DIR muss es sich gut anhören :!:
Du musst entscheiden ob es so passt oder nicht.
Wir können dich im Forum nur auf deinem Weg begleiten.
Franko1978 hat geschrieben: Gehen denn auch zwei Sub über Eck? Also einer links auf den Boden neben die Schrankwand (wie auf dem Bild) und der andere unter die Schräge, also mit Rücken zur Holzwand. Wäre dann praktisch 90 Grad verdreht. Bass kommt dann von der linken Wand und von vorne.
Oder bringts was die beiden Subs übereinander zu stellen, also wegen besserer Bassverteilung, nicht wegen Pegelerhöhung.
Auch diese Frage kannst nur du beantworten.
Eichfach mal testen.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Gut, werde mal auf das AM warten. Wie würdet ihr die Phase über Eck einstellen?
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Grossmeister_T »

Franko1978 hat geschrieben:Gut, werde mal auf das AM warten. Wie würdet ihr die Phase über Eck einstellen?

Kommt immer auf die Hörposition an bzw nach subj. Geschmack. Gibt irgendwo ne Formel- je nach Abstand zum Hörplatz variiert die Phase... kann man dann schon grob einstellen und den Rest mit der bewährten Hörprobe :mrgreen:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von ThomasB »

Grossmeister_T hat geschrieben:
Franko1978 hat geschrieben:Gut, werde mal auf das AM warten. Wie würdet ihr die Phase über Eck einstellen?

Kommt immer auf die Hörposition an bzw nach subj. Geschmack. Gibt irgendwo ne Formel- je nach Abstand zum Hörplatz variiert die Phase... kann man dann schon grob einstellen und den Rest mit der bewährten Hörprobe :mrgreen:
Phaseneinstellung = 180° - 180° x Abstand (m) / halbe Wellenlänge (m)
Wellenlänge (m) = 340 (m/s) / Übernahmefrequenz (1/s)
Nuvero 14
stevie b.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:26

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von stevie b. »

Franko1978 hat geschrieben:
stevie b. hat geschrieben:Hallo,

mein Rat: Probiere das Anti-Mode aus!

Habe fast die gleiche Kombi wie du, einen 441 vorne neben den Hauptlautsprechern, und einen 441 hinter der Couch, diagonal zu dem anderen. Das alles über ein Anti-Mode, und ich kann nur sagen:
Ich bin am Ziel angekommen! Ich habe einen dröhnfreien, rabenschwarzen, tiefen, kräftigen Bass, der bei Bedarf die Türen aus den Angeln hebt!
Dieses habe ich mit Audyssey XT und Audyssey XT32 nicht entfernt so hinbekommen. Daher habe ich das am AV deaktiviert und nur die Subs über ein Anti-Mode laufen... besser geht es klanglich kaum, glaube ich.

Viele Grüße
Diese Kombi hat ja bei mir von der Gleichmäßigkeit des Bass relativ gut funktioniert. Nur halt auch nicht die Mode vertrieben. Wenn du beide 441 an dem Anti-Mode betreibst, sollten die nicht eigentlich dann auch den gleichen Abstand zum Hörplatz haben? Denke ja mal, das der Sub bei der Couch viel näher dran ist als der in der Front!?
Das ist richtig, die Subs sollten in etwas den gleichen Abstand vom Hörplatz haben. Bei mir ist der hintere etwa 2 Meter näher dran, passt aber trotzdem ganz gut. Ich hatte die beiden vorher in einer Linie links und rechts neben den Hauptlautsprechern, aber da war die bassmässige Durchmischung des Raumes nicht so gut wie jetzt. Die Phase habe ich bei beiden auf 0° eingestellt. Dann dass Anti-Mode laufen lassen, und zum Schluss das Audyssey, um an die richtigen Abstände zu kommen. Da wird dann auch die Phase der Subs richtig eingestellt (über den Abstand). Aber eines ist bei dir gewiss schwierig: Dass du direkt an der Wand sitzt. Das hat immer zur Folge, dass der Bass durch die Wand aufgebläht wird. Aber auch hier denke ich, dass das Anti-Mode auf jeden Fall eine Verbesserung bringen wird, der kleine Kasten ist schon fein ;-)

Fast vergessen: Mit dem AM kannst du auch mehrere Plätze einmessen, ähnlich dem Audyssey. Würde ich probieren, damit klingt es z.B. in meinem Fall noch ausgewogener als bei nur einer Einmessung.
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

T.Brand hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:
Franko1978 hat geschrieben:Gut, werde mal auf das AM warten. Wie würdet ihr die Phase über Eck einstellen?

Kommt immer auf die Hörposition an bzw nach subj. Geschmack. Gibt irgendwo ne Formel- je nach Abstand zum Hörplatz variiert die Phase... kann man dann schon grob einstellen und den Rest mit der bewährten Hörprobe :mrgreen:
Phaseneinstellung = 180° - 180° x Abstand (m) / halbe Wellenlänge (m)
Wellenlänge (m) = 340 (m/s) / Übernahmefrequenz (1/s)

Heißt das bei 4 Meter Abstand und Übernahmefrequenz 80Hz folgende Formel:
Phaseneinstellung: 180 minus 180 x 4 geteilt durch 2,125 = minus 159 (Phase)
Wellenlänge = 340 geteilt durch 80 = 4,25

Phase ist minus 159? Da stimmt doch was nicht, oder??
stevie b. hat geschrieben:Das ist richtig, die Subs sollten in etwas den gleichen Abstand vom Hörplatz haben. Bei mir ist der hintere etwa 2 Meter näher dran, passt aber trotzdem ganz gut. Ich hatte die beiden vorher in einer Linie links und rechts neben den Hauptlautsprechern, aber da war die bassmässige Durchmischung des Raumes nicht so gut wie jetzt. Die Phase habe ich bei beiden auf 0° eingestellt. Dann dass Anti-Mode laufen lassen, und zum Schluss das Audyssey, um an die richtigen Abstände zu kommen. Da wird dann auch die Phase der Subs richtig eingestellt (über den Abstand). Aber eines ist bei dir gewiss schwierig: Dass du direkt an der Wand sitzt. Das hat immer zur Folge, dass der Bass durch die Wand aufgebläht wird. Aber auch hier denke ich, dass das Anti-Mode auf jeden Fall eine Verbesserung bringen wird, der kleine Kasten ist schon fein ;-)

Fast vergessen: Mit dem AM kannst du auch mehrere Plätze einmessen, ähnlich dem Audyssey. Würde ich probieren, damit klingt es z.B. in meinem Fall noch ausgewogener als bei nur einer Einmessung.
Aber das AM verändert doch nicht die Phase, oder? Und schon gar nicht 2 mal die Phase bei 2 Subs? Oder meinst du der AVR stellt die Phase ein? Macht meiner denke ich nicht :cry: hab auch nur einen Sub-Ausgang.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von ThomasB »

oh, ist wirklich bullshit. hat jemand eine korrekte Formel? Würde mich nun auch interessieren. 180-159 würde ja noch Sinn machen, kann mich wohl nimmer so genau erinnern. Entschuldige mein Halbwissen.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Grossmeister_T »

Werde sie morgen mal raussuchen, schönen Abend an Alle !
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten